ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 5 - Motorschaden bei 86,000 km - Land Rover Deutschland lehnt Kulanz ab

Discovery 5 - Motorschaden bei 86,000 km - Land Rover Deutschland lehnt Kulanz ab

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 9. November 2022 um 12:12

Bei meinen Disco 5, BJ 2017 mit 86,000 km wurde Motorschaden von LR diagnostiziert. Habe alle Inspektion bei LR machen lassen. Hier die Antwort von LR Hilfe Deutschland wo ich explizit darauf hingewiesen habe dass ich damals wegen Corona keinen Termin bekommen habe:

"hinsichtlich Ihrer Kulanzanfrage haben wir nun mit dem Autohaus Premium Mobile Kuntz Rücksprache gehalten und die Kulanz nun überprüft.

 

 

Im Sinne einer für alle Kunden fairen, einheitlichen und somit gerechten Lösung richtet sich eine kulante Entscheidung nach verschiedenen Kriterien. Hierfür berücksichtigen wir neben der Schadensursache, der Kilometerleistung und dem Fahrzeugalter, ob alle erforderlichen Wartungen durch einen autorisierten Land Rover Vertragspartner und gemäß der entsprechenden Wartungsintervalle durchgeführt wurden. Ebenso beeinflusst eine Kulanzentscheidung, ob ein Fahrzeug als Neu- oder Gebrauchtfahrzeug erworben wurde, innerhalb oder außerhalb des Herstellergarantiezeitraums, bei einem Vertragspartner von Jaguar Land Rover oder nicht.

 

 

Wie bei anderen Produkten und Herstellern auch, beginnt die Garantie eines Fahrzeuges mit Übergabe an den Erstbesitzer oder Erstzulassung, je nach dem was zuerst eintritt. Entsprechend dem uns hier vorliegenden Garantiestartdatum im Oktober 2017 ist die Wartung Ihres Fahrzeuges alle 24 Monate im Oktober oder alle 34.000 km vorgesehen, je nachdem was zuerst kommt.

 

 

Diese Informationen können Sie auch gerne Ihrem Fahrzeughandbuch entnehmen.

 

 

In Ihrem Fall wurde die zweite Wartung erst nach 39.258km durchgeführt bzw. ist um 5.258km überzogen, weshalb uns im vorliegenden Fall daher bedauerlicherweise keine freiwillige Kulanz möglich ist.

 

Natürlich nehmen wir Rücksicht auf Verzögerungen, die aufgrund der COVID-19 Pandemie entstanden sind, jedoch ist dies auch nicht unbegrenzt. Laut Ihrer Wartungshistorie wurde die Wartung um 5.258km überzogen, welches hier auf die Ursache des Schadens hinweist.

 

?

Es tut mir leid, Ihnen keine anders lautende Antwort geben zu können und bitte um Ihr Verständis."

 

Das ist doch wirklich eine Frechheit; hat jemand ähnliche Erfahrungen?

?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Oha, das ist übel. :(

Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.

Grüße,

Hauser

Was ist passiert? Wie ist der Motorschaden entstanden? In welchen Intervalen hast du den Öl gewechselt? Oder weisst du die Ursache?

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:22

Die Diskussion mit LR geht jetzt schon 6 Wochen und LR übernimmt keine Verantwortung und will mir weiss machen dass es an den extra 5000 km liegt das der Motor auf Zylinder 1 und 4 keine Kompression mit hat. Absoluter Schwachsinn wenn du mich fragt.

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:24

Motor ging während der Fahrt aus. Laut LR keine Kompression mehr auf Zylinder 1 & 4 - Motorschaden. Neuer Motor soll ca 20 bis 25 tausend Euro inkl. Einbau bei LR kosten

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:26

Ölwechsel wurde laut LR Display Intervallen durchgeführt. Der 2. Service aber 5000 km später da ich bei meinem Händler keinen Termin wegen Corona bekommen habe. Und das ist jetzt die Ausrede von LR warum sie keine Kulanz machen können

Zitat:

@tiger130704 schrieb am 9. November 2022 um 13:26:34 Uhr:

Ölwechsel wurde laut LR Display Intervallen durchgeführt. Der 2. Service aber 5000 km später da ich bei meinem Händler keinen Termin wegen Corona bekommen habe. Und das ist jetzt die Ausrede von LR warum sie keine Kulanz machen können

Heftig ist, dass der überzogene Ölwechsel vor 46.000 km war, aber angeblich die Ursache für das jetzige Problem ist. Bei 32.000 km Wechselintervall sind 5.000 km etwa 15%. Ein wenig heftig, wenn diese 15% tötlich für einen Motor sind - wurde da keine Sicherheitsmage eingeplant?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:50

Bei Land Rover anscheinend nicht

Uns so untypisch scheint es ja nicht zu sein. Bei Facebook gibt es eine eigene Gruppe Land Rover SD4 Egine Failure Group

Zitat:

@tiger130704 schrieb am 9. November 2022 um 13:50:53 Uhr:

Bei Land Rover anscheinend nicht

Uns so untypisch scheint es ja nicht zu sein. Bei Facebook gibt es eine eigene Gruppe Land Rover SD4 Egine Failure Group

Hast Du den 2.0 L Ingenium?

Themenstarteram 9. November 2022 um 13:36

Zitat:

Zitat:

@tiger130704 schrieb am 9. November 2022 um 13:50:53 Uhr:

Bei Land Rover anscheinend nicht

Uns so untypisch scheint es ja nicht zu sein. Bei Facebook gibt es eine eigene Gruppe Land Rover SD4 Egine Failure Group

Hast Du den 2.0 L Ingenium?

Ja

Wieviel PS? Ich habe vor Kurzem ein DS 2018 mit 150PS gekuft, Ingenium auch. Sind die Motoren gleich?

Themenstarteram 9. November 2022 um 13:52

241 ps. ob die gleich sind kann ich leider nicht sagen

Zitat:

@tiger130704 schrieb am 9. November 2022 um 13:26:34 Uhr:

Ölwechsel wurde laut LR Display Intervallen durchgeführt. Der 2. Service aber 5000 km später da ich bei meinem Händler keinen Termin wegen Corona bekommen habe. Und das ist jetzt die Ausrede von LR warum sie keine Kulanz machen können

Von welchem Zeitraum reden wir den hier überhaupt?

Wann wurde der 2 Service überzogen...2019?

5 zum sind nicht ohne,in Monaten war das?

Es dürfte doch ein leichtes sein über das Autohaus wo du 5tkm lang kein Service bekommen hast, das nachzuweisen..

Bei MB und VW ist dies allerdings genauso, überziehst du ist bzw. War meist 1tkm oder 1-2Monate Tolleranz und danach hast Pech gehabt.

Und gerade bei LR weiß man wie allergisch diese auf nicht einhalten vom Service reagieren.

Themenstarteram 9. November 2022 um 15:05

Nein der 2. Service war innerhalb der 2 Jahre nur 5000 km später

Zitat:

@indy0077 schrieb am 9. November 2022 um 14:42:43 Uhr:

Wieviel PS? Ich habe vor Kurzem ein DS 2018 mit 150PS gekuft, Ingenium auch. Sind die Motoren gleich?

Soweit Ich weiß,die Hardware ja nur die Software und Lader nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 5 - Motorschaden bei 86,000 km - Land Rover Deutschland lehnt Kulanz ab