ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat-App

Fiat-App

Fiat
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe relativ neu meinen 500e und wollte jetzt erstmals laden zuhause. Er lädt nun auch - wie kann ich in der App seinen Status aktualisieren um zu sehen, bei bei wie viel Prozent er gerade ist?

Ich finde kein Feld zum aktualisieren. Er zeigt immer nur den Stand von gestern früh an, auch App-Neustart bringt nix.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Julia,

 

bei mir ist in der Startseite der App der Akkustand zu sehen. Wenn mein Kleiner lädt, dann ist darunter die schwarze Schaltfläche mit „Aktualisieren“ beschriftet.

Im Bild, da er jetzt nur so im Hof steht, ist jetzt „Auflademöglichkeit suchen“ drin.

 

Gruß Stefan

Asset.JPG
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:34

Hm komisch. Meiner lädt aktuell im Hof aber bei mir steht das so drin wie auf deinem Foto „auflademöglichkeit suchen“ - der komplette Fahrzeugstand ist von gestern früh. Steht auch ein völlig falscher aktueller Kilometerstand drin.

Ja, das ist komisch. Kann’s evtl. sein, dass der Empfang vom Auto schlecht ist und er keine Datenverbindung hat? Das könnte eine Erklärung sein. Ich weiß nur nicht über welches Netz Fiat geht.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:02

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ggf. nochmal abmelden und dann wieder anmelden. Einen Veesuch ist es wert.

War es nicht so, das es einige Tage dauert bis sich alles eingependelt hat?

Ich würde erstmal abwarten

Richtig, viele Besitzer berichten, dass die App erst nach einigen Tagen stabil die Daten bekommt, war bei mir auch so. Aber auch später sind längere Aussetzer immer wieder mal möglich.

Wie schon beschrieben, ist der "Aktualisieren"-Button nicht immer verfügbar.

Ein wenn auch etwas lästiger Workaround zur Aktualisierung, der oft, aber leider nicht immer funktioniert, ist, die Ereignispläne neu zu speichern. Dazu braucht man gar nichts ändern, nur z.B. einen Plan aktivieren, gleich wieder deaktivieren, dann speichern und mit PIN bestätigen. Dies aktualisiert dann meist auch den Ladestand, wie man dort an Datum/Uhrzeit erkennen kann.

Ein Aktualisieren des Standorts reicht hingegen nicht.

Patrick

Das ist alles nichts Fiat-Spezifisches. Viele Apps anderer Hersteller haben auch permanent Schluckauf. Bei meinen beiden anderen Fahrzeugen ist es bspw. auch so dass sie mal nicht erreichbar sind, die Standheizung beim Volvo sich nicht einschalten lässt, ein falsches Bild auftaucht usw.

Solange es sich wieder einrenkt, alles gut.

Ich konnte kürzlich auch keinen Akkustand per App auslesen - das Icon war einfach nicht da.

Ich habe dann ein paar Minuten gewartet und ohne Neuinstallation oder ähnliche Stunts ging es einfach wieder.

Ich sehe das wie TomZed, die Apps sind einfach noch nicht perfekt.

Im Zweifelsfall geht aber immer auch noch der Weg über die uConnect-Website. Dort sollte die Akkustand sichtbar sein.

Zitat:

Im Zweifelsfall geht aber immer auch noch der Weg über die uConnect-Website. Dort sollte die Akkustand sichtbar sein.

Nicht unbedingt... Ich hatte im Frühjahr 2022 eine Phase von ca. 4 Wochen, wo auch dort ein total veralteter Stand (incl. km-Stand) war. Keine Aktualisierung, trotz aller Versuche. Plötzlich ging es dann wieder.

Patrick

also bei mir hat das auf anhieb und ohne wartezeit geklappt. ich konnte sofort den standort abrufen oder den ladezustand kontrollieren.

@JuliaDD vielleicht ist der vorschlag, sich ab- und danach wieder neu anzumelden sinnvoll. wenn du die app aufrufst, wirst du dann aufgefordert dich zu identifizieren? das wäre ja ein gutes zeichen. vielleicht berichtest du mal was du gemacht hast und ob es erfolgreich war?

ich habe beim surfen gerade etwas seltsames entdeckt: auf der seite

https://www.driveuconnect.eu/.../?t=landing.app&app-theme=mopar&l=de

habe ich folgenden text gefunden (itaienisch, auf deutsch übersetzt:

Zitat:

Ab dem 1. Februar 2023 ist es nicht mehr möglich, Ihre verbundenen Dienste über das Drive Uconnect-Portal zu verwalten, aber keine Sorge! Öffnen Sie Ihre Uconnect LIVE-App (oder laden Sie sie jetzt herunter!) und Sie können auf das spezielle Portal zugreifen, um auf alle Ihre Mopar® Connect-Dienste zuzugreifen.

ich habe dann mal die uconnect app geöffnet, und da stand

Zitat:

(...) tippen sie einfach auf "OK" um auf die neue webseite zu gelangen, über die sie auf alle mopar uconnect-dienste zugreifen können. auch eine neue app wird bald verfügbar sein"

ich habe OK gedrückt, es kam auf italienisch eine brgrüßung "benvenuto (name)" und "veicoli attivi: nessun risultato". also betrifft es uns wohl, nicht, aber ich lasse das mal als ausführliche info für alle stehen.

vor ein paar wochen hatte mir mein händler auf nachfrage mal gesagt, das ich diese UConnect app nicht brauche, weil in MyFiat "alles drin ist" und ich sie löschen kann.

wie gesagt: ich habe das nur desshalb mal gecheckt, weil ich es beim surfen als ein resultat entdeckt hatte.

noch eine frage zur fiat app: auf der seite "umweltfreundliches fahren" habe ich zwei anzeigen, ein großer kreis und rechts daneben ein kleiner. der große zeigt eine "74" und der kleine eine "94" mit der bemerkung "hohe punktzahl". was zeigen die beiden eigentlich an, und warum sind es zwei verschiedene zahlen?

bei den drei unterindexen zeigen beschleunigung und verlangsamung grün und sehr gut, bei geschwindigkeit ist es gelb: man solle gleichmäßiger fahren. kunststück, im stadtverkehr! also wofür stehen diese beiden zahlen?

"Umweltfreundliches Fahren"?

Sehe ich nicht.

Hast du Android? Evtl. gibts da Unterschiede

Deine Antwort
Ähnliche Themen