ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Dedra wird nicht warm!!!

Dedra wird nicht warm!!!

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

Ich habe einen Lancia dedra 1.8 i.e BJ94, der motor wird nicht warm da höchstwahrscheinlich das Thermostat defekt ist, soweit kein problem, aber das Thermostat für mein Modell wird nicht mehr hergestellt, zu erst bestellte ich im internett einen nach meinen Schlüsselnummern, der passte überhaupt nicht, dann war ich direkt beim Lancia händler der mir leider mitteilte dass es nicht mehr hergestellt wird, nach einer ewigen suche bin ich schliesslich hier gelandet,

gibt es vielleicht eine möglichkeit das thermostat zu reparieren oder oder etwas anderes wie ich das problem beseitigen kann?

-danke-psuelo-

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du es schon bei den üblichen Händlern probiert (z.B. Axel Augustin) ? Da solltest du fündig werden. Der 1.8 ist ja ein häufiger Motor, man muss beim Thermostat meist bloss aufpassen, ob mit oder ohne Klimaanlage.

Reparieren kann man probieren, wenn es nur verdreckt bzw. verkalkt ist. Bei mir war es z.B. am Ventil gebrochen, da war nichts mehr zu reparieren..

ciao

Ist das ein typisches Problem?

Woran kann ich genau erkennen, ob der nicht warm wird?

Kenne mich da nicht so gut aus!! Und mit Temperaturanzeigen habe ich mehr oder weniger immer die selben Erfahrungen.

Thx im Voraus,

Gruß :)

am 19. November 2007 um 4:15

wahrscheinlich auf der anzeige in dein auto..kühlwassertemperatur..sollte ca 90° grad erreichen wenn alles normal ist..wenn nicht..thermostat hinüber..merkste och wenn deine heizung nich warm wird..und ja is leider ein typisches markenzeichen lancias..

Bei intaktem Thermostat sollte die Wassertemperatur (Anzeige im Cockpit) relativ schnell auf ca. 80-85° gehen (innerhalb von ca. 3-10 km, je nach Außentemperatur). Falls das nicht so ist (Temperatur bleibt z.B. bei 60°, dann ist ziemlich sicher das Thermostat defekt. Passiert oft bei älteren Wagen. Die Heizung funktioniert meist noch lange recht gut, erst wenns kaum noch regelt, dann wirds im Winter kalt..

Das Thermostat bleibt meist nicht von einem Tag auf den anderen auf großem oder kleinem Kreislauf hängen, es trennt zunächst beide Kreisläufe immer schlechter (macht nicht mehr ganz auf und zu). War bei mir auch so, zunächst schleichend nicht mehr warm geworden im Stadtverkehr und bei hohem Tempo eher zu warm (Hing vermutlich irgendwo in Mittelstellung..), dann schlagartig auf kleinem Kreislauf hängen geblieben (dann natürlich Motor überhitzt..). Austausch ging recht problemlos selbst, auch bei Klimawagen. Meiner hat ein selbstentlüftendes Kühlsystem, wie es bei den Benzinern ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Hast du es schon bei den üblichen Händlern probiert (z.B. Axel Augustin) ? Da solltest du fündig werden. Der 1.8 ist ja ein häufiger Motor, man muss beim Thermostat meist bloss aufpassen, ob mit oder ohne Klimaanlage.

Reparieren kann man probieren, wenn es nur verdreckt bzw. verkalkt ist. Bei mir war es z.B. am Ventil gebrochen, da war nichts mehr zu reparieren..

Nein da is leider auch nichts der zu meinem passt, ich habe einen 1.8 i.e mit einem seltenen motor wurde nicht lang gebaut, und der lancia händler selber hat mir gesagt dass es nicht mehr hergeschtellt wird, sch... wegen eines kleinen thermostats kann ich bald das auto zum schrottplatz bringen , ich habe ihn doch so gemocht :(

@psueLo

wenn Du mir deine genauen Fahrzeugdaten sendest, frag ich mal hier in Köln nach bei meinem priv. Haushändler. Ist ein alt eingesessenes Familienunternehmen! Z.B. Hab ich mir einen Lackstift dort geholt bzw. besser ausgedrückt, die haben den für mich extra in meinem Lackton anmischen lassen denn der war - wie soll es anders sein - ebenfalls nicht mehr lieferbar für meinen 94er Thema!!

Lackstift von Standox übrigens(!) kein Ramsch. Die tun was hier :D

Hab mich jetzt zwischengemischt obwohl ich einen Thema fahre, ich hoffe das ist für alle OK hier im Board oder? *lach...

Gruß aus Köln

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:16

Hallo, das wäre natürlich super , hier mein Fahrzeug identnr: ZLA83500004046344,

4001/653 0016, danke schonmal im vorraus.

no problem, sofort lieferbar.

Thermostat 28,95

Dichtring 3,10

auf alles MwSt - Finito!

Der findet aber für meinen Thema keinen!!! Und wenn, kostet der knappe 80.- ohne Mehrwert!!! Ich werd verrückt!

Aber cooler Händler was :D

Gruß Isacco

Themenstarteram 21. November 2007 um 1:55

hey unglaublich!!! kannst du mir vielleicht die kontakt daten senden damit ich dort das teil bestellen kann, danke-psuelo-

Da hat der Händler dir nen schönen Bären aufgebunden, hatte wohl keine Lust das Teil zu bestellen. 1,8l seltener Motor? Was für ein Blödsinn, das Thermostat wurde in zig Lancias und Fiats verbaut. Fiatteile-online.de hat ihn, mußt bei Fiat Thermostate schauen.

am 21. November 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von *HpEfReAk*

und ja is leider ein typisches markenzeichen lancias..

Seit wann? Vorallem was ist an den Thermostaten so anfällig?

grüße

der Ahnungslose

Zitat:

Original geschrieben von DELTAS4

Zitat:

Original geschrieben von *HpEfReAk*

und ja is leider ein typisches markenzeichen lancias..

Seit wann? Vorallem was ist an den Thermostaten so anfällig?

grüße

der Ahnungslose

Albert, auf das Gerede von HPE-Freak würd ich nicht viel geben (diese groß-klein-Schreibeweise des Nicknames ist ja immer schon ein guter Hinweis auf den Autor :rolleyes: )

Moin,

Ich glaube ... das Thermostate bei den meisten älteren Autos ein klassischer Austauschfall sind. Ich würde mich hüten ... das als klassischen Lanciafall zu bezeichnen *fg* Grund dürfte wohl in den meisten Fällen sein ... das KAUM JEMAND der Empfehlung folgt ... das Kühlmittel alle 3-5 Jahre wechseln zu lassen. Ansonsten ... was kann man da schon groß falsch konstruieren ?!? Ich denke wenig bis gar nichts.

MFG Kester

(der sich auch grade eines bestellt hat, weil sein Porsche etwas "eckig" regelt ... und bevor es dann am Weekend den Geist komplett aufgibt hab ich es gerne schon im Auto liegen *g* :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Dedra wird nicht warm!!!