ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Auto wechsel während der Ratenzahlung

Auto wechsel während der Ratenzahlung

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:57

Hallo,

ich habe mal eine frage.

Ich finanziere mein Auto Hyundai i 30 über die FFS Bank (Ratenzahlung).

Jetzt würd ich gerne aus gesundheitlichen Gründen den ix35 haben. Da ich in dieses Auto besser rein kommen würde ohne Schmerzen und auch besser drn sitze.

Ist dies möglich, wenn ja, hat es viele nachteile???

Mein jetzigs Auto ist 1,5 Jahre alt und hat 15000km drauf.

Wie würde sich dies mit dem andern Auto verrechnen???

Also hab wie kann ich mir das Vorstellen.

z.B. Offene Raten vom Auto minus den Wert, das Ergbniss puls das neue Auto???

Sodass ich dann Quasi von vorne anfang bzw. dann mehr Zahl????

Ich wär über Euern Rat sehr dankbar, dass ich weiß wie ich mich entscheiden soll.

Vielen DANk

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 14:49

Der übliche Weg ist, dass dir dein Händler den i30 ablöst. Er nimmt also das gebrauchte Auto in Zahlung und begleicht die restlichen Kreditraten mit der Finanzierungsbank um an den Fahrzeugbrief zu kommen, damit er den i30 wieder verkaufen kann.

Dabei bestimmt er den Wert deines Fahrzeuges und legt einen Preis fest, zu welchem er dein Fahrzeug aufkaufen würde. Von diesem Preis werden die restlichen Raten abgezogen, die du noch zu zahlen hättest. Dieses Angebot legt dir dein Händler vor und du kannst entscheiden, ob du es annimmst.

Für den ix35 wird dann ein völlig neuer Finanzierungsvertrag aufgesetzt, welcher mit dem i30 nichts zu tun hat. Es gelten dann auch die Finanzierungsmodalitäten, die die Bank zum Kauf des ix35 unterbreitet und nicht jene des i30-Finanzierungsvertrages.

teddybaerchen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Auto-i30

Hallo,

ich habe mal eine frage.

Ich finanziere mein Auto Hyundai i 30 über die FFS Bank (Ratenzahlung).

Jetzt würd ich gerne aus gesundheitlichen Gründen den ix35 haben. Da ich in dieses Auto besser rein kommen würde ohne Schmerzen und auch besser drn sitze.

Ist dies möglich, wenn ja, hat es viele nachteile???

Mein jetzigs Auto ist 1,5 Jahre alt und hat 15000km drauf.

Wie würde sich dies mit dem andern Auto verrechnen???

Also hab wie kann ich mir das Vorstellen.

z.B. Offene Raten vom Auto minus den Wert, das Ergbniss puls das neue Auto???

Sodass ich dann Quasi von vorne anfang bzw. dann mehr Zahl????

Ich wär über Euern Rat sehr dankbar, dass ich weiß wie ich mich entscheiden soll.

Vielen DANk

Hallöchen,

Hast du das Auto beim Vertragshändler gekauft ? Am besten gehst du zu Deinem Händler, sagst ihm was du vor hast und alles andere klärt sich dann ... Wirst aber sicherlich minus machen . Soll das neue auch wieder über die FFS Bank finanziert werden ? Sollte eigentlich kein Problem sein.

MFG

Stephan

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:07

Hallo,

ja ich habs beim Vertragshändler gekauft und ich würde es auch wieder über die FFS Bank machen.

Meinst du es wäre viel MINUS??

Danke für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Auto-i30

Hallo,

ja ich habs beim Vertragshändler gekauft und ich würde es auch wieder über die FFS Bank machen.

Meinst du es wäre viel MINUS??

Danke für die Antwort

Hi,

Die Frage ob es viel minus wäre kann Dir nur der Händler beantworten ( vermute ich mal ) ...

