Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz 1.1 - Kurbelwelle Zahnrad locker

Getz 1.1 - Kurbelwelle Zahnrad locker

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:13

Hallo,

an dem Auto meiner Schwester gibt es ein Problem mit der Kurbelwelle.

So wie ich es verstanden habe ist das Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt locker bzw. die Schraube ist ausgeschlagen und somit verstellt sich der Zündzeitpunkt bzw. die Ventile und das Auto hat keine Leistung mehr.

Jetzt hab ich mal das Internet etwas bemüht und auch einige Foreneinträge deswegen gefunden.

Meine Frage, kann mir jemand genau erklären was das Problem ist bzw. Bilder schicken?

Gibt es da von Hyndai eine Kulanz?

Das Problem scheint ja nur den Getz 1.1 und den Atos zu betreffen?

 

Wäre echt super wenn uns jemand helfen kann, da 1500€ für die Rep. ja nicht gerade wenig ist.

Danke!!!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 21:12

Zitat:

Gibt es da von Hyndai eine Kulanz?

Bei "Deutschen" Fahrzeugen und Reimporten im Rahmen der Garantie zu 100%

Bei "Deutschen" Fahrzeugen ausserhalb der Garantie EVENTUELL um die 30-40%

Bei Reimporten 0%

Allerdings gilt es erstmal zu schauen, ob es auch wirklich nötig ist die Kurbelwelle zu wechseln, bei 80% reichte es bisher aus, das Schadhafte Teil (KW-Rad + Impulsrad + Schrauben) zu erneuern....

Also lass dir nix einreden, und besteh erstmal auf die Alternativreparatur, denn die Kurbelwelle ist gehärtet (im gegensatz zum 08/15 Stinostahl KW-Rad), und eh die nachgibt, muss schon einiges passieren....und gebrochen ist sie ja nicht, laut deiner Aussage :)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:32

Ne, gebrochen ist sie nicht, denn er fährt ja noch. Zwar mehr schlecht als recht aber er fährt noch.

Ok, da werde ich dann nochmal schauen. Danke für die Antwort...

Weis jemand noch was?

Meine Schwester ist für jede Hilfe dankbar.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:46

Hat das Problem sonst noch niemand gehabt oder sind einfach nur sehr sehr wenige Getzfahrer hier?

am 24. Oktober 2007 um 20:20

Das Problem hatten viele ATOS und Getz fahrer, allerdings zu 95% während der Garantiezeit :)

Ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist, das KW-Rad und das Impulsrad zu erneuern :)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Hat das Problem sonst noch niemand gehabt oder sind einfach nur sehr sehr wenige Getzfahrer hier?

Ich habe das gleiche Problem,das Auto war schon 3mal in 2Jahren,seit das Problem aufgetreten ist in der Werkstatt,doch die Ursache haben sie angeblich nicht gefunden,aber Abends wenn ich mein Auto geholt habe fuhr er wieder!!!!!!!Jetzt habe ich 2300Euro Reperatur kosten und die Kurbelwelle muß auch noch erneuert werden!Das andere waren alles Folgeschäden!!!!!!!!!

...beim Kia Picanto kämpft man doch mit dem selben Scheiß. "Zu kurze Schraube"...."Motorschaden".....usw. Scheint der gleiche Müll zu sein.

Gruß Moary

Unser Getz war deswegen schon in der Werkstatt, war eine Rückrufaktion von Hyundai, und wurd auch nach der Garantiezeit kostenlos erledigt.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:53

Hier  nochmal zur Info was bei uns gemacht wurde:

 

Hallo,

 

bei dem Wagen meiner Schwester wurde folgendes gemacht.

 

Die ausgeschlagene Welle wurde aufgepanzert (aufgeschweißt) und plan geschliffen. Keil und Sensorscheibe wurden erneuert. 160,00 Euro.

 

3 Wochen später hat Hyundai angerufen und wollte den Schaden auf Kulanz beheben. Nachdem sie sich erst tierisch quer gestellt hatten. *grummel*

 

Habt ihr von eurem Hyundai Autohaus keine Nachricht darüber bekommen? Unser Hyundai Händler hat uns angeschrieben, das eine Schraube bei der Kurbelwelle gewechselt werden müsse - die Arbeit wurde zu 100 % von Hyundai übernommen, obwohl das Fahrzeug schon aus der Garantiezeit raus war.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Hyundai Getz 1.1 mit der Kurbelwelle. Allerdings bin ich nicht angeschrieben worden. Mein Auto ist Baujahr 2003 also aus der Garantiezeit draußen.

Mein Händler hat gemeint er hätte davon noch nie gehört. Jetzt hat er bei Hyundai Neckarsulm ein Kulanzantrag gestellt und die wollen für die Teile aufkommen. Also bei dem Auto soll der komplette untere Motorblock gewechselt werden.

der KV war über 3.500 EUR und ich soll davon 1800 - 2000 EUR übernehmen.

Kann mir jemand helfen?

Danke Gruß Nadine

hatte letztes we das gleiche. komm aus münchen und fahr n. paderborn (DFB pokal) und dann vor schweinfurt macht mein getz schlapp. hat aussetzter und macht ein komisches geräusch.

die nächste raus und was sehe ich, die ölwanne voller öl.

hab dann hyundai garantie service angerufen und die schleppten mich dann ab. (auto neu im Febr. 09 bekommen) in der werkstatt sagten sie gleich das die nockenwelle oder nopenwelle (kleines rad) ausschlägt und dort das öl raus läuft. nun gestern d. anruf, das ich ein neuen motorblock bekomme. habe in schweinfurt ein leihwagen v. avis bekommen.

wie läuft das jetzt gestern ruft mich die von hyundai garantie dings an und meint mein budget vom leihwagen sei ausgeschöpft und sie zahlen nicht weiter. heute nochmal der anruf von werkstatt in schweinfurt, dass es mind. 2 wochen dauert, weil hyundai den kolben oder so genändert hat. bekomm ich für den zeitraum ein leihwagen oder so. bin auf ein auto zwecks arbeit angewiesen.

am 10. August 2009 um 23:06

Zitat:

war eine Rückrufaktion von Hyundai

Es ware KEINE Rückrufaktion, sondern lediglich eine reine Serviceaktion.

Ein Grund die Besitzer übers KBA zu informieren bestand nicht und besteht nachwievor nicht.

Also bitte nicht mit Halbwissen andere User verunsichern oder falsche Hoffnungen machen.....

am 20. Januar 2010 um 21:02

Hallo

Ich fahre auch einen Getz 1.1 mit dem Baujahr 6.2008,ist diese Fahrzeug auch mit diesem Problem

behaftet ?

Danke für eine Antwort

am 25. Januar 2010 um 9:58

Diese Service-Aktion wurde bei allen Fahrzeugen bei der Wartung mitgemacht (bei meinem Händler) Es wurden auch dem Händler bekannte Kunden Informiert die nicht rechtzeitig dort waren, bevor die Garantie abläuft. Wer nicht zur Wartung geht ist dann selber Schuld, wann wart ihr denn das letzte mal bei eurem Freundlichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen