ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Bafa Prämie Erstattung durch DS

Bafa Prämie Erstattung durch DS

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:31

Hallo miteinander ,

fahre nun seit Februar 2023 einen DS 4 E-Tense.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (April 2022) gab es von DS das Lieferversprechen bis spät. Ende 2022. Wenn nicht , würde DS die auslaufende Bafa Prämie für Hybride übernehmen.

Nun ist der Fall eingetreten , dass meiner erst 2023 geliefert wurde. Die 4500€ habe ich bislang nicht erstattet bekommen. Mein Händler ist scheinbar dabei , bei DS die Erstattung einzufordern.

Hat denn mittlerweile jemand die „Bafa Prämie“ von DS erhalten ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nur als Hintergrund, weil es immer noch viele Umklarheiten um die Kaufprämie gibt.

Die Kaufprämie besteht aus drei Teilen: Umweltbonus, Innovationsprämie und Herstelleranteil.

Alle drei Bestandteile sind gleich hoch. Beim Herstelleranteil kommt noch die Umsatzsteuer dazu. Umweltbonus und Innovationsprämie werden von der BAFA ausbezahlt.

Hast du den Herstelleranteil erhalten?

Hast du die Zusage zur Übernahme schriftlich?

Es ist nicht verwunderlich, dass solche Dinge leider länger dauern.

Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Herangehensweisen für den Wegfall der Kaufprämie bei Plug-In Hybride.

Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:25

Der Herstelleranteil wurde mir zumindest nicht abgezogen. Mein Händler hatte mir mehrfach versichert ( auch schriftlich ) , dass ich meine Anzahlung von 4500€ wieder zurückbekomme! Andernfalls hätte ich rechtzeitig den Vertrag damals storniert.

Vor kurzem gab es zudem dieselbe Aktion seitens DS für den DS 3 ( siehe Anhang).

Bin auch sehr gespannt , wie die Nummer ausgeht !

Img

Es ist egal wie hoch die Kaufprämie etc. ist oder war.

Wichtig ist, dass die Prämie der Bafa in Höhe von 4500€ durch DS ausgezahlt werden muss, sofern das Fahrzeug verspätet ausgeliefert wurde.

Bei mir war das im Vertrag ganz unten auf der Seite festgehalten.

Aber auch wenn nicht vertraglich festgehalten wurde, muss die Auszahlung eigentlich zu erfolgen, weil DS damit überall geworben hat, auch auf deren Webseite (Ich habe es sicherlich noch als Screenshot noch auf dem PC). Andernfalls wäre es Wettbewerbsverzerrung.

Am Ende gehe ich davon aus, dass die Auszahlung noch erfolgt. Vielleicht schreibst du mal die DS-Zentrale in Deutschland an?!

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 22:04

Kurzes Update meinerseits:

Habe nun die vollen 4500€ von DS erstattet bekommen :)

Ich finde es gut, dass viele Autohersteller bei der Bezahlung der Prämie einspringen. Das sind erhebliche Kosten, mit denen natürlich keiner gerechnet hat.

Wobei man beachten sollte, dass es sich im Fall von cjthadj um einen PHEV handelt. Die Kaufprämie für diese Antriebe wurde zum 31.12.2022 eingestellt und es gab vom Hersteller eine Zusage der Übernahme, weil das Fahrzeug verspätet geliefert wurde.

Interessant ist doch eher, wie lange es jetzt wohl gedauert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Bafa Prämie Erstattung durch DS