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Golf IV MKL AGR | Spritverbrauch | Durchsatz zu groß

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2022 um 14:49

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal wieder eine Frage in die Runde. Doch zunächst einmal zum Fahrzeug :

 

VW Golf IV 1.4 Edition

Baujahr 2001

Leistung 75PS

Motorcode: AXP

Getriebecode: DUW

 

Folgendes: vor ganz kurzem ist meine MKL an gegangen. Also fix auslesen und feststellen —> Abgasrückführung - Durchfluss zu klein.

 

Also AGR Ventil tauschen und anlernen lassen.. —> das war’s nicht.

Drosselklappe sauber machen..ohne diese zu demontieren..

 

Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig gelesen. Es wird oft ein „Rohr“ von dem AGR zur Drosselklappe beschrieben. Allerdings finde ich dies nicht.

 

Hat jemand einen Link wo ich ein solches bestellen kann und vorallem sehe, wie dieses ausschaut?

 

Des Weiteren ist mein Spritverbrauch sehr hoch. Im Bordcomputer steht beim beschleunigen immer zwischen 15 und 50L/100km. Egal ob ich moderat beschleunige oder wie ein irrer das Drehzahlband ausnutze (Symbolisch).

 

Ebenfalls scheint Golfi nicht recht zwischen den Außentemperaturen unterscheiden zu können. Wenn es kalt ist, dreht er im stand nach dem Anlassen normal bei 800/rpm. Wenn er in der Sonne stand, dreht er bis 1100/rpm. Für ca. 2 Minuten bis er sich wieder beruhigt. Welcher Temp Geber könnte dafür verantwortlich sein und wo könnte ich den finden?

 

 

 

Ich danke euch.

 

Wenn ich was vergessen habe, macht mich darauf aufmerksam :)

 

Gruß

Bob

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66 Antworten

Moin Bob!

Zitat:

@BobStars schrieb am 17. November 2022 um 15:49:30 Uhr:

(...)

Des Weiteren ist mein Spritverbrauch sehr hoch. Im Bordcomputer steht beim beschleunigen immer zwischen 15 und 50L/100km. Egal ob ich moderat beschleunige oder wie ein irrer das Drehzahlband ausnutze (Symbolisch).

Erscheint mir auch sehr hoch. Lassen sich diese Werte über Tageskilometerzähler und Tankstelle belegen? Also volltanken, Zähler nullen und beim nächsten Tanken über km und nachgetankte Spritmenge Durchschnittsverbrauch berechnen. Die Multifunktionsanzeige (MFA) -also Bordcomputer - unterscheidet je nach Einstellung u. a. zwischen Durchschnitts- und Mometanverbrauch. Siehe Bordmappe.

Zitat:

Ebenfalls scheint Golfi nicht recht zwischen den Außentemperaturen unterscheiden zu können. Wenn es kalt ist, dreht er im stand nach dem Anlassen normal bei 800/rpm. Wenn er in der Sonne stand, dreht er bis 1100/rpm. Für ca. 2 Minuten bis er sich wieder beruhigt. Welcher Temp Geber könnte dafür verantwortlich sein und wo könnte ich den finden?

(...)

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist ein Doppeltemperaturgeber. Einmal Werte für s Kombiinstrument (KI) und einmal für das MSG. Bei einem Defekt gibt es eher Startschwierigkeiten oder die Anziege der Kühlwassertemperatur hat Aussetzer oder funktioniert gar nicht mehr. Denke aber nicht, dass es daran liegt.

Mein Golf startet in den Sommermonaten kalt (Garage) auch ganz sporadisch mit 1.100 Touren. Nach ganz kurzer Fahrt (zwei Straßen durch die Siedlung) ist wieder alles gut. Im gesamten Winterhalbjahr null Auffälligkeiten. Da es bei meinem Golf nur sehr selten auftritt und dann auch gleich verschwindet, wurde es als unbedenklich angesehen (VW) und ich hab da nicht weiter nachgeforscht.

Wie oft tritt es bei Dir auf?

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:29

Danke @Wendtland für deine Antwort.

 

Zum Spritverbrauch, das werde ich mal testen. Anfangs bin ich mit 20€ tanken, ~ 1,90€/l ca 100km gekommen.