MFG

Stephan

der kredit kann sicherlich nicht auf das neue auto übertragen werden, du müsstest also den alten kredit ablösen und einen neuen aufnehmen.

soweit ich weiss hat die ffs bank keine kostenlose sonderzahlung bzw. erhebt eine vorfälligkeitsentschädigung.

ansonsten wirst du natürlich so viel "minus" machen, wie jeder andere auch, der sein fahrzeug nach so kurzer zeit wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von pfann

 

ansonsten wirst du natürlich so viel "minus" machen, wie jeder andere auch, der sein fahrzeug nach so kurzer zeit wieder verkauft.

So sieht es aus! Das Fahrzeug wird im Endeffekt als Gebrauchtwagen in Zahlung genommen.

Jetzt stellt sich die Frage wie das Fahrzeug finanziert wurde. Auch die FFS-Bank bietet da ja verschiedene Optionen an.

Wurde eine Anzahlung (xxx%) geleistet und die Restsumme auf xxx Monatsraten finanziert oder wurde das Auto komplett finanziert? Bei einer komplett Finanzierung, wurde da die gesamte Summe auf Raten umgerechnet, oder wurde eine Restsumme nach Ablauf des Vertrages vereinbart?

Ich würde erstmal mit Deinem Händler alles durchsprechen und dann evt. auch bei Deiner Hausbank vorsprechen.

Wünsche Dir das Du mit möglichst wenig minus die Angelegenheit geregelt bekommst.

Gruß Michi

am 20. Mai 2013 um 14:49

Der übliche Weg ist, dass dir dein Händler den i30 ablöst. Er nimmt also das gebrauchte Auto in Zahlung und begleicht die restlichen Kreditraten mit der Finanzierungsbank um an den Fahrzeugbrief zu kommen, damit er den i30 wieder verkaufen kann.

Dabei bestimmt er den Wert deines Fahrzeuges und legt einen Preis fest, zu welchem er dein Fahrzeug aufkaufen würde. Von diesem Preis werden die restlichen Raten abgezogen, die du noch zu zahlen hättest. Dieses Angebot legt dir dein Händler vor und du kannst entscheiden, ob du es annimmst.

Für den ix35 wird dann ein völlig neuer Finanzierungsvertrag aufgesetzt, welcher mit dem i30 nichts zu tun hat. Es gelten dann auch die Finanzierungsmodalitäten, die die Bank zum Kauf des ix35 unterbreitet und nicht jene des i30-Finanzierungsvertrages.

teddybaerchen

Bestens erklärt, TOP!

Hi,

je nachdem wie hoch deine Anzahlung bzw. deine Schlußrate ist wirst du ein paar tausender verlust machen (die aber evtl. auf die nächste Finanzierung draufgerechnet werden können)

Der Wertverlust ist ja im ersten jahr am höchsten,wenn du jetzt schon nach 1,5 Jahren den Wagen wieder verkaufen willst kann es sein das deine bisherigen Zahlungen (anzahlung und raten) diesen anfänglichen Wertverlust net kompensieren.

Es entseht also eine Lücke zwischen dem Rückkaufwert und dem was noch an Finanzierung offen ist,hinzu kommt die genannten Vorfälligkeitsentschädigung. Da können schnell ein paar tausend € zusammenkommen.

Wenn der Wagen z.b. 15t€ gekostet hat. Anzahlung 2000€ und jeden Monat 200€ dann sind das nach 1,5 jahren 2000€ + (200* 18 Monate) 5600€ die zu bisher gezahlt hast (Zinsen lassen wir mal außen vor kommen noch dazu ;))

Du hast also bisher 5600€ von den 15t€ bezahlt der Händler kann dir den Wagen aber nur mit 8000€ in Zahlung nehmen. dann ist da eben eine Lücke von 1400€.

 

Hängt halt alles von deinen Individuellen Zahlen ab,wie gesagt einfach mal zu deinem Händler gehen,der macht dir gerne ein Angebot. Ist alltagsgeschäft für den.

