ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Entfernen der Dachreling New Defender

Entfernen der Dachreling New Defender

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 6. März 2024 um 13:47

Hi Leute,

Folgendes Problem: ich wollte die dachreling an meinem defender lösen um den dachträger der Marke plump zu installieren.

Leider hat es das Gewinde, so nehme ich zumindest an, der vorderen Schraube gelöst, sodass diese sich nicht raus machen lässt. Man kann drehen ohne Ende aber die Schraube bewegt sich nicht nach oben. Ich habe bereits versucht mit einem Schraubenzieher unterm schraubenkopf nach oben zu Hebeln während des drehens - leider ohne Erfolg.

In der Werkstatt sagte man mir eben, dass es auf die Schnelle nicht möglich ist das Problem zu lösen, dafür muss die Innenverkleidung und der dachhimmel raus.

Alles sehr suboptimal, da es am Freitag eigentlich mit Dachgepäckträger nach Spanien gehen sollte.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag oder hatte mal jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dachhimmel los damit du an die Schraube kommst..Anders geht das nicht. Ich persönlich würde diese nicht abmontieren

Ein guter Autosattler oder eine Carrosseriewerkstatt macht das oft und hat entsprechende Erfahrung. Manchmal sogar mehr als LR direkt.

Vielleicht hilfts.

Lass uns zu dem Thema mal telefonieren.

 

Mit Himmel raus ist es leider nicht getan, da sich die niet-Muttern im zwischenblech verstecken!

 

Da hast du leider richtig in die Sch…. Gelangt!

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:32

Zitat:

@leo45 schrieb am 6. März 2024 um 20:23:15 Uhr:

Lass uns zu dem Thema mal telefonieren.

Mit Himmel raus ist es leider nicht getan, da sich die niet-Muttern im zwischenblech verstecken!

Da hast du leider richtig in die Sch…. Gelangt!

Erstmal danke an alle Antworten. Das klingt tatsächlich nicht so geil. Kann ja nicht sein, dass beim drehen mit der ratsche per Hand das Gewinde ausreißt.. das muss ja dann super angeschweißt gewesen sein.

Stand jetzt soll ich einen Termin im April bei meinem LR Händler bekommen - ich gehe allerdings davon aus, dass das ganze über die Garantie abgewickelt wird, muss ich allerdings noch abklären. Ich wollte selbst weder an den dachhimmel noch sonst irgendwo dran schrauben gehen..

Nietmuttern werden eingezogen, fast genau wie Popnieten. Die sind also wahrscheinlich nicht ausgerissen sondern drehen einfach nur mit. Beim ersten Zusammenbauen funktioniert das meistens ganz wunderbar, aber wenn die Verschrieben anfängt zu korrodieren ist vorbei. Da kannst du Muttern mit geriffelten Kragen oder Schaft nehmen, das hilft nichts Zumal eine Karosserie ja relativ dünnes Blech ist. Wenn der Schaft in einen zehn Mimeter dickes Medium gezogen wird sieht das schon anders aus.

Ich hatte genau das selbe Problem. Auf Garantie gibt’s da nix. Es gibt ein Demontageverbot lt. Meinem Händler…

 

Die Schrauben sind alle geklebt und die Muttern sind presshülsen. Sowas hab ich noch nie vorher gesehen.

 

Ich habe dir privat geschrieben. Erläutere dir das Vorgehen gerne.

Japp deshalb Finger weg von der Dachreeling.

Besser passend dazu richtigen Dachträger holen.

Das würde ich so nicht sagen, aber man muss wissen was man tut.

 

Mich hat der Spaß 24h Arbeit, und echt nerven gekostet. Von den 16 Schrauben waren 3 lose. Das reichte…

 

Aber wenn der Himmel mal raus ist, direkt dämmen - unterschätzt nicht wie laut das wird!

Was hast du denn gemacht, bei mir drehen die beiden vorderen Schrauben auch durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Entfernen der Dachreling New Defender