ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker springt nicht an trotz Funke und Sprit

Gilera Stalker springt nicht an trotz Funke und Sprit

Gilera Stalker
Themenstarteram 11. April 2024 um 5:53

Servus zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Gilera Stalker: sie ist unter der Fahrt ausgegangen und will jetzt einfach nicht mehr anspringen.

Wir haben gestern schon einiges probiert dass sie wieder läuft, aber es nicht hinbekommen.

Der Funke schaut ziemlich gut aus und die Zündkerze ist auch nass wenn man sie herausschraubt.

Wir sind mit dem Feuerzeug an das Zündkerzenloch gegangen, da ist eine Stichflamme rausgekommen, also gehe ich davon aus, dass genug Gemisch im Zylinder ist.

Wir haben auch mal mit herausgeschraubter Zündkerze gekickt um mal das ganze Gemische aus dem Zylinder rauszukriegen, falls zu viel vorhanden ist.

Die Kompression fühlt sich eigentlich auch ganz gut an beim kicken, ich werde die Tage mal nochmal mit dem Messgerät nachmessen.

Wir haben dann sogar noch den Zylinderkopf runtergeschraubt, das schaut auch ziemlich gut aus. Der Kreuzschliff ist auch noch gut vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Vorraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, das der Zündkerzenstecker oder die Kerze defekt ist.

Ein Funken (hatte ich auch schon mal) ist kein Indiz, das hier noch alles in Ordnung ist.

Wenn der Funken nicht stark genug ist, funzt es auch nicht mehr...

Und das mit bloßen Auge zu erkennen, ist kaum möglich.

Kaufe eine neue Kerze und Stecker (kosten ja nicht die Welt) und tausche sie aus.

Falls es nicht daran liegt, hast Du Ersatz...

Gr.Rupert

Ob es an Kerze / Stecker liegt kann man vor Neukauf prüfen.

Wurde hier gefühlt schon 100 mal erklärt wie geprüft wird.

Suche Funktion hilft.

Themenstarteram 11. April 2024 um 8:16

Das habe ich auch schon geprüft indem ich einfach die ganze Zündung also CDI, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze von einem funktionierendem Roller eingebaut hab. Hatte aber genau das gleiche, es hat keine einzige Zündung gegeben

Mit einer ganz neuen Zündkerze habe ich es auch probiert, war auch genau das gleiche

Wenn die Zündkerze direkt wieder nass wird, kann er nicht anspringen.

Zuerst muss der Brennraum innen trocken gelegt werden.

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:29

Wie kann ich das am besten machen?

Hallo,

gibt nach meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten:

bei intakten Motor Vollgas geben und Starten, dauert etwas, aber der Motor läuft dann wieder,

Bei stark abgesoffenem Motor Zündkerze entfernen und Starten / Kicken bis der Brennraum wieder einigermaßen trocken ist.

Gr.Rupert

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 12. April 2024 um 10:01:41 Uhr:

Hallo,

gibt nach meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten:

bei intakten Motor Vollgas geben und Starten, dauert etwas, aber der Motor läuft dann wieder,

Bei stark abgesoffenem Motor Zündkerze entfernen und Starten / Kicken bis der Brennraum wieder einigermaßen trocken ist.

Gr.Rupert

Genau so.

Idealerweise demontiert man dazu den Vergaser, um sicherzustellen, dass kein weiterer Sprit in den Motor gelangt.

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:11

Das kann es eigenich auch nicht sein denke ich.

Genau die Sachen haben wir schon gemacht, auch mit abgeklemmten Vergaser.

Außerdem hatten wir ja den Zylinderkopf unten, da war der Brennraum jetzt nicht irgendwie grob "überschwemmt"

Du bist gut, es geht um das "evtl" . geflutete Kurbelgehäuse.

Bei den ganzen planlosen Basteleien, die du schon angestellt hast, wirds schwierig, den Fehler zu finden. Meistens baut man sich dabei zusätzliche Fehler ein.

Wie ist der Motor ausgegangen, hat er blockiert oder ist der Roller mit drehendem Motor bis zum Stillstand ausgelaufen.

Ist der Tank innen sauber, oder hat sich da im Laufe der Zeit einiges angesammlt wie Wasser, Rost, Dreck usw., was jetzt das Sieb im Benzinhahn (den im Tank!) verstopft?

Falls vorhanden, gilt die Frage auch für einen Filter in der Benzinleitung.

Hallo

Falls ein Unterdruckbenzinhahn verbaut ist, würde ich zuerst prüfen ob in der Unterdruckleitung Sprit drin ist.

Der Schlauch muss nämlich innen trocken sein.

Ist dies nicht der Fall, läuft dir die Fuhre gnadenlos voll (am Vergaser vorbei).

Kuck mal.

Zur Not montierst die einen externen Tank (Rasenmäher, Mofa oä) zur Probe.

Ist der wassergekühlt ?

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:20

Ich war leider nicht dabei als der Roller ausgegangen ist, aber der Fahrer hat gemeint, dass da nichts blockiert hat. Das muss aber nichts heißen, der kennt sich leider nicht gut aus.

Wie gesagt, wir haben ja schon geschaut ob wir einen Kolbenklemmer/fresser haben, aber der Zylinder schaut ja noch gut aus.

Dreck im Tank dürfte nicht sein, wir haben letztens den Tank mit Benzin ausgespült und von innen gereinigt. Im Filter ist auch nichts.

Der Unterdruckhahn funktioniert auch. Wie gesagt, die Zündkerze ist nass wenn man sie rausschraubt.

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:26

Hat da jemand noch eine Idee?

Ich hatte auch mal den Fall, so dumm wie das jetzt klingt, ist auch während der Fahrt ausgegangen.

Das einzige was mir geholfen hat um den Roller wenigstens bis nach Hause zu bringen: auf die linke Seite zu kippen, ich sag mal so fast zur Hälfte, dann gekippt mit dem e starter par Sekunden angelassen und er sprang an und lief auch eine Weile im aufgestellten Zustand bis er dann wieder ausging.

Mein Problem war aber das der Luftfilter sich schon angefangen hat auf zu lösen dadurch sind anscheinend Partikel in den Vergaser gelangt, einmal Vergaser reinigen mit neuem Luftfilter und alles war wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker springt nicht an trotz Funke und Sprit