ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 e-tense 4x4 300PS - Schafft Vmax nicht!

DS 7 e-tense 4x4 300PS - Schafft Vmax nicht!

DS DS7 Crossback
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:36

Hallo zusammen, ich besitze seit 01/2021 einen DS 7 e-tense 4x4 mit einer Vmax Angabe von 240 km/h. Nach dem Einfahren habe ich jetzt mal versucht diesen Wert zu erreichen.

Einstellungen: Allein im Auto, keine unnötigen Verbraucher, keine voller Kofferraum, 205er Winterräder (wie Serie), Sport-Modus mal mit halbvoller Batterie / mal mit leerer Batterie:

Wenn ich voll beschleunige, dann passiert folgendes

1. die Poweranzeige schlägt voll aus und der Wagen beschleunigt zügig auf ca. 220-225 km/h, hält die Geschwindigkeit für ca. 2-3 Min., dann geht die Poweranzeige von allein um 1/4 zurück und der Wagen reduziert von allein die Geschwindigkeit auf ca. 215 Km/h.

2. die Poweranzeige schlägt nur zu 3/4 aus und der Wagen quält sich auf 220 km/h, anschließend gleiches Verhalten wie bei 1.

Der Verkäufer meinte die Vmax kommt unabhängig vom Stand der Batterieladung zustande. Ich habe aber festgestellt, daß das Verhalten mit leerer Batterie reproduzierbarer wie unter 2. angegeben ausfällt und der Wagen mit geladener Batterie besser beschleunigt. Aber Vmax von 240 km/h ist illusorisch und das Abfallen der Leistung ist in meinen Augen ein Defekt!

Gibt es dazu Erfahrungen? Bitte keine Öko-Kommentare zu Vmax. Ich will nicht immer so schnell fahren, aber ich möchte erhalten was ich gekauft habe. VG

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja da ist ziemlich exakt das was das Fahrzeug mit dem 225 PS Verbrenner erreicht.

Das gibt vllt schon einen Hinweis woran das liegt

 

Edit:

Verrutscht. Das ist sogar Vmax vom FWD Hybrid.

Der 225er Verbrenner alleine sollte schon höher liegen

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:35

Der PureTech 180 liegt bei Vmax = 220 km/h

Der PureTech 225 liegt bei Vmax = 234 km/h

Der E-TENSE 225 liegt bei Vmax = 225 km/h

Der E-TENSE 300 liegt bei Vmax = 240 km/h

Also sollten mit 200 PS doch 225-230 km/h stabil möglich sein und mit eUnterstützung 235 km/h, oder?

Also mit Winterreifen ein bisschen riskant - die dürften wohl kaum für die Geschwindigkeit zugelassen sein...

Mit dem 225 PS Benziner liegt die Vmax bei ca. 235km/h. Das heißt, dass es allein mit dem Verbrenner wohl kaum möglich sein wird, die 240 km/h zu erreichen.

Also nur mit E-Motor-Unterstützung machbar. Das hat was mit Physik und dem CW-Wert zu tun ...

Die nächste Frage, auf die ich kein Antwort weiß, ist wie lange kann diese Höchstgeschwindigkeit gehalten werden, denn die Batterie dürfte ziemlich schnell leer sein. Und dann sind nur noch 200 PS da.

Ein wichtiger Faktor dürfte auch die Temperatur spielen, Wege des besseren Wirkungsgrades der Batterien bei Zimmertemperaturen.

Ich würde den Test nochmals im Sommer - mit den richtigen Reifen - versuchen.

Und zu guter Letzt die Sache mit dem Einfahren: beim Benziner konnte man 10.000 km ansetzen, beim Hybrid ist es schwierig zu sagen, wann diese Kilometerleistung erreicht ist.

...alles unter 10.000km (auf den Verbrenner) kann man nicht eingefahren nennen...Temperatur bei Zellen spielt ebenso eine Rolle für Leistungsabgabe...Batterien sind sowohl Hitze- als auch Kältemempfindlich ...physikalisch vorgegeben...vielleicht regelt die Bordelektonik ab um eine Systemüberlastung zu verhindern bzw. um einen nicht eingefahrenen Motor ebenfalls zu schützen....???

Kannst ja mit diesem DS7 vmax vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=QpPn-ARSvxE

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mmPfaKPwv-E

 

Technisch ident Peugeot 3008: https://www.youtube.com/watch?v=qUnw3jur9aw

Erstmal hat er keine Laufleistung genannt?

Und 10k km mindestens? Und bis dahin Elektronik die vor Volllast schützt.

Technischer Unsinn.

Einfahren rührte aus den Fertigungsprozessen her. Da ist man heute auf einem Level bei dem 2k km Laufleistung oder 40k km keinen Unterschied macht.

 

Sollte er bei über 2000km seine Vmax noch immer nicht schaffen ist das ein Mangel.

 

Problem wird sein, dass du anhand fehlender Vmax keinen Anspruch an den Hersteller hast. Das ist nichts was die vertragliche garantiert ist.

