ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 e-tense 300PS

DS 7 e-tense 300PS

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 11. März 2021 um 6:53

Hi

Weiss es von euch jemand?

Wurde in den DS 7 e-tense 300PS, Bauj.: 22.2.2020 der berühmt berüchtigte THP Motor eingebaut, oder wurde er weiter entwickelt, oder ist es ein ganz anderer Motor. (Der THP Motor von Peugot/BMW hat erhebliche Ölverlust- und Kettenspannerprobleme)

Ich habe in der Technischen Daten keinen Hinweis gefunden. Ein Einspritzer ist es auf jeden Fall.

Der Händler konnte keine zuverlässige Aussage machen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch wenn der 1.6 Benziner inzwischen PureTech genannt wird, ist es weiterhin ein Motor aus der EP6 Serie.

Es ist nicht immer einfach exakte Bezeichnungen im Netz zu finden. Im "kleinen" Plug-In Hybrid könnte der Motor laut engl. Wikipedia EP6FDT heißen. Für den stärkeren Plug-In Hybrid konnte ich spontan nichts finden.

Die Motoren der EP Serie werden seit 2006 - also seit 15 Jahren - verbaut. In dieser Zeit wurden sehr viele Detailverbesserungen umgesetzt und man kann Erfahrungen der frühen Versionen schlecht auf die heutigen Versionen übertragen.

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:34

Meine Motornummer ist : EP6FADTXHP

Also ist es doch ein THP, hoffentlich aber überarbeitet. Und eute nennmt man PureTech? Ich glaubte, das ist ein anderes Motorkonzept.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte über diesen Motor im DS 7 e-tense 300PS?

(Das frage ich mal ganz optimistisch!) :)

Wie 206driver bereits geschrieben hat, die PureTech-Motoren sind eine Weiterentwicklung der EP6 oder auch THP-Serie. Allerdings ist das Kettenproblem längst gelöst. Ich habe die 225PS Version in meinem ersten DS7 über mehr als 70.000km ohne das geringste Problem gefahren und war von dem Motor begeistert.

Im E-Tense ist eine leistungsmäßig leicht abgespeckte Version verbaut. Auch ist der Verlauf der Drehmomentskurve anders. Mit meinem E-Tense bin ich schon über 7.000 km gefahren, davon ca. 5.000 km mit Benzinmotor. Keine Probleme.

Und hier ein Link zur Leistungscharakteristik: https://www.automobile-catalog.com/.../ds_7_crossback_e-tense_4x4.html

Zitat:

@C5air schrieb am 11. März 2021 um 08:34:47 Uhr:

Meine Motornummer ist : EP6FADTXHP

Also ist es doch ein THP, hoffentlich aber überarbeitet. Und eute nennmt man PureTech? Ich glaubte, das ist ein anderes Motorkonzept.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte über diesen Motor im DS 7 e-tense 300PS?

(Das frage ich mal ganz optimistisch!) :)

Ich kenne Leute, die haben ihren DS7 seit 2,5 Jahren (225PS-Version) ohnedas geringste Probleme mit vermutlich mehr als 100.000km.

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:46

Klingt gut! Ist das der gleiche Motor?

Im Prinzip ja, aber modifiziert: etwas weniger Leistung, maximales Drehmoment liegt bei höherer Tourenzahl. So wie ich das verstanden habe, musste der Motor abgespeckt werden, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Das höher liegende maximale Drehmoment ist kein Problem, weil das durch die Elektromotoren ausgeglichen wird. Also ging es den Ingenieuren darum, eine ausgewogene Charakteristik darzustellen, wo bei jeder Tourenzahl noch genug Dampf kommt.

Noch eine kleine Anmerkung: ich würde meinen ersten DS7 immer noch fahren, wenn mir nicht so ein dummer Motorradfahrer reingefahren wäre...

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:35

Danke für die ausführlichen Informationen!

Zitat:

@C5air schrieb am 11. März 2021 um 08:34:47 Uhr:

Und eute nennmt man PureTech? Ich glaubte, das ist ein anderes Motorkonzept.

Du meinst die 1.2 PureTech, interne Bezeichnung EB-Serie. Das sind grundsätzlich andere Motoren, nur Dreizylinder und mit Zahnriemen.

THP ist nicht gleich THP.

Es gab schon immer zwei Versionen, den mit 150, 156 und 165 PS. Die hatten nur einen Nockenwellenversteller.

Die mit mehr PS und bei den Hybriden haben 2 Nockenwellenversteller und keine Probleme mit gelängten Steuerketten.

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:48

Erfreulich zu wissen! ??

wie „gesund“ ist der hybridbetrieb für den verbrenner überhaupt?

ich fahre mit kaltem verbrenner in der früh im elektromodus los. komme auf die autobahn und bei ca. 100 km/h schaltet sich dann der kalte verbrenner dazu.

das kann doch nur auf die haltbarkeit des verbrenners gehen, oder?

Ich glaube, dass wenn man nicht zu viel Gas gibt, also zu viel Leistung abfordert, der Benzinmotor erst einmal gestartet wird, kurze Zei sich warm läuft, um erst dann angekuppelt wird.

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:24

DS sagt, der Verbrenner ist geschützt.

D.h. Er gibt erst volle Leistung ab, wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Peu a peu, sozusagen! :))). (Mir fehlt der Accent auf der Tastatur.)

Ich hatte die selbe Frage!

Die Ingenieursarbeit ist bei dem Auto wirklich nicht zu unterschätzen!

Das erklärt, warum bei den wenigsten Hybriden nur ein Elektromotor vorhanden ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 e-tense 300PS