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Erfahrungen mit DriveNow

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:08

Nachdem es bisher anscheinend keinen Thread zu Erfahrungen mit dem Carsharing DriveNow gibt, starte ich hier mal einen. Vielleicht wollen mehrere ihre Erlebnisse mit DriveNow - ob positiv oder negativ - mitteilen. Ich mache den Anfang:

Wir wollten am 09.06.2013 um 00.20 Uhr vom Flughafen München mit einem DriveNow-Fahrzeug nach München fahren. Überraschender Weise war im Parkdeck 20, Ebene 6 kein einziges DriveNow-Fahrzeug vorhanden. Der Mitarbeiter des Komfort- und Sicherheitsparken teilte lediglich mit, wenn da keines stehe, gebe es halt keines. Wir sind dann mit unseren zwei kleinen Kindern nach Mitternacht auf dem Flughafenparkplatz gestanden. Letztlich blieb uns nichts anderes übrig, als für 78,- € mit dem Taxi heim zu fahren.

Mir ist natürlich klar, dass bei DriveNow die Fahrzeuge an sich nur dort bestiegen werden können, wo sie ein anderer hinstellt. Wenn aber Werbung für eine Anmietung an einer bestimmten Station, nämlich am Flughafen, gemacht wird, kann nach meiner Einschätzung auch erwartet werden, dass dort zuverlässig ein Fahrzeug zu kriegen ist.

Auf meinen Beschwerdebrief teilte DriveNow lediglich mit, in die Verteilung der Fahrzeuge nur in bestimmten Situationen einzugreifen und bestätigte die Beendigung meiner Mitgliedschaft bei DriveNow (was ich nur erwogen, aber nicht erklärt hatte).

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2016 um 22:48

Ich bin seit einiger Zeit Kunde und war bis jetzt sehr zufrieden mit DiveNow. Leider muss ich diese Meinung jetzt revidieren. Es gibt scheinbar keine vernünftigen Compliance Richtlinien bei DriveNow, sodass eine Person, die in der Sicherheitsabteilung arbeitet (diese Abteilung besteht seltsamerweise auch nur aus einer Person laut Aussage von der Drivenow ServiceLine), die Befugnis hat jeden Kundenaccount zu sperren, sobald es eine Beschwerde gegen den DriveNow Nutzer gibt. Hintergrund war eine Beschwerde eines anderen Verkehrsteilnehmers über mich, der eine Konfliktsituation mit mir nicht anders lösen konnte als dort anzurufen und fragwürdige Tatsachen wiederzugeben. Daraufhin warte ich jetzt seit 3 Wochen das mein Account von dem DriveNow Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung entsperrt wird, nachdem es auch nicht möglich war dieser Person den Sachverhalt per Email zu erläutern und unbedingt ein aus meiner Sicht unnötiges Telefonat stattfinden musste, auf Wunsch des Herren aus der Sicherheitsabteilung. Nachdem dieser Herr dann mal aus seinem Urlaub zurück war und ich Wochen warten durfte bis diese Person sich dann bei mir telefonisch (weil E-Mail Verkehr ist ja zu unkommunikativ) gemeldet hat. Das war vor drei Tagen, mein Account ist immer noch gesperrt, obwohl Herr M. diesen entsperren wollte. Dickes Minus!! Absolut nicht im Sinne des Kunden gehandelt und ich verfahre bei DriveNow Minuten im Wert von 1000€ über das Jahr gerechnet. Da kann man sich schonmal überlegen ob Stammkunden so behandelt werden sollten. Es gibt auch andere CarSharing Anbieter. Und das Argument das man ja als Fahrer DriveNow repräsentiert und sich entsprechend verhalten muss, sehe ich nicht so, da man die Fahrdienstleistung eines Leihfahrzeuges in Anspruch nimmt und sich nicht in der Rolle des Werbefahrers befindet, sondern aus eigenen Interessen (privat oder anderer Natur) fährt und daher nicht im Sinne des Unternehmens auftritt. Sonst möchte ich bitte Werbungsrabatt bekommen bzw. meine Dienstleistung vergütet, denn das ist dann aus meiner Sicht eine Dienstleistung an DriveNow wenn ich Werbung für DriveNow mache indem ich durch die Stadt fahre! Daher sollte DriveNow oder Herr M. aus der Sicherheitsabteilung sein Argument noch einmal überdenken. Und das es Konfliktsituationen im Straßenverkehr gibt ist normal. Beleidigungen etc. müssen dann aber von den Verkehrsteilnehmern selbst geregelt werden (aus rechtlicher Sicht), hier tritt DriveNow nur in Erscheinung, um mögliche Kundendaten (Thema Datenschutz etc.) weiter zu geben, wenn berechtigt. Daher aus meiner Sicht absolut nicht im Sinne des Kunden gehandelt und ein diskussionswürdiges Verhalten von Herrn M. der Sicherheitsabteilung. Stichwort IT-Sicherheit und IT-Rechtevergabe sei hier nur am Rande erwähnt. Es sollte nicht sein, dass nur eine Person in einem Unternehmen die Befugniss hat Kundenaccounts zu sperren oder zu entsperren, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Stichwort Unternehmensorganisation (1 Man Abteilung ohne entsprechende Vertretung bei dieser Größe des Unternehmens ????).