Das geht nur über die Leistung. Die ist innerhalb der Toleranzen geregelt.

Vmax ergibt sich natürlich aus der Leistung. Also wenn er seine Nennleistung nicht erreicht ist das dein Hebel gegenüber dem Hersteller.

 

Dass ein PSA Motor seine Vmax nicht erreicht ist aber nichts neues. Dass er diese wenn er falls sie erreicht nur wenige Minuten/Sekunden hält ist auch bekannt. Das hat bspw. der DV6 Diesel auch ganz extrem gemacht. Da war nach 40 Sekunden Vollast ein Eingriff des Motorsteuergerät und man wurde wieder langsamer.

Ich denke hier geht's in die gleiche Richtung. Die PSA Antriebe sind nicht wirklich gemacht für deutsche Autobahnen.

 

Aus den Videos geht schonmal hervor dass er sich schon sehr schwer tut.

 

PS:

Wenn er seine Leistung/Vmax tatsächlich nur im Sommer erreicht (oder ist das schon wieder zu warm?) ist das natürlich etwas was man erstmal schlucken muss

@Bermonto:...vermutlich kennen französische Ingenieure deutsche Autobahnen gar nicht?

Die kennen sie bestimmt.

Aber würdest du es ins Lastenheft schreiben als Chef Ingenieur wenn dein Modell nur in sehr geringer Stückzahl deutsche Autobahnen sehen wird und davon wiederrum nur ein winziger Teil Vmax sieht oder diese gar mehrere Minuten halten muss?

Ich würde ggf. mein Geld hier für anderes investieren. Entwicklungsbudgets sind immer eng gestrickt.

 

Ich denke es ist jetzt keine News, dass die Motoren oftmals nicht volllgasfest waren. Wie gesagt jüngstes Beispiel DV6 Diesel.

In den Videos sieht es hier erstmal nicht zu übel aus. Aber ja - je nachdem welche Umgebungsbedingungen herrschen regelt er vllt rein.

Am Ende wird man auch kein großes Budget in die Validierung in diesem Bereich gesteckt haben. Evtl. findet der Kunde schlicht jetzt ein paar whitespots

Ich glaube man sollte dem Erreichen oder Nichterreichen von 240 km/h nicht eine so große Bedeutung bemessen, denn entweder ist die Autobahn voll oder die Geschwindigkeit ist begrenzt. Wenn jemand wirklich einen so großen Wert darauf legt, dann ist er beim DS7 so oder so beim falschen Auto.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:29

Hallo zusammen, danke für die Kommentare und hilfreichen Antworten. Ich werde das Verhalten zum Anlass nehmen, um zu reklamieren. Mal sehen was die sagen, da Vmax eine abgebildete Werbeaussage im Prospekt ist und sollte zumindest etwas passieren. Wer auch einen DS 7 mit gleichem Verhalten hat - bitte mal melden...

Wo bitte, fahren Sie länger als 2 min schneller als 230 km?

Würde mich wahnsinnig interessieren. Kann kaum in Deutschland sein! ;))))))))))))

Es gibt bei PSA 2 nicht vollgasfeste Motoren, den 3.0 HDI und den 2.5td.

Alle andern haben damit meines Wissens kein Problem. Besonders gut tut dies aber keinem Motor. Volvo hat nicht umsonst alle Kisten auf 180 begrenzt.

Beim 1.6 THP würde mich es wundern, wenn er die Vmax nicht erreicht, schließlich wurde er von BMW konzipiert und ist mit 200 PS nicht ausgereizt.

Ich würde abwarten, nach 10 TKM oder mehr werden viele PSA Modelle erstens sparsamer und zweitens entwickeln sie ihre volle Leistung.

Habe ich auch so erlebt, meine Autos liefen alle laut Tacho deutlich schneller als angegeben. Ausnahme war ein 205 GTI nach Kat-Einbau, ist aber schon lang her.

Volvo hat nicht wegen Haltbarkeitsproblemen auf 180 Kmh begrenzt. Das hat ganz andere Gründe.

 

Und alle Autos müssen laut Tacho schneller laufen als angegeben ;)

Wenn die Motoren 10k Km und mehr brauchen wäre das schon erschreckend.

Also ich habe einen C6 mit dem 3.0 hdi Motor gefahren und keinerlei Probleme mit VMax und Vollastfahren gehabt.

Die Sache mit den 10.000 km kann ich nur bestätigen: genauso war das bei meinem 1. DS7.

Beim Hybrid wird es allerdings etwas schwieriger zu sagen, wann diese Kilometerleistung mit dem Motor erreicht ist.

Nicht vollgasfest heisst, dass man die Kiste nicht von Hamburg bis München mit Pedal to the metal jagen sollte. Da gabs beim 3.0 HDI schon teure Schäden.

Aber eigentlich ist das heutzutage bei den hohen Höchstgeschwindigkeitem und der Verkehrsdichte eh kein Thema. War ja bei der Ente noch wichtiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 e-tense 4x4 300PS - Schafft Vmax nicht!