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New Defender mit elektrischer Anhängerkupplung Problem mit ASK Antischlinger-Kupplung

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:14

Hallo, ich habe ein Problem mit meine elektrischen Anhängerkupplung, diese ist Leder ca. 2 cm zu kurz, um meinen Pferdeanhänger mit ASK Antischlinger Kupplung anzuhängen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_TAEJK5XWk

Land Rover Deutschland (Land Rover Hilfe) hat mir hier ein offizielles PDF zugesendet, in dem beschrieben steht mit welcher ASK es funktioniert. Diese hat einen abnehmbaren Griff, damit die Antischlinger Kupplung beim ankuppeln nicht gegen das Reserve Rad stößt. So weit so gut. Blöde ist nur das diese Kupplung in Deutschland nicht zugelassen ist und ich somit ohne Versicherungsschutz fahren würde.

Meine Frage: Gibt es jemanden der das Problem gelöst hat, ohne das Reserverad zu demontieren?

Problem beim Ankuppeln mit ASK
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27 Antworten

Hab zwar nur einen RRS P550e mit AHK aber geht es nicht bei geöffneter Hecktüre? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:04

Leider nicht, da der Pferdeanhänger ein festes, langes Stützrad hat. Dort schlägt die Tür gegen, bzw. lässt sich nicht weit genug öffnen. Wenn ich mit offener Tür ankuppel, lässt sich die Hecktür nach dem ankuppeln nicht schließen.

Das ist mein Dilemma. Wenn Landrover die Kupplung nur 2cm länger designt hätte, würde es kein Problem geben.

Das interessante daran ist, dass Land Rover dieses Problem bekannt ist und Sie für England seit 2020 eine Empfehlung parat haben, die wie beschrieben in Deutschland nicht wirklich zulässig ist, dem Kunden aber als Lösung vorgeschlagen wird.

Hier bin ich leider auf die Defender Werbung eingefallen, wo er mit der außerordentlichen Zugleistung beworben wird. Das Thema Antischlinger Kupplung wird allerdings nirgendwo erwähnt.

Land Rover redet sich aus der Verantwortung heraus, da die Antischlingerkupplung kein offizielles Zubehörteil ist.

Bei Interesse kann ich gerne das pdf zusenden.

Img

Und wenn du die Ersatzradverkleidung wegmachst? Bringt das die erforderlichen cm?

 

Halt alles nicht schick. Aber ich sehe, wenn ich ehrlich bin, dass Problem nicht zwingend bei JLR, auch wenn es in deinem Fall ärgerlich ist. Aber das wäre ne andere Diskussion und für dich nicht hilfreich. Ob jetzt alle aus dem Zubehör erhältlichen ASK(z.b. Knott KS30 AKS 3004), das Problem haben, wäre vielleicht zu erörtern, dann müsstest nur die tauschen, sofern das mit dem Hänger passt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:12

Wenn ich das original Cover (500 Euro) vom Ersatzrad abnehme schaffe ich den Hänger mit etwas Schwung anzukuppeln. Zum Abkuppeln hilft mir es nicht, da spätestens dann das Rad abgenommen werden muss.

Zu deinem Hinweis, ob es ein JLR Problem ist. habe ich die anwaltliche Meinung eingeholt, dass man bei einem spezialisierten Fahrzeug wie es der Defender ist und welches neu entwickelt wurde, davon ausgehen kann, dass es ein Sicherheitsfeature wie eine ASK unterstützt.

Die Alko-3004 wird von JLR in der englischen Variante vorgeschlagen, Besitz aber nur in der deutschen Variante eine Zulassung.

Die von mir verwendete Kupplung ist die WS3000 von Winterhoff. Die funktioniert bei fast allen anderen Fahrzeugen wie z.B. G-Klasse, Grenadier usw. nur nicht beim Defender.

Aktuell warte ich auch JLR ob es vielleicht ein Notrad gibt, welches ich benutzen darf.

Img

Du kannst die ASK ja nutzen, musst halt das Ersatzrad abmachen.

 

Da gibt es halt diverse Ansichten, die Diskussion wollte ich vermeiden, weil die dir beide deinem Problem auch nicht weiterhilft. Ob du ein so „spezialisiertes“ Fahrzeug entwickeln musst, dass du sämtliche aus dem Zubehör entwickelten Sicherheistfeature verwenden kannst, bezweifle ich. Auch das wird Auslegungssache sein.

 

Da ein Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, ich denke mal da hast kein Erfolg und wäre es mir nicht wert. Eher schauen, ob es eine ASK gibt die passt und gut. Da kannst evtl. noch mit deinem Händler feilschen, wenn du sie über ihn bestellst, ob er was drauflegt.

 

Edit: Genauso gut könnte man diskutieren, warum hat ein Angänger ein feststehendes Stützrad. Da wird es auch viele Ansichten geben.

Das Thema feststehendes Stützrad ist ein leidiges Thema im Bezug zur Heckklappe…

 

Zum an und abkuppeln ist das Reserverad echt im Weg.

 

Ich nutze das luftfahrwerk gerne um an zu Kuppel.

 

Aber wirklich ergonomisch ist das alles nie!

