ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Reichweitenprobleme seit einigen Tagen

EQE Reichweitenprobleme seit einigen Tagen

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen, ich fahre seit 6 Monaten einen EQE und bin total zufrieden. Bisher war ich von der Reichweite total überzeugt. Auf der Autobahn habe ich bereits die 500 KM Marke geknackt.

Seit dem Software-Update vor einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass die Reichweite sinkt. Jetzt in den letzten beiden Wochen extrem.

Letzte Woche waren es hier teilweise -12 Grad, da habe ich ja noch Verständnis für eine geringere Reichweite.

Gestern hatte ich bei Fahrtbeginn eine Restreichweite von 220 Km und eine Strecke von 93 KM - ich habe es so grade bis nach Hause geschafft mit Restreichweite von 4 KM

Heute hatte ich vor der Rückfahrt nach Hause eine Restreichweite in Höhe von 158 km - ich bin 38 km gefahren und am Ende zeigte der Wagen eine restliche Reichweite von 40 KM an.

Derzeit schaffe ich kaum mehr als 200 km !

Was kann das sein ?

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
55 Antworten

Welchen kwh/100km zeigt der BC an. Im BC kannst du dir auch eine Aufschlüsselung der Verbräuche anschauen, ansonsten kannst du halt auch einen Batterieschaden haben.

Was sind denn die Verbräuche und die tatsächlich gefahrenen Kilometer ggü. "früher"?

Zitat:

@M0rkai schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:07:33 Uhr:

Im BC kannst du dir auch eine Aufschlüsselung der Verbräuche anschauen, ansonsten kannst du halt auch einen Batterieschaden haben.

Das geht im EQE nicht. Zumindest habe ich das noch nicht gefunden. Falls es doch gehen sollte, wäre ich sehr daran interessiert, wie / wo man das anrufen kann.

das ist ja das seltsame - der Bordcomputer zeigt 32,2 kwh/100 km an - die Reichweite ist aber um 120 KM gesunken bei 38 km Strecke - das passt nicht zusammen

Man denkt im Winter manchmal, das was kaputt ist Leider wirkt das auch noch ein paar Tage nach, da die Reichweitenberechnung ja immer eine Aufsummerung der letzten Wochen ist.

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: in 2 Wochen ist der Spuk vorbei, wenn die Temperaturen bei 5-10 grd bleiben wie gerade.

ich habe am Montag zu 95% geladen und bin keine 200 km weit gekommen - das kann nicht normal sein - da waren es +10 Grad. Am Samstag habe ich 195 Km mit voller Ladung - bei -6 Grad geschafft

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:16:19 Uhr:

Zitat:

@M0rkai schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:07:33 Uhr:

Im BC kannst du dir auch eine Aufschlüsselung der Verbräuche anschauen, ansonsten kannst du halt auch einen Batterieschaden haben.

Das geht im EQE nicht. Zumindest habe ich das noch nicht gefunden. Falls es doch gehen sollte, wäre ich sehr daran interessiert, wie / wo man das anrufen kann.

Nicht? Im EQA und EQB geht es.im Menü unter EQ und bei aktivem Fahrzeug unter Verbrauch mal durchblicken.

Zitat:

@M0rkai schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:40:09 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:16:19 Uhr:

 

Das geht im EQE nicht. Zumindest habe ich das noch nicht gefunden. Falls es doch gehen sollte, wäre ich sehr daran interessiert, wie / wo man das anrufen kann.

Nicht? Im EQA und EQB geht es.im Menü unter EQ und bei aktivem Fahrzeug unter Verbrauch mal durchblicken.

Ja, im EQC geht das auch.

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:16:24 Uhr:

das ist ja das seltsame - der Bordcomputer zeigt 32,2 kwh/100 km an - die Reichweite ist aber um 120 KM gesunken bei 38 km Strecke - das passt nicht zusammen

Entweder hast du einen Verbraucher dauernd an, der massivst Strom zieht.

Hat der EQE ne Wärmepumpe oder ne normale Heizung und welche Innentemperatur hast du ausgewählt?

Ansonsten wenn es keine zusätzlichen Verbraucher gibt, würde ich mal auf Probleme an und um die Batterie tippen.

ne Wärmepumpe habe ich m.E. nicht - Klima steht auf 22 oder 23 Grad - manchmal Popoheizung - aber heute nicht !

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:37:47 Uhr:

ne Wärmepumpe habe ich m.E. nicht - Klima steht auf 22 oder 23 Grad - manchmal Popoheizung - aber heute nicht !

Wenn du mal an ner Ampel stehst, schau dir mal den momentanen Verbrauch an. Da siehst du wieviel die Heizung zieht, circa.

In meinem EQA komm ich mit Wärmepumpe auf 6-7 kWh/100km im Stand bei -10 bis -15°C Minustemperaturen.

Ohne WP dürfte des mehr sein. Da geht deine Reichweite flöten.

Popobrenner zieht fast nix.;)

 

Im EQE/EQS gibt es aktuell gar keine Wärmepumpe…sollte eigentlich bekannt sein.

Genau, der EQE SUV kriegt jetzt als erstes eine Wärmepumpe….

Nimm die gefahrene Strecke in km, multipliziere das mit dem Verbrauch nach Bordcomputer in Wh/km (musst umrechnen), und teile das durch ( soc beim losfahren - soc bei Ankunft; also zum Beispiel 0,95 wenn du 95% verfahren hast). Wenn da weniger als 85 000 rauskommt -> ab in die Werkstatt. Dann passt was nicht bei der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Reichweitenprobleme seit einigen Tagen