 

Zum Temp Geber:

 

Es tritt immer auf. Ist es draußen kalt startet eher völlig normal. Stand er ein paar Stündchen in der Sonne, macht er das gleiche wie deiner.

 

Nun, den Temps und der fehlenden Sonne zu schulden, kommt es aber nicht mehr vor.

 

Edit: u.a. Heute hatte er sehr mit Leistungsverlust zu kämpfen. Leichtes ruckeln beim beschleunigen. Dazu kommt noch, dass es sich anfühlt als würde er bei 80 gegen eine Wand fahren. Dann ist bis 100/110kmh WIRKLICH ein Kampf. Bei 110 im 5 geht der plötzlich wieder wie ein irrer. Das reproduzieren ist relativ einfach..:

 

1. Gang anfahren bis ~10kmh

2. Gang bis 30 - 35kmh dann 3.

3. Gang bis 60/65 km/h dann 4.

4. Gang bis 80 dann die magische Wand. Im 4. bis 100 dann 5.

5. Gang 110/km/h. Vom Gas gehen, bis 100 ausrollen lassen und wieder aufs Gas. Siehe da, Auto zieht wieder

Das wären über 10 Liter auf 100 km.

Das ist eindeutig zu viel.

Ich fahre meinen 1.4er mit 6 Liter.

Was ist zuviel? Er hat ja nicht mal eine vernünftige Verbrauchsmessung gemacht! Egal was das Zeug kostet volllaufen lassen tageskilometerzähler auf 0 setzen relativ leer fahren volltanken und anschließend über die Füllmenge und den Kilometern den echten Verbrauch auf 100km errechnen. Außerdem er schreibt ja schon das es gewisse unregelmäßigkeiten gibt sodass wahrscheinlich etwas am Doppeltemperatursensor nicht stimmt obwohl ich diese Werte erstmal auf Plausibilität prüfen würde anstatt direkt zu tauschen.

 

Bei mir steht im momentan Verbrauch hab ich auch oft Werte jenseits von 40l. Hab aber einen normalen Verbrauch.

 

Außerdem wäre es mal sinnvoll den Einsatz zu beschreiben. Fahre ich viel Stadt ist mein Verbrauch ganz anders als wenn ich über Land fahre oder über die Bahn fahre.

 

Desweiteren vlt mal interessant zu erfahren wie alt sind die Kerzen bzw. wieviel km haben die runter. Luftfilter das gleiche

Themenstarteram 18. November 2022 um 21:47

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. November 2022 um 22:31:35 Uhr:

Was ist zuviel? Er hat ja nicht mal eine vernünftige Verbrauchsmessung gemacht! Egal was das Zeug kostet volllaufen lassen tageskilometerzähler auf 0 setzen relativ leer fahren volltanken und anschließend über die Füllmenge und den Kilometern den echten Verbrauch auf 100km errechnen. Außerdem er schreibt ja schon das es gewisse unregelmäßigkeiten gibt sodass wahrscheinlich etwas am Doppeltemperatursensor nicht stimmt obwohl ich diese Werte erstmal auf Plausibilität prüfen würde anstatt direkt zu tauschen.

 

Bei mir steht im momentan Verbrauch hab ich auch oft Werte jenseits von 40l. Hab aber einen normalen Verbrauch.

 

Außerdem wäre es mal sinnvoll den Einsatz zu beschreiben. Fahre ich viel Stadt ist mein Verbrauch ganz anders als wenn ich über Land fahre oder über die Bahn fahre.

 

Desweiteren vlt mal interessant zu erfahren wie alt sind die Kerzen bzw. wieviel km haben die runter. Luftfilter das gleiche

Dann versuche ich mal das ganze aufzulösen:

 

Wie alt die Kerzen sind: ich habe keine Ahnung :/

Wie alt der Luftfilter ist: ich habe keine Ahnung :/

 

Ich befürchte jedoch, dass das Wechseln beider Dinge nicht unbedingt schaden wird. Das kann ich jedoch mal nachschauen. Kerzen und Luftfilter sind ja relativ gut über Sichtprüfung zu checken.

 

Ich fahre ausschließlich Land. Die nächste „Stadt“ ist 30 Kilometer entfernt.

 

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. November 2022 um 22:31:35 Uhr:

(...)