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:10

Zitat:

@Bisey schrieb am 28. Januar 2024 um 16:04:51 Uhr:

Du kannst die ASK ja nutzen, musst halt das Ersatzrad abmachen.

Da gibt es halt diverse Ansichten, die Diskussion wollte ich vermeiden, weil die dir beide deinem Problem auch nicht weiterhilft. Ob du ein so „spezialisiertes“ Fahrzeug entwickeln musst, dass du sämtliche aus dem Zubehör entwickelten Sicherheistfeature verwenden kannst, bezweifle ich. Auch das wird Auslegungssache sein.

Da ein Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, ich denke mal da hast kein Erfolg und wäre es mir nicht wert. Eher schauen, ob es eine ASK gibt die passt und gut. Da kannst evtl. noch mit deinem Händler feilschen, wenn du sie über ihn bestellst, ob er was drauflegt.

Edit: Genauso gut könnte man diskutieren, warum hat ein Angänger ein feststehendes Stützrad. Da wird es auch viele Ansichten geben.

Ich glaube mit dir zu diskutieren macht Spaß, da wir beide komplett unterschiedlicher Auffassung sind.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, einfach ohne Reserverad fahren und alle Probleme bin ich los, dann hätte ich mir aber auch sofort einen Range Rover kaufen können.

Eine ASK gehört für mich an jeden Pferdeanhänger, da dort Lebewesen transportiert werden. Ein Hersteller der damit wirbt das perfektes Zugfahrtzeug anzubieten, sollte auch eine ASK im Vorfeld geprüft haben. Das ist nicht irgendein Teil aus dem Zubehör sondern sollte zum Standard gehören. Das beim Pferdanhänger das Stützrad fest ist, sollte jeder verstehen der ein Pferd mit 800 kg über den Frontausstieg heraus holt.

Mit dem Rechtsstreit sehe ich das anders, hier steht die Chance bei 50:50. Das entscheidet eigentlich immer der Richter.

Aber lass uns aufhören über Sachen zu spekulieren.

Ich bin hier um eine konstruktive Lösung für mein Problem zu finden.

 

@KlausKim Wir sind nicht zwingend anderer Auffassung. Aber ich sehe hier auch nicht zwangsläufig das Thema bei JLR. Ich würde mich wahrscheinlich auch darüber aufregen, wenn ich das Thema hätte.

 

Zum Thema Rechtstreit, da hab ich schon zu oft erlebt, das Recht haben, nicht gleich Recht bekommen ist. Es ist alles ein Sache der Argumentation.

 

Deswegen mein Eingangspost, zum Thema Diskussion. Außer meinen bescheidenen Tipps, kann ich dir leider nicht bei ner Lösungsfindung helfen.

Das war damals tatsächlich das K.O. Kriterium als wir uns den Disco und den Defender angeschaut haben. Da wir auch oft einen Pferdeanhänger nutzen war der Disco die einzig logische Entscheidung, noch dazu bietet er mehr Platz im Innenraum für Sattel und weiteren Krimskrams. Nicht falsch verstehen, in diesem Fall ist der Disco einfach praktischer, natürlich sieht der Defender cooler aus ??

am 29. Januar 2024 um 10:21

Umbau auf AL-KO wäre jetzt auch meine Idee.

Das Ersatzrad würde ich nicht abbauen.

Falls Du dazu vorab Maße brauchst könnte ich gerne mal messen.

AL-KO AKS3004 mit rundem Deichselanschluss 35/45/50 mm. Diese Kupplung hat eine maximale Anhängelast von 3000 kg. Diese Kupplung ist geeignet für die 100 km/h Zulassung für Deutschland, Tempo 100 Ausnahmegenehmigung.

Wir fahren Discovery mit Wohnwagen auf AL-KO Fahrwerk.

Guck Dich doch mal auf dem Tunierparkplatz um...

Da siehst du keine Neuen Defender.

Entweder alte Defender oder Discovery,aber keine Neuen.

Jetzt hast wahrscheinlich einen Grund dafür... :-(

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:39

Die Al-Ko Kupplung funktioniert leider auch nicht.

Für diese Kupplung wird, siehe Bild, ein Adapter zum ankuppeln benötigt, den mir Land Rover besorgt hat.

Laut Al-Ko fahre ich, wenn ich die Kupplung auseinander nehme um den Hebel zu verwenden ohne Versicherungsschutz.

Also die offizielle Lösung von Land Rover ist für mich leider keine Alternative.

Die 100 km/h erreiche ich beim 90‘ger nur mit Antischlingerkupplung. Hier gilt ja. 2700kg (Hänger) / 1.2 < Leergewicht Defender. Ohne ASK fehlen mir ca. 150 kg Leergewicht

Img
am 29. Januar 2024 um 10:44

Für Tempo100 könnte man den Anhänger noch entsprechend ablasten wenn das dann noch passt mit der dann noch möglichen Zuladung. Als wir noch ein "normales" Auto hatten, welches im Verhältnis zum Caravan zu leicht war, ging das so dann ganz einfach und günstig nur in den Papieren.

Westfalia hatte ASK im Programm mit seitlichen Spannhebel!

Guck da mal :-)

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