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Echter Verbrauch Mokka e

Opel
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:12

Ich messe seit 1.10. den Verbrauch und komme auf knappe 25 kWh/100 km. Trotz der kühlen Witterung (Heizung) scheint mir dies etwas viel zu sein. Hat jemand gleiche/andere Erfahrungen?

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32 Antworten

Zitat:

@schroc schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:12:23 Uhr:

Ich messe seit 1.10. den Verbrauch und komme auf knappe 25 kWh/100 km. Trotz der kühlen Witterung (Heizung) scheint mir dies etwas viel zu sein. Hat jemand gleiche/andere Erfahrungen?

Naja das kommt jetzt auf dein Fahrprofil an. Wenn du eher der sportliche Fahrer bist und auch teilweise auf der Autobahn rumtingelst dürfte das im Herbst/Winter realistisch sein.

Wir liegen aktuell so bei 21 kWh.

Die Spritmonitor Angaben sind... sagen wir mal so... ich glaub dieser Werte hinten und vorne nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:13

Ergänzung: Gefahren wird nahezu ausschließlich und moderat auf Landstraßen. Die Gegend ist allerdings sehr hügelig, also viele Steigungen. Der Verbrauch wurde vor der Wallbox gemessen, enthält also auch die Ladeverluste.

Mit welcher Leistung ladet ihr denn? 11 kW oder weniger? Ladet ihr ihr tagsüber oder Nachts?

Ich kenne die Werte vom PSA-Lader jetzt nicht (konnte auch noch nicht rausfinden welcher verbaut wird), aber bei einer Zoe hat alleine der Chamäleon Onboard-Charger über 250 Watt Eigenverbrauch beim Ladevorgang. Je länger man läd, umso größer die Ladeverluste.

Tatsächlich steigen bei kühleren Temperaturen auch die Ladeverluste, da der Akku tempariert werden muss.

Das sind halt alles so Faktoren, wodurch man keine einheitliche Aussage machen kann ob der Verbrauch zu hoch ist oder nicht. Die Rahmenbedingungen sind fast immer verschieden.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:48

Wir laden nachts mit 11 kW, der Wagen steht draußen. Bei niedrigen Temperaturen kann die Akkuaufwärmung durchaus eine Rolle spielen.

Ich fahre den Mokka e (Edition) seit 1.12.21 , bisher 2000 km und komme leider auf ähnliche (entäuschende) Werte.

Im Durchschnitt 23 - 24 KWh. Es ist zwar Winter aber kein wirklich kalter.

Fahrweise : inzwischen so dynamisch wie bei der Fahrprüfung ;-(, was aber auch nichts änderte.

Strecke: ca 300 km / Woche. Davon max 1/3 Autobahn (mit Rollatortempo 100 - 115).

Entweder hier liegt ein Softwarefehler vor oder das war der größte Fehlkauf seit Jahren.

Das hat mit Fehlkauf wenig zutun, viel mehr mit mangelhafter Vorab-Information.

Ein Mehrverbrauch von etwa 50 % zum WLTP-Wert ist Praxis in der kalten Jahreszeit, womit ich auch kalkuliere.

Schau Dir mal an, was die Kollegen hier an Energie vernichten, wenn die Temperaturen fallen... ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/energieverbrauch-id3-t7209611.html

Zitat:

@dgs schrieb am 19. Januar 2022 um 15:28:09 Uhr:

Ich fahre den Mokka e (Edition) seit 1.12.21 , bisher 2000 km und komme leider auf ähnliche (entäuschende) Werte.

Im Durchschnitt 23 - 24 KWh. Es ist zwar Winter aber kein wirklich kalter.

Fahrweise : inzwischen so dynamisch wie bei der Fahrprüfung ;-(, was aber auch nichts änderte.

Strecke: ca 300 km / Woche. Davon max 1/3 Autobahn (mit Rollatortempo 100 - 115).

Entweder hier liegt ein Softwarefehler vor oder das war der größte Fehlkauf seit Jahren.

Richtig. Ich weiß nicht was du von dem Elektrofahrzeug erwartet hast.

1. Du kaufst dir ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und bezeichnets 110-115 als "Rollatortempo"? Nunja.

2. Du hast dir anscheinend im Vorfeld recht wenig Informationen zu einem Elektroauto geholt, denn sonst müsste dir bekannt gewesen sein, dass ein EV sowohl im Winter als auch im Hochsommer nicht mal ansatzweise an WLTP-Werte (welche unter Optimalbedingungen ermittelt werden) rankommt. Natürlich kommen die Fahrzeuge auch so nicht an die Werte ran. Opel und VW sind ja schon so fair und bieten einen Reichweitenrechner an, der die zeig wie die Reichweite bei niedrigen Temperaturen rapide abnimmt:

https://www.opel.de/fahrzeuge/mokka-modelle/mokka-e/uebersicht.html

Zwar sind das immer noch Wunschwerte, aber man sollte verstehen, dass kalt halt schlecht ist.

3. Scheint es mir, du erwartest von einem Kleinwagen die selbe Technik und Ausstattung wie in der Mittelklasse

4. Anhand der Zoe, dem i3, dem Fiat 500 electric und jetzt auch dem Honda-e und Mini Electric hätte man sich anschauen können was Fahrzeuge in diesem Segment so verbrauchen. Der Stellantis Antriebstrang ist mit Sicherheit nicht hoch effizient, aber auch nicht so katastrophal wie viele behaupten. Aber wenn man halt irgendwelche Tesla Model 3 Werte erwartet kommt halt der Schock. Dann natürlich ausgerechnet auch das SUV nehmen und sich über die Effizienz beschweren... ja kann man machen. Auch wenn man schon von den Verbrennern weiß, dass ein SUV generell mehr Benzin verbraucht als andere Karosserieformen. Sollte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Ist Physik, gilt also auch für EVs.

1. Das Fahrzeug ist mit 150 km/h angegeben. Wobei mir klar war / ist , dass dieser Wert nicht erreichbar ist, wenn man weiter als 70 km kommen möchte.

2. Das WLTP Werte unrealistisch sind, ist ebenfalls klar - dann solten die Hersteller aber keine Verbräuche von 15 - 16 KW/h in ihre Spezifikationen schreiben, um sie in einem Verbrauchsrechner gleich wieder ad absurdum zu führen. 50 - 60% Mehrverbrauch über Normwert bei wirklich defensiver Fahrweise sind schwer zu akzeptieren. Vor allem wenn die Testwagen (Mokka und Corsa) sich während der Probefahrten spürbar anders verhielten.

...

4. Mir ist der Unterschied zwischen einem Tesla und einem Brot-und-Butter Auto durchaus bewusst.

Der Mokka ist kein SUV sondern ein aufgeblasener Corsa . Der ausgewählt wurde, weil man als großer Mensch mit einem Handikap in den Corsa zwar rein, aber kaum wieder rauskommt. Eine Ego-Prothese bauche ich sicher nicht.

Der aerodynamische Nachteil des hohen Vorderwagens kommt bei den erreichbaren Geschwindigkeiten m. noch nicht zum Tragen. Ist auch Physik .

defenfive Fahrweise erlebe ich als kontraproduktiv für die Stromrückgewinnung. Mein Trick ist gleiten. Also durchaus normal fahren und dabei zügig auf gewünschtes Tempo kommen. Dann auf Kreuzungen, Ampeln etc. zu (aus)rollen lassen. Das ist erstmal grundsätzlich anders als Verbrenner. Man sollte aber die hohe Effizienz eines eAntriebes im Kopf haben. Kurz beschleunigen ist beim Verbrenner die Lizenz zum Spritsäufer. Beim eAntrieb nicht unbedingt. Rollen ist im Verbrenner auch schlecht. Im Stromer wird Strom fürs nächte mal beschleunigen generiert.

Insofern ist defensives fahren a la Verbrenner zum Spritsparen meist kontra produktiv.

Soweit die Theorie und welcher Real-Verbrauch ergibt sich daraus in der kalten Jahreszeit?

Sorry, dafür gibts Spritmonitor.

Ich fahr ein anderen Hersteller. Aber unter Stromer sind die Unterschiede zum Verbrenner fahren eigentlich fast unstrittig.

 

Wenns dem Akku kalt (also gerade Kurzstrecke) ist brauchst Du mehr. Deswegen mag ich Spritmonitor. Breiter Schnitt.

und was die verbrauchscharakteristik der altmodischen angeht....:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass es „Spritmonitor“ gibt.

Der Mokka e ist dort kaum vertreten in die Verbräuche bei den Verbrennern schwanken schon immer um teilweise > 100 %.

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