Gruß Tobias

am 21. Mai 2013 um 14:15

So, nun lasst mal die Kirche im Dorf und macht die Themenerstellerin nicht noch mit Vorfälligkeitsentschädigung & Co. verrückt.

Die Vorfälligkeitsentschädigung wird nur fällig, wenn dies im Vertrag bzw. den AGB festgeschrieben ist, siehe dazu unter http://www.ffsbank.de/.../Preisverzeichnis_Privatkunden.pdf.

Wenn du also deinen i30 privat verkaufst oder eher ablösen willst, zahlst du diesen "Strafzoll". Bei der Ablöse durch den Händler (wie von mir weiter oben geschrieben) entfällt diese Gebühr bzw. sie ist schon im Angebotspreis für den i30, den dir dein Händler unterbreitet, enthalten.

Du kannst also sauber rechnen (fiktive Zahlen):

10 000 Euro bietet dir dein Händler für den i30, 8000 Euro hast du noch Raten zu zahlen: bleiben 2000 Euro übrig, die du für den ix35 anzahlen kannst.

Viel wichtiger sind aber folgende Dinge, da ja oft Privatpersonen, Straßenhändler und Internetaufkäufer höhere Preise als der Markenhändler für den i30 bieten:

1.Willst du an eine Privatperson verkaufen, muss diese an deiner statt in den Darlehensvertrag eintreten. Dies muss die Kreditbank vor dem Verkauf genehmigen!

2. Verkaufst du an einen kleinen Autohändler an der Straßenecke besteht immer die Gefahr, dass dieser die Raten nicht umgehend ablöst und / oder das Auto bei einer Probefahrt beschädigt oder zerstört wird. Das Gleiche kann dir beim Internetverkauf passieren - vor einem Monat musste ein Kollege derartige Erfahrungen machen. In einem solchen Fall bist du das Auto los und die Raten musst du trotzdem zahlen - deshalb Finger weg von solchen Geschäften!

Die Bank interessiert in einem derartigen Fall nicht, ob du irgendwelche Verträge vorweisen kannst - sie hat einen Vertrag mit dir und dieser gilt, bis der letzte Cent eingegangen ist.

Die einzige saubere Variante ist, zu einem seriösen Händler zu gehen, der möglichst auch Innungsmitglied ist (dies hilft bei eventuellen späteren Streitigkeiten), wobei man sich ruhig von 2, 3 derartigen Betrieben ein Angebot einholen sollte und dann wie von mir bereits weiter oben geschrieben zu verfahren:

Zitat:

Der übliche Weg ist, dass dir dein Händler den i30 ablöst. Er nimmt also das gebrauchte Auto in Zahlung und begleicht die restlichen Kreditraten mit der Finanzierungsbank um an den Fahrzeugbrief zu kommen, damit er den i30 wieder verkaufen kann.

Dabei bestimmt er den Wert deines Fahrzeuges und legt einen Preis fest, zu welchem er dein Fahrzeug aufkaufen würde. Von diesem Preis werden die restlichen Raten abgezogen, die du noch zu zahlen hättest. Dieses Angebot legt dir dein Händler vor und du kannst entscheiden, ob du es annimmst.

Für den ix35 wird dann ein völlig neuer Finanzierungsvertrag aufgesetzt, welcher mit dem i30 nichts zu tun hat. Es gelten dann auch die Finanzierungsmodalitäten, die die Bank zum Kauf des ix35 unterbreitet und nicht jene des i30-Finanzierungsvertrages.

tb

PS: Es wäre auch hilfreich, wenn du dich als Themenstarterin wieder in die Diskussion einklinken würdest.

 

 

@ Auto-i30

Warst du schon mal bei Deinem Händler ? Gibt es schon was neues ?

MFG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Auto wechsel während der Ratenzahlung