Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fehler p0087nach 2 x Motorblocktausch

Fehler p0087nach 2 x Motorblocktausch

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 3. März 2024 um 6:01

Hi - wir kommen nicht weiter. Nachdem mein Auto liegen geblieben ist (Juli 2023, Pleuel verbogen, neuer Motorblock rein. Dann, noch in der Werkstatt, neuer Motorblock wieder kaputt, noch mal neuer rein. Auto wieder bekommen, keine 24 Stunden später, kurzer Ruckler, Start Stopp Automatik blinkt, keine Motorleistung… Noch einen Tag später, gleiches Spiel, nun blinkt auch Motorkontrollleuchte. Daheim Fehler ausgelesen, P0087. Also Auto wieder in die Werkstatt zum Nachbessern. Nachbesserung abgelehnt, weil Garantie vorbei und der neue Fehler soll mit dem alten nichts zu tun haben. Man weiß nicht, was es ist, aber auf jeden Fall was anderes… zumindest laut Aussage der Werkstatt.

Daraufhin Auto wieder mitgenommen, da Werkstatt nix weiß. Also neue Werkstatt, altes Problem. Unter Last (auch nicht immer), Start Stopp Automatik blinkt, Motor geht in Notlauf, wenn man anhält, geht der Motor aus, wie es bei Start Stopp Automatik üblich ist, aber man muss ihn wieder manuell starten. Danach, läuft er erst einmal wieder normal. Problem: Es wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt, die Motorkontrollleuchte leuchtet gar nicht mehr auf, Auto funktioniert trotzdem nicht und keiner weiß was. Folgende Teile wurden in der ersten Werkstatt ausgetauscht, siehe Bild, Auto hat 124.000 km.

Alle sind irgendwie verzweifelt und wir wissen nicht so richtig weiter…

 

Teile, die bisher verbaut wurden
Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja paar Details zum Motor/Fahrzeug wären schon hilfreich. Zudem was ist das für eine Werkstatt? Vermutlich keine Hyundai.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:08

Hi Bruno, ja doch, es war eine Hyundai Werkstatt und bisher ging alles auf Garantie, Motor 1.6 CRDi, 136 PS, Tucson, Baujahr 2018.

War das ein gebrauchter Block oder ein neuer?

Warum ist der 1te AT defekt gewesen? Kann es sein das die Werkstatt keine Ahnung davon hatte???

Sollte doch trotzdem Garantie auf den Austausch geben.

Und P0087 ist doch irgendwas mit dem Kraftstoffdruck

Themenstarteram 5. März 2024 um 6:01

Laut alter Werkstatt hab ich keinerlei Garantie. Der getauschte Motorblock war ein neuer. Warum es zu einem erneuten Motorschaden, noch in der alten Werkstatt kam, wurde mir nicht gesagt.

Jetzt geht es darum, den Fehler zu finden, was sich schwierig gestaltet, da nichts mehr in den Fehlerspeicher abgelegt wird und ich hoffe, dass sich hier ein paar Ideen auftun. Es ist schon seltsam, dass, wenn das Auto in den Notlauf geht, anschließend nichts im Fehlerspeicher zu finden ist. Bevor ich es wieder in die „alte“ Werkstatt gebracht habe, wurde der Fehler p0087 abgelegt und MTK blinkte. Als ich das Auto wieder geholt habe, da die alte Werkstatt den Fehler nicht finden konnte und eine Nachbesserung abgelehnt wurde, weil angeblich neues Schadensbild, blinkte die MTK nicht mehr, aber das Auto geht noch immer in den Notlauf, nur ohne Fehlerspeicher und niemand, auch die neue Werkstatt (ebenfalls Hyundai), kann sich diesen Fakt nicht erklären.

Naja. Garantie gibt es nicht, stimmt.

Aber ne Gewährleistung von 2 Jahren auf die Reparatur.

Und wenn die schon nach 1 Tag Probleme macht, stimmt was nicht.

Da ist bestimmt was falsch verbaut/angeschlossen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen