ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Eventuell Wechsel von ML zu RRS

Eventuell Wechsel von ML zu RRS

Land Rover Range Rover Sport
Themenstarteram 6. März 2016 um 8:21

Hallo Gemeinde,

in einem Jahr darf ich mir ein neues Auto aussuchen und bin am überlegen, was es denn werden soll und da in diesem Kreise hier, die Leute sicherlich mit ähnlichen Alternativen "gekämpft" haben, würde mich interessieren, was a) den ausschlaggebenden Grund für den Kauf des RRS gegeben hat und wie der Vergleich zu den Mitbewerbern ist.

Interessieren würde mich der RRS Hybrid in der autobiography Ausführung.

Zur Zeit fahre ich noch einen relativ vollausgestatteten ML 350D mit dem ich sehr zu frieden bin.

Was mir an diesem nicht so gefällt ist, dass man den an jeder Straßenecke sieht, was mich gleich zum größten Vorteil - aus meiner Sicht - vom RRS bringt -> er ist eher individuell und nicht so präsent.

Zur Zeit ist allerdings auch noch der Mercedes GLS in der engeren Auswahl. Audi Q7 erstmal nicht, da mir das neue Design nicht so sonderlich zusagt.

Was mir am RRS auf den ersten Blick nicht so zusagt, ist das doch relativ kleine Display (beim ML ist das zur Zeit auch grad mickrig) und die (begrenzte?) Höchstgeschwindigkeit, die aber auch nicht soooo wichtig ist, da ich primär Stadt fahre.

Was hat euch am Ende zu einem RRS geführt? Hättet ihr ähnliche Kombinationen im Auge?

(Vielleicht noch eine Sache: Q7 (Vorgänger) bin ich drei Jahre gefahren, war wirklich super. GL bin ich drei Jahre gefahren, war super. ML fahre ich zur Zeit für drei Jahre und X5 hatte ich früher (1. Generation) auch.

Gruss und vielen Dank für hilfreiche Tipps

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sguski schrieb am 6. März 2016 um 16:58:49 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. März 2016 um 16:39:14 Uhr:

 

Die zentrale Hybrid-Leistungsanzeige liefert Informationen über den Betrieb des Hybridsystems (Fahrprogramm, Ladezustand Batterie, Fahrbereitschaft, Ladevorgang, optimale Fahrweise). Naviinformationen erscheinen ausschliesslich auf dem 8" Touchscreen im Armaturenbrett.

Gruss

Steuerkatze

Vielen Dank für die Info .. Die Frage, die sich mir aufdrängt -> Wofür braucht man dann diesen volldigitalen Tacho? Ist das dann wirklich nur eine "Digitalisierung" der Analoganzeige?

Also technisch sehe ich keinen Mehrwert. Optisch macht es aber schon was her. Sieht auf jeden Fall schicker aus als die analoge Einheit. Die hat mich bei der Probefahrt irgendwie an einen LKW oder Sprinter erinnert.

Ein "Must-Have" ist es aber sicher nicht. Wobei das Feature bei der von dir angepeilten Version Serie sein sollte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum ich zum RRS gewechselt bin? Weil mir alle anderenSUV's optisch nicht gefallen haben.

 

Bin zuvor Touareg II V8-TDI in Vollausstattung drei Jahre gefahren und war eigentlich ganz zufrieden, aber irgendwie war der TII zu emotionslos...langweilig eben. Hinzu kommt, dass es beim Touareg-FL keinen V8 mehr gibt.

 

Die von dir aufgezählten Modelle sind mir entweder zu groß (wie der Q7 oder der GLS) oder gefallen mir nicht (ML, X5).

 

Hinzu kam, dass ich wieder einen starken Benziner wollte, da ich mit einem Dieselmotor nicht warm werde...mir gefällt die Leistungscharakteristik nicht.

 

Blieb neben dem SCV8 noch der Cayenne Turbo, der mit seinem Asiadesign optisch auch nicht gerade der Brüller ist und nackt schon so viel kostet, wie ein SCV8 Autobiography mit ordentlich Ausstattung.

 

Der RRS ist jedenfalls das beste Auto, was ich bis jetzt besessen habe: top Verarbeitungsniveau, das mit Porsche mithalten kann und völlig problemlos.

P.S.: der SCV8 ist als Fünfsitzer bis 250 km/h freigegeben. ;)

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:03

Was kann man eigentlich auf dem voll digitalen Tachobereich anzeigen?

Ist das konfigurierbar? Sieht man da z.B. die Navikarte komplett?

am 6. März 2016 um 15:39

Zitat:

@sguski schrieb am 6. März 2016 um 16:03:11 Uhr:

Was kann man eigentlich auf dem voll digitalen Tachobereich anzeigen?

Ist das konfigurierbar? Sieht man da z.B. die Navikarte komplett?

Die zentrale Hybrid-Leistungsanzeige liefert Informationen über den Betrieb des Hybridsystems (Fahrprogramm, Ladezustand Batterie, Fahrbereitschaft, Ladevorgang, optimale Fahrweise). Naviinformationen erscheinen ausschliesslich auf dem 8" Touchscreen im Armaturenbrett.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:58

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. März 2016 um 16:39:14 Uhr:

Zitat:

@sguski schrieb am 6. März 2016 um 16:03:11 Uhr:

Was kann man eigentlich auf dem voll digitalen Tachobereich anzeigen?

Ist das konfigurierbar? Sieht man da z.B. die Navikarte komplett?

Die zentrale Hybrid-Leistungsanzeige liefert Informationen über den Betrieb des Hybridsystems (Fahrprogramm, Ladezustand Batterie, Fahrbereitschaft, Ladevorgang, optimale Fahrweise). Naviinformationen erscheinen ausschliesslich auf dem 8" Touchscreen im Armaturenbrett.

Gruss

Steuerkatze

Vielen Dank für die Info .. Die Frage, die sich mir aufdrängt -> Wofür braucht man dann diesen volldigitalen Tacho? Ist das dann wirklich nur eine "Digitalisierung" der Analoganzeige?

Zitat:

@sguski schrieb am 6. März 2016 um 16:58:49 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. März 2016 um 16:39:14 Uhr:

 

Die zentrale Hybrid-Leistungsanzeige liefert Informationen über den Betrieb des Hybridsystems (Fahrprogramm, Ladezustand Batterie, Fahrbereitschaft, Ladevorgang, optimale Fahrweise). Naviinformationen erscheinen ausschliesslich auf dem 8" Touchscreen im Armaturenbrett.

Gruss

Steuerkatze

Vielen Dank für die Info .. Die Frage, die sich mir aufdrängt -> Wofür braucht man dann diesen volldigitalen Tacho? Ist das dann wirklich nur eine "Digitalisierung" der Analoganzeige?

Also technisch sehe ich keinen Mehrwert. Optisch macht es aber schon was her. Sieht auf jeden Fall schicker aus als die analoge Einheit. Die hat mich bei der Probefahrt irgendwie an einen LKW oder Sprinter erinnert.

Ein "Must-Have" ist es aber sicher nicht. Wobei das Feature bei der von dir angepeilten Version Serie sein sollte.

Ich habe das TFT-Display. Es werden dort vor Abbiegemanövern (lt. Routenplanung) entsprechende Karten angezeigt. Steuerbar ist das nicht. Im Grunde ist das ganze System sowas von schlecht, dass einem schlecht wird. Aber ich hab´s auch vorher gewusst.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 6. März 2016 um 17:48:12 Uhr:

Zitat:

@sguski schrieb am 6. März 2016 um 16:58:49 Uhr:

 

Vielen Dank für die Info .. Die Frage, die sich mir aufdrängt -> Wofür braucht man dann diesen volldigitalen Tacho? Ist das dann wirklich nur eine "Digitalisierung" der Analoganzeige?

Also technisch sehe ich keinen Mehrwert. Optisch macht es aber schon was her. Sieht auf jeden Fall schicker aus als die analoge Einheit. Die hat mich bei der Probefahrt irgendwie an einen LKW oder Sprinter erinnert.

Ein "Must-Have" ist es aber sicher nicht. Wobei das Feature bei der von dir angepeilten Version Serie sein sollte.

Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Optisch wirklich schöner als das analoge System und bei Autobiography Serie.

Was das Infotainment angeht, so musst du, lieber TE, massive Abstriche gegenüber den Systemen von BMW, Audi oder Mercedes machen. Das System bietet aktuell eine Connectivity vom Entwicklungsstand Ende des vergangenen Jahrzehnts. Konfigurierbare Displays, Apple Car Play oder Online-Dienste und Online-Navigation ist beim RRS (noch) nicht vorhanden. Das Navi arbeitet noch mit TMC-Daten aus dem Radio; und wenn man DAB-Radio hört, werden keine TMC-Daten aktualisiert, das nur ein Tuner verbaut wurde. In Gegenden mit schlechter DAB-Abdeckung schaltet das Radio nicht einfach von DAB auf FM um, wenn kein DAB verfügbar ist, sondern schlichtweg stumm. Die Kartendarstellung des Navis erinnert mich an das RNS-MFD-DVD meines 2007'er VW-Touareg I und ist von den Warnhinweisen bei Staus oder Verkehrsbehinderungen auch nicht immer gerade sehr gut optisch dargestellt. Und: das System bootet gähnend langsam.

Allerdings soll "demnächst" das neune System aus dem Jaguar XF auch in den Landy Einzug halten; als erstes bekommt wohl das Evoque Cabrio das neue System, dass deutlich schneller und besser vernetzt ist. Ob's im 2017'er Modelljahr bereits zu haben ist, weiß ich nicht. Wenn du erst im zweiten Halbjahr 2017 wechseln willst, dann stehten evtel. die Chance höher, dass das neues System mit MJ 2018 eingeführt wird.

Themenstarteram 7. März 2016 um 8:46

Hey Knolfi,

vielen Dank für die Infos ... bevor ich mir "damals" meinen Q7 bestellt habe (muss jetzt auch schon wieder fünf Jahre her sein), war ich auch schon sehr an RR interessiert. Das Problem damals war, dass die ganze Navi und Infotainment Einheit von BMW war und zwar noch von dem Vorgänger .. ich bin viel zu Technikbegeistert, um damit rumzufahren - deswegen wurde es damals keiner.

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und auch den Freundlichen fragen, ob er schon eine Idee hat, wann es ein Upgrade der Hardware im RRS gibt.

Gruss Sven

Ich bin ja damals von Touareg II zum RRS gewechselt und dessen Infotainment-System war ja ähnlich wie das des RRS. Das RNS 850 basiert noch auf dem MMI 3G der letzten Audi A8/6-Generation, von daher war es kein "Abstieg" für mich. Was mittlerweile geht, ist die Einbindung von bestimmten Apps über das Smartphone; d. h. man kann "ausgesuchte" Apps vom Smartphone auf das Display spiegeln...ist quasi eine Art Car-Play Light. :D

Ach so, was noch etwas nervt beim RRS: wenn im Falle eines Staus eine Alternativroute angeboten wird, muss man diese erst immer bestätigen; sprich quittieren, dass man sie nutzen will. Bei meinem Touareg und den Audi zuvor wurde die Alternativroute immer automatisch berechnet und man wurde direkt umgeleitet.

Aber im Großen und Ganzen kann ich damit gut leben, denn das Gesamtpaket des RRS ist für mich stimmig und ich habe mit dem Range in den ersten 16 Monaten mehr Kilometer zurückgelegt als mit dem Touareg II im gleichen Zeitraum...das spricht für den Range.

@ TE

Also wenn du wirklich so technikbegeistert bist und sehr hohe Anforderungen an das Multimedia- und Navigationssystem hast, würde ich mir das mit dem RRS II gut überlegen.

Ich kann Knolfi nur zustimmen, dass das Gesamtpaket immer noch hervorragend ist. Ich würde den RRS gegen kein Fahrzeug der Welt tauschen wollen. Aber meine Ansprüche an das Navi etc. sind auch sehr sehr gering, da ich es so gut wie nie nutze. Ausnhemen möchte ich hier das Rear-Seat Entertainment. Das funktioniert bestens und ist auch leicht zu bedienen. Du findest hier im Forum unzählige Beiträge, die auf das System eingehen (bzw. schimpfen:D) sowie viele Erfahrungen von RRS II Fahrern.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 7. März 2016 um 14:22:59 Uhr:

Aber meine Ansprüche an das Navi etc. sind auch sehr sehr gering, da ich es so gut wie nie nutze. Ausnhemen möchte ich hier das Rear-Seat Entertainment. Das funktioniert bestens und ist auch leicht zu bedienen. Du findest hier im Forum unzählige Beiträge, die auf das System eingehen (bzw. schimpfen:D) sowie viele Erfahrungen von RRS II Fahrern.

Ich sag mal so: es tut was es soll, mehr aber auch nicht. Die Bedienung ist manchmal etwas "britisch", sprich eigenartig und nicht immer ganz logisch (so werden Routen angegeben, da fährt normalerweise der Bauer nur mit seinem Trekker lang), aber ich bin bis jetzt immer am eingegebenen Ziel angekommen. :D

Beim RSE kann ich nicht mitreden, da ich das nicht geordert habe. Überlege aber, nachdem @zetta350 dieses in den höchsten Tönen lobt, es für den Nachfolger anzuschaffen, da mein mobiles System von Nextbase nach 4 Jahren Einsatz so langsam Altersschwächen zeigt.

Ich hab mir in Genf die neue Version des Incontrol Touch angeschaut im RRE Cabi und muss sagen da sind Welten dazwischen das ist richtig Modern geworden und kann auch Technik begeisterte überzeugen.

Kann das auch für den RRS geordert werden wenn ja dann ist es sicher kein grosses Hindernis mehr.

Das InControl Touch bleibt exklusiv dem Cabbi vorbehalten. Wann das System in den (größeren) Brüdern Einzug hält, steht noch in den Sternen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Eventuell Wechsel von ML zu RRS