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Bei einem vernünftigen Carshering, muß man seinen Bedarf vorher anmelden und dann ist auch ein entsprechendes Fahrzeug vor Ort. Haben in Bremen kein Problem damit. 

MfG aus Bremen

am 10. Juni 2013 um 22:12

Falsches Forum :);)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:58

Zitat:

Falsches Forum :);)

Wo ist das richtige?

Hab eher den Eindruck, dass er sich im Forum geirrt hat. Bzgl. DriveNow ist das hier schon der richtige Ort.

Hattest du eigentlich ein Fahrzeug reserviert? Ohne Reservierung kann nämlich schnell das passieren, was dir passiert ist. Vor allem außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Gruß

Simon

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:15

Hatte nicht reserviert. Geht bei DriveNow ja ohnehin nur für 15 Minunten. Davor saßen wir außerdem im Flugzeug.

Bin eher zwiegespalten was das Thema DriveNow angeht. Mal so mal so. Manchmal meckert er rum, dass die Tankkarte nicht erkannt wurde, so das man die Buchung auch nicht beenden kann, was mit unnötigen Kosten verbunden ist. Mir sind auch schon einige Autos (vor allem Minis) durch starke Verschmutzung im Inneren durch Hundehaare schlecht aufgefallen :rolleyes: aber ansonsten alles i.O. der Kundensupport ist löblich :D

Zitat:

Original geschrieben von Brummer77

Hatte nicht reserviert. Geht bei DriveNow ja ohnehin nur für 15 Minunten. Davor saßen wir außerdem im Flugzeug.

Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Nicht reservieren, zur Unzeit auftauchen, und dann beschweren?

Nächstes Mal einfach einen günstigen Mietwagen für einen Tag oneway mieten. Da kann man "richtig" reservieren. Oder bessere Flüge buchen. Randzeitenflüge sind auch gutem Grund billiger, das gibt man eben woanders wieder aus, zB für den Heimweg.

am 29. Juli 2016 um 20:41

Ich bin nun auch eifriger Drive Now-Nutzer. Die Auto-Palette ist ziemlich cool, nagelneue Mini Cabrios und Elektro-BMWs. Über die 1er BMW (Diesel in der Stadt, igitt) schweige ich lieber, die viel schickeren Benzin-Minis sind ohnedies in der Mehrzahl.

Sehr cool, grad gestern wieder: Kühlschrank versehentlich leer, Hunger verspürt, grumpf, was tun? Schnell ein Cabrio mit leerem Tank in der App gesucht und ab geht es kostenlos zur Tanke und zum McDoof. Dank 20 Freiminuten vom Tanken war neben der Fahrt sogar das Essen quasi noch gratis.

am 1. August 2016 um 7:59

Zitat:

@Brummer77 schrieb am 13. Juni 2013 um 22:15:07 Uhr:

Hatte nicht reserviert. Geht bei DriveNow ja ohnehin nur für 15 Minunten. Davor saßen wir außerdem im Flugzeug.

Wenn ich in Tegel oder Schönefeld lande, checke und reserviere ich meinen drive now Wagen bereits auf dem Taxiway zum Gate. 15 Minuten reichen in der Regel mit Handgepäck.

Wenn kein Wagen für Reservierung verfügbar, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht erst mit Kind und Kegel in irgendein dunkles Parkhaus latschen muss und nehm mir gleich ein Taxi oder organisiere mir einen uber- oder privaten Transfer.

Zu meinen Erfahrungen mit drive now:

- Bisher problemfrei immer einen Wagen bekommen

- Anmietung hat einmal nicht sauber funktioniert, Kundenservice hat kompetent und schnell geholfen, innerhalb von wenigen Minuten saß ich auch in diesem Wagen

- Erschrocken bin ich über den schlechten Zustand der meisten von mir bisher genutzten Fahrzeuge. Ewig lange Listen an Vorschäden, die man verpflichtet ist zuvor abzuarbeiten, um dann ggf. noch nicht aufgeführte Schäden noch zu ergänzen. Kostet viel Zeit, ist dann aber weniger dragisch. Ätzend finde ich, wie schmutzig sehr viele Wagen innen sind. Da findet man von Essensresten bis zu Tierhaaren alles, auch Leergut oder benutzte Papiertaschentücher.

