ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Navigation über Carplay

Navigation über Carplay

Opel
Themenstarteram 24. November 2022 um 13:49

Hi,

leider funktioniert die Navigation über Carplay (Apple Karten, Google Maps, Waze, usw.) bei mir micht.

Es scheint als hätte das Auto kein GPS Signal und weis nicht wo es ist.

Die Anzeige in der Navigation springt permanent hin und her und führt mich wirr im Kreis herum.

Sowohl über Bluetooth als auch übers Kabel habe ich das Problem.

Hat das sonst noch jemand?

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Basti142 Wenn Du über Carplay navigierst liefert Dein Apfelphone das GPS, nicht das Auto.

Wird bei Carplay nicht das GPS vom Smartphone genutzt, da ist das Display doch nur ein Spiegel von der Smartphone Anzeige.

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:54

Es geht auch mit anderen Handys nicht. Und sobald ich die Bluetooth/ Kabelverbindung trenne, funktioniert die Navigation.

Liegt also definitiv am Auto

Habe ich das richtig verstanden?

- Deine Navigations-Apps am nicht verbundenen Handy funktionieren im Auto

- Sobald Du das Handy mit dem Auto-Infotainment verbindest (Carplay), funktionieren die Navigations-Apps des Handy nicht mehr

CarPlay und Navigation funktioniert bei mir auf jede denkbare Kombinationsweise. Auch bei aktivem CarPlay mit der integrierten TomTom-Navigation meines Astra.

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:59

Hot_Elmy Ja genau.

Handy getrennt = Navigation funktioniert ohne Probleme auf dem Handy,

Handy verbunden über BT oder Kabel = Navigation ist auf dem Handy und Carplay "verwirrt" und navigiert nicht mehr richtig. Teilweise zeigt er mir ich fahre rückwärts oder ständig wenden oder abbiegen wo man nicht abbiegen kann usw...

am 14. März 2023 um 10:32

Zitat:

Hot_Elmy Ja genau.

Handy getrennt = Navigation funktioniert ohne Probleme auf dem Handy,

Handy verbunden über BT oder Kabel = Navigation ist auf dem Handy und Carplay "verwirrt" und navigiert nicht mehr richtig. Teilweise zeigt er mir ich fahre rückwärts oder ständig wenden oder abbiegen wo man nicht abbiegen kann usw...

Hast du das Problem immer noch ? Ich habe das gleiche Problem. Mein Opel Verkäufer meint, sein erster Opel Astra L hatte auch das Problem. Die neuen angeblich mit neuer Hardware/Software nicht mehr.

Zitat:

@Sven_97 schrieb am 14. März 2023 um 11:32:02 Uhr:

Zitat:

Hot_Elmy Ja genau.

Handy getrennt = Navigation funktioniert ohne Probleme auf dem Handy,

Handy verbunden über BT oder Kabel = Navigation ist auf dem Handy und Carplay "verwirrt" und navigiert nicht mehr richtig. Teilweise zeigt er mir ich fahre rückwärts oder ständig wenden oder abbiegen wo man nicht abbiegen kann usw...

Hast du das Problem immer noch ? Ich habe das gleiche Problem. Mein Opel Verkäufer meint, sein erster Opel Astra L hatte auch das Problem. Die neuen angeblich mit neuer Hardware/Software nicht mehr.

Die Navigation samt GPS Empfang macht das Handy, bedeutet, dies muss auch guten Empfang haben und nicht im untersten Fach der Mittelkonsole versteckt sein.

Grüße.

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:58

Ich habe das problem immernoch und es liegt wie in den Beiträgen vorher schon erklärt definitiv nicht am Handy.

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 14. März 2023 um 11:47:11 Uhr:

Zitat:

@Sven_97 schrieb am 14. März 2023 um 11:32:02 Uhr:

 

 

Hast du das Problem immer noch ? Ich habe das gleiche Problem. Mein Opel Verkäufer meint, sein erster Opel Astra L hatte auch das Problem. Die neuen angeblich mit neuer Hardware/Software nicht mehr.

Die Navigation samt GPS Empfang macht das Handy, bedeutet, dies muss auch guten Empfang haben und nicht im untersten Fach der Mittelkonsole versteckt sein.

Grüße.

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 14. März 2023 um 11:47:11 Uhr:

 

Die Navigation samt GPS Empfang macht das Handy, bedeutet, dies muss auch guten Empfang haben und nicht im untersten Fach der Mittelkonsole versteckt sein.

Grüße.

Meinst Du damit, dass die Navigation über die Navigations-App des Handies läuft, wenn diese aktiviert ist und das Handy über Apple CarPlay bzw. Android Auto mit dem Infotainment-System des Astra verbunden ist?

Ein bisschen genauer sollte man die Bedingungen hier schon beschreiben.

Dieser Artikel zu Android Auto könnte ganz hilfreich sein:

https://www.pcwelt.de/.../...ionen-apps-auto-hersteller-varianten.html

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:50

Was hat der Beitrag jetzt mit dem Problem zu tun?

Mit CarPlay hat es nicht direkt zu tun.

Mit dem sicher ähnlich gelagerten Android Auto schon.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, läuft die bevorzugte Verbindung wohl über WLAN und nicht über Bluetooth, wie hier immer geschrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen