ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 BJ 1999, Rost im Innenraum, Unterbodenstopfen! Was kann ich tun?

Golf 4 BJ 1999, Rost im Innenraum, Unterbodenstopfen! Was kann ich tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:21

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage, was kann ich da tun?

Das ist hinten Fußraum hintere Sitzbank, leider habe ich auch noch nicht rausgefunden wo das ganze Wasser reinläuft, ob es die T Säule ist oder sogar weiter hinten aber fürs erste würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte was man bei diesen Unterbodenstopfen machen kann!?

Denke mal Alublecht, das wegschneiden was vom Rost befallen ist usw.

Aber mit was für kosten kann ich da rechnen, ich möchte das nur ungern selber machen, da ich weder Schweißen kann, noch irgendwelche Bleche zurecht schneiden könnte.

Danke für euere Hilfe!

Fußraum Unterboden
Fußraum Unterboden
Fußraum Unterboden
Ähnliche Themen
6 Antworten

kratz mal die Dämmung rund um den Rost bis zum intakten Blecht weg, ist der durch ? Kann man ansonsten entrosten und mit 2k-Lack ordentlich behandeln. Sieh mal obs von den Türen kommt oder sonstwoher

Rostbindefarbe nehmen.

Corroblock oder RostEgal sind eine gute Wahl

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:40

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Mai 2024 um 17:23:08 Uhr:

kratz mal die Dämmung rund um den Rost bis zum intakten Blecht weg, ist der durch ? Kann man ansonsten entrosten und mit 2k-Lack ordentlich behandeln. Sieh mal obs von den Türen kommt oder sonstwoher

Das werde ich mal die Tage machen, erst einmal habe ich alles zum trocknen aufgehängt, gerade die scheiß Dämmung.

Dann werde ich wieder berichten, vor Dienstag werde ich da erst einmal nichts machen können.

Danke für die schnellen Infos :)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:59

@petzi5596, du hast doch gefragt ob es durch ist? Meinst du damit bis zum Stopfen? Falls ja, ja ist es, ich habe zwar jetzt nicht viel abgekratzt gehabt aber es ist bis zum Stopfen durchgerostet, wenn ich auf den Stopfen drücke ist da nur noch diese Gummischicht oder was das eben sein soll. Der andere hingegen ist nur leicht oberflächlich gerostet, da kann ich diese 2k-Lack Schicht, ohne weiteres auftragen.

Also ich würde mal behaupten, das müsste bis zum sauberen Blech ausgeschnitten und geschleift werden und dann ein neues Blech eingeschweißt, genietet oder so werden. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Hab da leider keine Ahnung, sollte da wirklich nur schweißen, Nieten oder so in frage kommen, wüsste ich gern in was einem Preisrahmen das ist. Vielen dank!

Selbsttragende Karosserie. Alle Teile die geschraubt sind kann man nieten, Spachteln, Glasfaser usw.. Alles andere nur Schweißen.

Erstmal richtig sauber machen. Dann beurteilen.

Normal war da ein Spalt, in den Wasser und Schmutz reingekommen ist. Der Rost ist jetzt an der Gummikante herausgedrückt worden. Die eingeklebte Bitumenmatte ist höchstwahrscheinlich auch unterrostet. Genau wie auf der anderen Seite des Bleches der Steinschlagschutz.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:05

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:37:37 Uhr:

Selbsttragende Karosserie. Alle Teile die geschraubt sind kann man nieten, Spachteln, Glasfaser usw.. Alles andere nur Schweißen.

Erstmal richtig sauber machen. Dann beurteilen.

Normal war da ein Spalt, in den Wasser und Schmutz reingekommen ist. Der Rost ist jetzt an der Gummikante herausgedrückt worden. Die eingeklebte Bitumenmatte ist höchstwahrscheinlich auch unterrostet. Genau wie auf der anderen Seite des Bleches der Steinschlagschutz.

Vielen dank für deine Antwort, so etwas habe ich mir schon gedacht aber ich wollte da lieber auf Nummer sicher gehen.

Leider komme ich erst einmal die nächsten Tage nicht dazu, an dem ganzen etwas zu machen, ich werde es erst einmal dicht machen, natürlich so das kein Wasser von unten eintritt. Dann werde ich mich nächste Woche darum kümmern, alles Rost zu entfernen und schicke dann nochmals Fotos, damit eine Beurteilung möglich ist.

Vielen dank an euch, ich melde mich dann nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 BJ 1999, Rost im Innenraum, Unterbodenstopfen! Was kann ich tun?