ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Serviceintervalle Mokka-e

Serviceintervalle Mokka-e

Opel Mokka B
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:49

Liebe Foristi,

neben anderen Gründen hat mich der relativ geringe Wartungsaufwand für E-Fahrzeuge zum Kauf eines Opel Mokka-e bewegt. Leider steht dieser nun häufiger für einen Service in der Werkstatt als mein vorheriger Verbrenner!

Laut Betriebsanleitung sollte der Mokka nach 12.500km/1 Jahr für eine erste Wartung in die Werkstatt. Alle weiteren Inspektionen nach 25000/2 Jahren.

Wir hatten die 12.500km bereits nach 5 Monaten runter und waren beim ersten Service.

Bei der Gelegenheit wurde uns von der Werkstatt ein Serviceplan für das Auto ausgehändigt auf dem zwischen Systematischen Arbeiten und Zusatzarbeiten unterscheiden wurde.

Zusatzarbeiten wie Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Einstellung der Scheinwerfer etc. sollten alle 2 Jahre ausgeführt werden.

Systematische Arbeiten werden unterteilt in Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten und Wartungen: Systematische Arbeiten (<- Da beisst sich die Katze in den Schwanz?) Sollte ich also etwa nach weiteren 12.500km schon wieder für eine Inspektion in die Werkstatt? Die Werkstatt bejahte dies!

Heute, nach weiteren 4(!) Monaten, fordert mich das Borddisplay auf bei Kilometerstand 20.000km einen Service durchführen zu lassen. Also 5.000km früher als jegliche andere Annahme?!?

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Serviceintervall für einen Mokka-e sammeln können und mögt diese mit mir teilen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem hatten wir bei unserem Corsa-e auch. Wir fahren weit über 25.000km/Jahr.

Die Serviceintervall-Anzeige/Einstellung für den 2. Termin ist nicht richtig, auch bei uns. Die Werkstatt hat uns schriftlich mitgegeben, dass wir weiterfahren sollen.

1. 12.500

2. 25.000

3. 50.000

4. 75.000

usw

Aber lass Dir das von Deinem Händler schriftlich bestätigen!

 

Man geht generell davon aus, dass e-Autos nicht so viele km fahren, was ja in vielen Fällen gar nicht stimmt, wenn man ein Benziner/Diesel ersetzt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:31

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.

Wie verhält sich das im Falle einer späteren Kulanzregelung? Ist das in Deinem Fall vom Schreiben des Händlers abgedeckt?

Aus der BA:

Serviceintervall
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:08

Danke, die BA hatte ich im Eingangspost schon erwähnt.

 

Mir geht es um die offenbar unterschiedlichen Angaben zum Serviceintervall. Insbesondere die Bordanzeige die mich zu einem Service bei 20.000km schickt!?!

Ich Dussel..., da wird wohl ein Besuch beim Optiker fällig. ^^

Zitat:

@bozo76 schrieb am 23. Februar 2023 um 17:31:33 Uhr:

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.

Wie verhält sich das im Falle einer späteren Kulanzregelung? Ist das in Deinem Fall vom Schreiben des Händlers abgedeckt?

Das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus.

Denn die Einstellung im Fahrzeug ist nicht korrekt.

Hast Du kein gesondertes Wartungsdokument (eine Seite mit den Wartungsintervallen und Bedingungen) erhalten? Ich musste dafür sogar unterschreiben.

Darauf ist klar geregelt. Das Fahrzeug zeigt das falsche Intervall an, zumindest der Corsa-e.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 20:08

Hallo Holger,

 

meinst Du den Wartungsplan wie angehängt? Sieht Deiner anders aus? Ich kann bei mir den von Dir erwähnten Zusatz nicht erkennen.

Zitat:

@bozo76 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:49:03 Uhr:

Heute, nach weiteren 4(!) Monaten, fordert mich das Borddisplay auf bei Kilometerstand 20.000km einen Service durchführen zu lassen. Also 5.000km früher als jegliche andere Annahme?!?

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Serviceintervall für einen Mokka-e sammeln können und mögt diese mit mir teilen?

Identisch zu unserem Mokka, erster Service im Herbst bei 12500 und diese Woche bei genau 20000km - Aussage der Werkstatt, keine Ahnung warum das kommt, aber das Serviceintervall kann um 5000km überzogen werden.

 

 

Die Karre nervt einfach nur noch

Zitat:

@bozo76 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:08:11 Uhr:

Hallo Holger,

meinst Du den Wartungsplan wie angehängt? Sieht Deiner anders aus? Ich kann bei mir den von Dir erwähnten Zusatz nicht erkennen.

Ja, den meine ich.

Welchen Zusatz meinst Du?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:13

Hallo Holger,

ich hab Dich missverstanden, ich dachte auf Deinem Wartungsplan gibt es einen Vermerk, dass der Bordcomputer ein falsches Serviceintervall ausspuckt.

Welche Zeitpunkte stimmen jetzt eigentlich? Die im Fahrzeug ab Werk bzw mit der Diagbox konfigurierten, die in der Bedienungsanleitung oder die aus den ominösen Dokumenten der Servicebox?

Französisches Chaos vom feinsten. :D

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:41

Das ist genau meine Frage gewesen.

Leider kann sich bei meinem Händler niemand zu einer schriftlichen Bestätigung durchringen, die mir das 25.000km-Intervall bestätigen würde.

 

Ich hab dabei die Kulanz im Hinterkopf… wobei… wenn man die letzten Erfahrungsberichte bei Opel (allen Fahrzeuherstellern?) so liest, hat das Kulanzmodell wohl eh ausgedient und man hat es nicht mehr nötig Kunden zu binden.

 

P.S.: Ich wurde tatsächlich auch mit der Aussage konfrontiert, dass Elektroautos normalerweise nicht so viel viel gefahren werden!

Aha Opel, sorry ist dann wohl mein Fehler gewesen! Geht’s noch?!?

Mir sagte der Händler das Auto müsse alle 12500km zum Service - de facto weiß ich es nicht und werde mich wohl oder übel an die Anzeige im Auto halten

sorry, klär das vor Ort nochmal ordentlich ab !

und halte das Bordbuch auf Seite 297 vor...

25-tkm/2 Jahre, was zuerst eintrifft (und auch die Service-Anzeige sollte so "laufen"). Nur einmalig anfangs das kürzere, wie dort angeführt.

Wartungs-intervall-mokka
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Serviceintervalle Mokka-e