ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einstieg in die Dreiradroller-Welt! Schwierig?

Einstieg in die Dreiradroller-Welt! Schwierig?

Piaggio MP3 530
Themenstarteram 20. April 2024 um 17:29

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe vor mir einen Dreiradroller anzuschaffen. Ziel: Spass am Cruisen durchs Rheinland, evtl bis in die Eifel (120km), bei schönem Wetter auch zur Fahrt ins Büro (35km Autobahn) usw.

Mit Motorrädern habe ich keine Erfahrung.

Vor einigen Tagen habe ich mir die MP3 530 bei einem freundlichen Piaggio-Händler angeschaut. Wir haben da viel über das Fahrgefühl gesprochen. Das schien alles sehr positiv. Leider gab es keinen MP3 für eine Probefahrt, aber das soll in ein paar Wochen der Fall sein.

Alternativ habe ich mich auch nach einer Metropolis 400 umgesehen. Der Händler hat mich heute angerufen und mir letztendlich die Probefahrt verweigert- wäre zu gefährlich, da ich keine Erfahrung mit Motorrädern habe. Das ist leider ein Henne-Ei-Problem.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ist so ein Dreiradroller wirklich so schwierig zu fahren? Habt ihr dafür Fahrstunden genommen oder die B196-Erweiterung gemacht? Ich dachte echt, dass das rechtzeitige Drücken dieses Parallelogramm-Knopfes (um im Stehen nicht umzukippen) das Kniffeligste der grundsätzlichen Dinge wäre.

Für eure Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der MP3 gilt als mehrspuriges Kraftfahrzeug und darf somit mit dem Autoführerschein gefahren werden. Ein Motorrad-Führerschein ist dafür nicht erforderlich.

Entscheidend für den Auto-Führerschein ist die Spurbreite, die mindestens 460 Millimeter betragen muss, damit der Roller der EG-Richtlinie für dreirädrige Kraftfahrzeuge entspricht.

Kannst ja selber noch mal nachgoogeln

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:02

Vielen Dank. Das wusste ich aber bereits. Es geht mir darum, ob man vorher Fahrstunden nehmen muss/sollte. Gibt es hier 3R-Rollerfahrer, die erfolgreich ohne vorherige Erfahrung gestartet sind?

Moin,

also bei uns im Fuhrpark ist ein Metropolis 400. Du solltest auf jeden Fall Zweiraderfahrung haben also 50 ccm. Alleine um das Verkehrsgeschehen zu realisieren. Du wirst vom Autofahrer genau so war genommen oder nicht wie jemand der mit 2 Räder fährt. Beim Fahren siehst du nichts von den zwei Rädern vorne. Aber Metropolis und Mp3 müssen in den Kurven gedrückt werden was schwerer ist als beim Zweirad. Wartungskosten sind mit Motorrad gleich. Da legst du mal 500€ auf dem Tisch. Vor und Nachteile legt jeder anders aus aber Youtube zeigt das selbst Nordkap, Alpenpässe oder Korsika kein Problem sind wenn man damit fahren kann. Mach einer ist nach kurzer Zeit dann auf A gewechselt aber ich sehe oft ältere Herren mit Mp3 oder Metropolis beim Händler die aus gesundheitlichen Gründen

vom Motorrad aufgestiegen sind

"Der Händler hat mich heute angerufen und mir letztendlich die Probefahrt verweigert"

Hier kann ich nur den Kopfschütteln. Alle 3 Rad Roller wurden entwickelt um in Ballungszentren Autofahrer die Möglichkeit zu geben mit einem kleinere wendigeren Fahrzeug in die Stadt zu fahren.

Zitat:

@job33 schrieb am 20. April 2024 um 19:29:01 Uhr:

Mit Motorrädern habe ich keine Erfahrung.

Das ist der springende Punkt !

Dem Gesetzgeber ist es egal, wenn Du von heute auf morgen vom stabilen 4-Rad

auf ein ungewohntes, neigungsgesteuertes Dreirad umsteigst und damit das erste

mal etwas überfordert bist.

Dem Händler ist Deine Gesundheit und die Unversehrtheit seiner Fahrzeuge

wichtiger ;)

Vielleicht schaust Du auch einfach mal in ein spezielles "MP3-Forum", wo bestimt

auch über Anfängerprobleme diskutiert wird ;)

Hier in MT sind solche Fahrzeuge eher Exoten (mein Eindruck)

https://www.youtube.com/watch?v=EBYbGG9Lxzo

Antonio Puertas Andújar

Mal ein kleine Video

Dann mach den B196 und verbuche es als Fahrstunden.

Schaden kann es nicht auf einem Zweirad Stunden zu nehmen.

Ich fahre die kleinere Variante MP3 300 seit längerem. In jungen Jahren bin ich u.a. Florett gefahren (lief auch 100 dank gewisser "Verbesserungen" ..), dann Jahrzehnte nur noch Fahrrad. Der Wiedereinstieg ging gut, aber am Anfang auch wackelig. Und wackelig bei Motorradfahren kann sehr übel ausgehen! Daher langsam und vorsichtig beginnen, am besten mit (ggf. privaten) Fahrstunden und Sicherheitstraining. Dass der Piaggio-Händler einem Anfänger gleich eine fast 300 kg schwere Maschine verkaufen will ist m.E. nicht seriös, eher dem exorbitanten Verkaufspreis geschuldet. D.h. ich kann den Peugeot-Händler auch verstehen, denn er hat eine seriöse Begründung.

