ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit sicherheitsrelevanten Mängeln verkaufen

Auto mit sicherheitsrelevanten Mängeln verkaufen

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:12

Hallo,

ich habe ein Auto zu viel und hätte gerne noch ein paar Euro dafür. Der Kleinwagen mit BJ 2011 ist knapp 100 000 km gelaufen. TÜV läuft noch bis Juli. Er hat auch einen alten Blechschaden, der selbst repariert wurde und der nur optische Auswirkungen hat.

Ein Termin in der Werkstatt ergab einige Schäden, mit denen man nicht mehr fahren sollte. Das Auto hat z.B. einen Federbruch vorne und die Bremse hinten links hängt fest, vermutlich weil ein hydraulischer Zylinder kaputt ist. Die Reparaturkosten wären etwa 1200 Euro.

Wie verkaufe ich den Wagen am besten, ohne jemanden zu gefährden oder für irgendwelche Unfälle rechtlich oder zumindest moralisch die Verantwortung übernehmen zu müssen? Die Mängel werde ich selbstveständlich angeben und davor warnen, den Wagen ohne Reparatur zu bewegen.

Wer kauft sowas und wo inseriere ich am besten? Habe ich recht dass es für mich am sichersten ist, den Wagen direkt abzumelden? Eine Probefahrt kann ich ohnehin nicht guten Gewissens zulassen.

Ich freue mich über alle Ideen!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahrzeug abmelden und alle Mängel im privaten Kaufvertrag festhalten!

Am besten einen Käufer bevorzugen, welcher das Fahrzeug ins Ausland bringt.:cool:

Indem Du alle Dir bekannten Mängel in den Vertrag aufnimmst und das Fahrzeug als nicht Fahrtauglich verkaufst.

1200 Euro für eine Bremse hinten und zwei Federn vorne?

Wenn der Preis und die Substanz gut ist kaufen sowas selbstschrauber ansonsten Exporteure.

Wenn du selbst schon von Gewissen und moralischen Gedanken schreibst

würde ich den Wagen reparieren lassen und auch gleich den TÜV erneuern.

Macht sich finanziell auf jeden Fall bemerkbar.

Den Wagen ohne Reparatur verkaufen zu wollen bringt nur Einbußen.

Für Wieviel Geld hättest du den Wagen verkaufen wollen?

 

Viel Erfolg

Was ist das den für ein Wagen? 1200€ klingt für mich nach viel Geld für eine feste Bremse und Federbrüche.

Verkauf das Auto an einen Schrotthändler.

Der holt das ab und entsorgt es Fachgerecht.

Es gibt unter den privaten Käufern einige die sich gezielt Autos mit Schäden suchen suchen, weil sie günstig selbst aufbauen/reparieren .. aber dann möchten die selbstverständlich einen billigen Einkaufpreis... sonst lohnt sich das nicht ...

Wenn man da "moralische" Bedenken hat, dann bleibt im Grunde nur AutoVerwerter mit Verwerternachweis, oder reparieren lassen und repariert verkaufen, evtl. 2-3 weitere Werkstattangebote einholen...

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum man nun im aktuellen status alle Mängel kleinlich im KV aufführen sollte... Davon würde ich sogar dringend abraten ... weil man dich dann genau damit im Anschluss nerven kann, wenn das nicht exakt alles war oder blöd beschrieben ...

Was nicht heißt das man es verschweigen sollte, aber einfach nur ganz grob umschreiben, ist vollkommen ausreichend .. so in etwa... Fahrzeug ist aktuell nicht verkehrssicher... diverse Defekte vorhanden ...Fahrzeug aktuell nicht verkehrssicher Punkt... Auf Nachfrage kann man sagen was dir die Werkstatt gesagt hat, was dann daraus der Käufer macht ist seine Sache, bzw. die Leute die sich für dein Auto interessieren, wissen i.d.R. auf was sie sich einlassen ...

Autos mit ähnlichem Zustand habe ich bereits 3 x verkauft, waren jedesmal Polen ... völlig Problemlos und schnell.

Setz das Auto in ebay Kleinanzeigen rein und zwar

MIT ALLEN DIR BEKANNTEN MÄNGELN !!!

Alles andere ist Betrug und wird dir so zum Strick. Es ist egal ob dich dann ein deutscher verklagt oder ein Pole, Gesetz ist Gesetz. Und wenn du alles sauber beschrieben hast bist du rechtlich sauber und keiner kann dir was.

Da brauchst du nicht ausenrum eiern, einfach ehrlich sein und der Käufer weiß dann ob er es nimmt oder nicht. Und das vollumfänglich zu reparieren und mit TÜV zu verkaufen zahlt dir keine alte Sau. Das macht ein Pole nicht schlechter und zu einem deutlich besseren Kurs wenn der Kaufpreis dafür passt.

Meine Erfahrung zeigt, das du bei ebay Kleinanzeigen am schnellsten die Karre loswirst und zum besten Kurs ohne das dich Leute nerven. Die (Käufer ist der Chef, der schickt widerum einen Fahrer) holen es wenige Tage später ab mit Anhänger, haben das Geld passend dabei und du meldest es einen Tag vorher ab und behältst die Kennzeichen. Der Abholer schaut in den Schein, vergleicht die Fahrgestellnummer, bezahlt und unterschreibt den Vertrag.

Alles paletti? Ist einfacher als du denkst.

In der Verkaufsanzeige explizit erwähnen, daß das Auto sicherheitsrelevante Mängel hat und nicht fahrbereit ist.

Dies dann auch im Kaufvertrag ausdrücklich erwähnen!

 

Da dürften sich dann wirklich nur die Bastler und Exporteure melden.

Aber viel Geld gibt's nicht dafür - vielleicht 300 Euro.

 

Wie Moorteufelchen geschrieben hat: bring den Wagen zum Autoverwerter (Neudeutsch für Schrottplatz). Wenn es ein gängiges Modell ist, was er ausschlachten kann (Ersatzteile!), gibt's vielleicht sogar noch etwas mehr oder nur etwas weniger - bei bedeutend weniger Zirkus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit sicherheitsrelevanten Mängeln verkaufen