Ich werde dennoch drive now weiter nutzen, schon aus Kostengründen im Vergleich zum Taxi.

am 4. November 2016 um 22:48

Ich bin seit einiger Zeit Kunde und war bis jetzt sehr zufrieden mit DiveNow. Leider muss ich diese Meinung jetzt revidieren. Es gibt scheinbar keine vernünftigen Compliance Richtlinien bei DriveNow, sodass eine Person, die in der Sicherheitsabteilung arbeitet (diese Abteilung besteht seltsamerweise auch nur aus einer Person laut Aussage von der Drivenow ServiceLine), die Befugnis hat jeden Kundenaccount zu sperren, sobald es eine Beschwerde gegen den DriveNow Nutzer gibt. Hintergrund war eine Beschwerde eines anderen Verkehrsteilnehmers über mich, der eine Konfliktsituation mit mir nicht anders lösen konnte als dort anzurufen und fragwürdige Tatsachen wiederzugeben. Daraufhin warte ich jetzt seit 3 Wochen das mein Account von dem DriveNow Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung entsperrt wird, nachdem es auch nicht möglich war dieser Person den Sachverhalt per Email zu erläutern und unbedingt ein aus meiner Sicht unnötiges Telefonat stattfinden musste, auf Wunsch des Herren aus der Sicherheitsabteilung. Nachdem dieser Herr dann mal aus seinem Urlaub zurück war und ich Wochen warten durfte bis diese Person sich dann bei mir telefonisch (weil E-Mail Verkehr ist ja zu unkommunikativ) gemeldet hat. Das war vor drei Tagen, mein Account ist immer noch gesperrt, obwohl Herr M. diesen entsperren wollte. Dickes Minus!! Absolut nicht im Sinne des Kunden gehandelt und ich verfahre bei DriveNow Minuten im Wert von 1000€ über das Jahr gerechnet. Da kann man sich schonmal überlegen ob Stammkunden so behandelt werden sollten. Es gibt auch andere CarSharing Anbieter. Und das Argument das man ja als Fahrer DriveNow repräsentiert und sich entsprechend verhalten muss, sehe ich nicht so, da man die Fahrdienstleistung eines Leihfahrzeuges in Anspruch nimmt und sich nicht in der Rolle des Werbefahrers befindet, sondern aus eigenen Interessen (privat oder anderer Natur) fährt und daher nicht im Sinne des Unternehmens auftritt. Sonst möchte ich bitte Werbungsrabatt bekommen bzw. meine Dienstleistung vergütet, denn das ist dann aus meiner Sicht eine Dienstleistung an DriveNow wenn ich Werbung für DriveNow mache indem ich durch die Stadt fahre! Daher sollte DriveNow oder Herr M. aus der Sicherheitsabteilung sein Argument noch einmal überdenken. Und das es Konfliktsituationen im Straßenverkehr gibt ist normal. Beleidigungen etc. müssen dann aber von den Verkehrsteilnehmern selbst geregelt werden (aus rechtlicher Sicht), hier tritt DriveNow nur in Erscheinung, um mögliche Kundendaten (Thema Datenschutz etc.) weiter zu geben, wenn berechtigt. Daher aus meiner Sicht absolut nicht im Sinne des Kunden gehandelt und ein diskussionswürdiges Verhalten von Herrn M. der Sicherheitsabteilung. Stichwort IT-Sicherheit und IT-Rechtevergabe sei hier nur am Rande erwähnt. Es sollte nicht sein, dass nur eine Person in einem Unternehmen die Befugniss hat Kundenaccounts zu sperren oder zu entsperren, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Stichwort Unternehmensorganisation (1 Man Abteilung ohne entsprechende Vertretung bei dieser Größe des Unternehmens ????).

am 17. November 2016 um 12:09

In Berlin am Flughafen ist meistens auch keiner zu finden. Hier ist wohl die Nachfrage zu groß.

In der Stadt habe ich jedoch keine Probleme, überall steht ein DriveNow Auto rum.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, es gibt schlimmers als das mal kein DriveNow am Flughafen steht.

So ist das nun mal bei diesen CarSharing Modellen.

Zitat:

@fastnl0ud schrieb am 17. November 2016 um 13:09:24 Uhr:

In Berlin am Flughafen ist meistens auch keiner zu finden. Hier ist wohl die Nachfrage zu groß.

In der Stadt habe ich jedoch keine Probleme, überall steht ein DriveNow Auto rum.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, es gibt schlimmers als das mal kein DriveNow am Flughafen steht.

So ist das nun mal bei diesen CarSharing Modellen.

Sorry, aber zumindest das "meistens" ist quatsch. ich habe bisher immer einen drive now wagen in TXL und in SXF bekommen. Schon auf dem Rollfeld kann man sich einen Wagen reservieren.

Aktuell stehen in TXL 20 Fahrzeuge, in SXF 31. Quelle hier

am 17. November 2016 um 14:07

Dann sage ich es mal so: Bisher war bei mir nie ein DriveNow da als ich geschaut hatte ( ca 4 mal )

Ich kann nix negatives zu Drive Now berichten. Bis jetzt immer einen Wagen gefunden, wenn ich einen gebraucht habe. Dem Threadersteller bringe ich ehrlich gesagt ein wenig Unverständnis entgegen. Kann ich so nicht nachvollziehen. Entweder wartet man halt oder man hat Pech. Wenn keiner dasteht, ist das eben so. Und dann muss man auch nicht zwangsweise Taxi fahren. Die S-Bahn Verbindung ist ja ganz ok, auch wenn`s kein Transrapid ist.

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