Meine Empfehlung: Wenn du A1 fahren darfst (bei altem Führerschein enthalten) lass dir von irgendeinem Rollerhändler einen 2-rädrigen Roller zur Probefahrt oder ggf. übers Wochenende gemietet zum Üben geben. Helm, Jacke mit Protektoren, und Handschuhe wirst du ja hoffentlich schon haben. Ein weiteres sehr stabil fahrendes "Dreirad" ist übrigens die Yamaha Tricity 300, und ist bedeutend preiswerter als die genannte 530.

[unzulässige Fremdforenwerbung entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Zitat:

@job33 schrieb am 20. April 2024 um 20:02:53 Uhr:

Vielen Dank. Das wusste ich aber bereits. Es geht mir darum, ob man vorher Fahrstunden nehmen muss/sollte. Gibt es hier 3R-Rollerfahrer, die erfolgreich ohne vorherige Erfahrung gestartet sind?

Ich fand das Fahren mit nem MP3 nicht so ganz easy, hatte 2019 ne Probefahrt, bin davor 20 Jahre 50er Vespa gefahren. Hatte halt wesentlich mehr Power und war sehr schwer. Hätte ich mir nach ner Weile schon zugetraut aber war irgendwie nicht das Roller Feeling und sehr teuer. Wohne und fahre aber fast nur City, Leicht und wendig ist da wichtig.

Auf der Landstraße haben die MP3 natürlich ganz schön Dampf

Ganz ohne Übung und Erfahrung fände ich schwierig, legal hin oder her. Es ist halt kein Auto.

 

2020 kam dann der B196 und ich hab mich gleich angemeldet, fahre jetzt 4 Jahre Honda, erst Vision, dann SH.

Das könntest du dir unabhängig davon auch mal überlegen. Dann kannst du den Roller frei wählen. Oder gleich den A FS und nen großen Motoroller.

 

Was kosten die Fahrzeuge denn mittlerweile?

Zitat:

@job33 schrieb am 20. April 2024 um 19:29:01 Uhr:

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe vor mir einen Dreiradroller anzuschaffen. Ziel: Spass am Cruisen durchs Rheinland, evtl bis in die Eifel (120km), bei schönem Wetter auch zur Fahrt ins Büro (35km Autobahn) usw.

Moin, bezogen auf diese Zeilen kommt vermutlich die 196 B Erweiterung nicht in Frage. Wer Eifel etc fährt möchte auch gerne mal rüber nach Luxemburg oder Belgien und das geht nur mit dem 3 Rad.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:48

Hm. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Vielleicht sollte ich echt erstmal den B196 mit seinen Fahrstunden machen.

Bzgl. Modell wäre die City-Tauglichkeit für mich nachrangig. Sicher, komfortabel und entspannt AB-/weitere Strecken tauglich wäre mir wichtiger. So kam ich zur 530er... (die kostet Liste gute 13k€!)

Zitat:

@job33 schrieb am 20. April 2024 um 21:48:05 Uhr:

Hm. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Vielleicht sollte ich echt erstmal den B196 mit seinen Fahrstunden machen.

Bzgl. Modell wäre die City-Tauglichkeit für mich nachrangig. Sicher, komfortabel und entspannt AB-/weitere Strecken tauglich wäre mir wichtiger. So kam ich zur 530er... (die kostet Liste gute 13k€!)

Nun ja Autobahn wird mit abgespeckter 125 ccm kein Spaß. da macht Mp3 oder Metropolis doch schon eine bessere Figur.

Früher gabs den Piaggio MP3 sogar bei der Avi* Autovermietung. Infolge der "ungewöhnlichen" Schadenshäufigkeit jetzt nicht mehr, aber immer noch hochmotorisierte Luxulimousinen. Denk Dir was!

Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber 280kg bei 160km/h sind eben doch eine höhere kinetische Energie als 15kg Hollandrad bei 15km/h.

Die sehr schwere Front macht die 3-Rad-Roller eher schwieriger zu fahren als ein normales Motorrad. Ein Anfänger fährt da leicht mal in der Kurve geradeaus.

Die Verriegelung ist nebensächlich, bei den ersten Modellen gab es die nicht einmal. Am besten benutze die nur zum auf/absteigen und nicht für Zirkusstücke, denn italienische Technik funktioniert nicht immer so problemlos wie japanische.

Die Preise sind pervers. Dann mach doch gleich den A FS und kauf dir ne Vespa GTS 300 oder ne Honda SH 300 oder ne große Forza 350. Dann hast du die freie Wahl und liegst noch immer finanziell drunter. Die 3Rad Roller sind auf Dauer schon teurer in der Wartung, mehr Teile, anspruchsvolle Technik, etc. Und Parken ist auch schwieriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einstieg in die Dreiradroller-Welt! Schwierig?