ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Auto fährt nur Rückwärts

Auto fährt nur Rückwärts

Dacia Sandero 3 (DJF) Stepway
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:43

Hallo zusammen,

Kurze frage :

 

Wir haben einen Dacia Sandero Stepway als Neuwagen 2022 gekauft. Alles super soweit.

 

Nur leider haben wir jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das wenn das Auto etwas abschüssig steht und wir quasi Berg anfahren wollen , es nicht möglich im 1.Gang vorwärts zu fahren. Das auto fährt einfach nur Rückwärts.

 

Wir hatten heute den ADAC gerufen da wir die Situation nicht mehr lösen konnten.

Natürlich funktionierte dann alles als der nette Mann ankam.

 

Haben das mehrfach gehabt .. schlecht ist , wenn einem das an einer Ampel etc passiert..

 

Habt ihr Tipps woran das liegen könnte ?

Ist euch das mal passiert ?

 

Ich freue mich über jede Info.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Ulrike123,

Ich kann mir es nur in Verbindung mit dem Berganfahrassistent und der elektronischen Handbremse vorstellen. Die Handbremse ist automatisch gezogen, damit der Wagen nicht wegrollt. Diese löst sich aber automatisch beim Einkuppeln und Gas geben.

 

Da ihr noch Garantie habt (und auch so) , fragt mal in einem Autohaus nach.

Nur mal zum Verständnis. Ist das ein Automatik? Fühlt sich das an, als sei der Rückwärtsgang eingelegt oder rollt er einfach nur rückwärts?

Hallo Ulrike 123,

mir ist das gleiche passiert.

Ich wäre interessiert , wenn wir Kontakt aufnehmen könnten um

uns auszutauschen. Meine Werkstatt erklärt mich für verrückt, da

sie nichts gefunden haben.

Viele Grüße

Bei uns gestern genau das gleiche. Dacia Jogger stand an leicht abschüssiger Stelle und beim Anfahren ging es nur rückwärts, egal welcher Gang eingelegt war. Aber der Jogger ist bis zur B-Säule ja identisch mit dem Sandero, daher wohl genau die gleiche Thematik.

Und dann? Funktioniert jetzt wieder wie es soll? Was habt ihr gemacht? MT oder AT?

Wir haben nichts gemacht. Fahrzeug runter rollen lassen und schon ging es wieder. Ich habe das Auto genau ein Jahr. Der scheiss ist mir schon fünfmal passiert. Wagen war acht Tage In der Werkstatt und nichts gefunden. Ich schätze Sie erklären mich für:dumm;. Ist die dir das auch passiert?

Wäre schön, wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten. Um uns auszutauschen zu können.Das schlimme ist ,ich weiß nicht wann, wie wo, und warum es passiert.Ich habe schon aus Verzweiflung Kontakt mit den Autodoktoren von VOX und Autobild aufgenommen. Das Renault bzw. Dacia nicht helfen will oder kann , wie auch immer. Meiner Werkstatt kann ich nichts vorwerfen, sie haben Ihr bestes getan

Welcher Motor, welches Getriebe?

Zitat:

@Blume1060 schrieb am 17. Juni 2023 um 14:15:04 Uhr:

Ist die dir das auch passiert?

Nö, noch nie. Ist nur interessenhalber.

1.0 Tce Sechs - Ganggetriebe Benzin / Gas

Ich wünschte allen Betroffenen welche diese Erfahrungen gemacht hatten würden sich zusammenarbeiten. Und gemeinsam bei Renault oder Dacia vor zusprechen. Denn allein wird man nur als;Spinner; angetan

Falls das bei uns wieder auftritt werden wir auf jeden Fall ein Video machen um das belegen zu können. Wir haben einen Jogger mit dem 110 TCE Motor, manuelles Getriebe (Automatik gibt es nur für den Hybrid)

Hahahahaha wie geil

 

??

Der Wagen FÄHRT rückwärts, oder rollt der einfach rückwärts und bekommt keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:12

Zitat:

@thehoern schrieb am 22. Mai 2023 um 21:12:29 Uhr:

Nur mal zum Verständnis. Ist das ein Automatik? Fühlt sich das an, als sei der Rückwärtsgang eingelegt oder rollt er einfach nur rückwärts?

Hey, ist ein Schaltwagen. Er reagiert ganz normal als würde er rückwärts fahren wollen nur ohne das einschalten der Rückfahrt Kamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Auto fährt nur Rückwärts