Außerdem er schreibt ja schon das es gewisse unregelmäßigkeiten gibt sodass wahrscheinlich etwas am Doppeltemperatursensor nicht stimmt obwohl ich diese Werte erstmal auf Plausibilität prüfen würde anstatt direkt zu tauschen.

Hmm, könnte doch auf KüMTS hindeuten. Frage ist, ob es bei DIY nicht günstiger ist, den Sensor durch ein Marken- bzw. Originalteil (kein No-Name!) zu ersetzen, wenn man nicht über eine Möglichkeit zur Prüfung der Plausibiltät der Werte verfügt. Bin sonst echt kein Freund planlosen Teiletauschens, aber so teuer is das Ding ja nicht. Bei meinem "Kaltstartproblem",was der Themenstarter ja auch hat, wurde ein Tausch des KüMTS angedacht. Hab ich aber nicht gemacht, da nur sehr sporadisch im Sommer. Könnte einen Versuch wert sein. Spritverbracuh über Land schetnt mir zu hoch.

Zitat:

(...)

Desweiteren vlt mal interessant zu erfahren wie alt sind die Kerzen bzw. wieviel km haben die runter. Luftfilter das gleiche

Ja, den Aufwand bzw. die Kosten muss der Themenstarter abwägen.

Ich ergänze mal im Zusammenhang mit Ruckeln eine zugesiffte Drosselklappe sowie möglicherweise Verschleiß oder Schäden an Zündkabeln oder Zündspule. Kraftstofffilter wäre auch denkbar.

Wie voll ist der Tank bei Ruckeln und "magischer Wand"? Hilft der Fehlerspeicher?

Zur "magischen Wand" kann ich sonst wenig ssgen.

Vielleicht doch einfach den KüMTS tauschen und schauen, was es bringt?

Wie lange willst den Golf fahren? Du hattest doch auch diese Geräusche ... ? Noch immer auf 0W-30 oder inzwischen frisches Öl drin? HU? Das läppert sich .....

Ach das war der Herr mit dem 0w30. Danke @Wendtland hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dann dürfte das Öl ihm jetzt schön die Ansaugbrücke samt den Kerzen versaut haben was alles erklärt.

 

Also Ölwechsel sofern nicht schon passiert. Ansaugbrücke runter reinigen inkl Zugangsrohr vom AGR. Kerzen neu. Dann 200km über die Bahn fahren schön 120km/h und hoffen das die Lambdasonde/n sich nochmal sauber brennen dann kann man mit dem Rest anfangen sofern noch vorhanden.

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:50

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. November 2022 um 15:27:41 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. November 2022 um 22:31:35 Uhr:

(...)

Außerdem er schreibt ja schon das es gewisse unregelmäßigkeiten gibt sodass wahrscheinlich etwas am Doppeltemperatursensor nicht stimmt obwohl ich diese Werte erstmal auf Plausibilität prüfen würde anstatt direkt zu tauschen.

Hmm, könnte doch auf KüMTS hindeuten. Frage ist, ob es bei DIY nicht günstiger ist, den Sensor durch ein Marken- bzw. Originalteil (kein No-Name!) zu ersetzen, wenn man nicht über eine Möglichkeit zur Prüfung der Plausibiltät der Werte verfügt. Bin sonst echt kein Freund planlosen Teiletauschens, aber so teuer is das Ding ja nicht. Bei meinem "Kaltstartproblem",was der Themenstarter ja auch hat, wurde ein Tausch des KüMTS angedacht. Hab ich aber nicht gemacht, da nur sehr sporadisch im Sommer. Könnte einen Versuch wert sein. Spritverbracuh über Land schetnt mir zu hoch.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. November 2022 um 15:27:41 Uhr:

Zitat:

(...)

Desweiteren vlt mal interessant zu erfahren wie alt sind die Kerzen bzw. wieviel km haben die runter. Luftfilter das gleiche

Ja, den Aufwand bzw. die Kosten muss der Themenstarter abwägen.

Ich ergänze mal im Zusammenhang mit Ruckeln eine zugesiffte Drosselklappe sowie möglicherweise Verschleiß oder Schäden an Zündkabeln oder Zündspule. Kraftstofffilter wäre auch denkbar.

Wie voll ist der Tank bei Ruckeln und "magischer Wand"? Hilft der Fehlerspeicher?

Zur "magischen Wand" kann ich sonst wenig ssgen.

Vielleicht doch einfach den KüMTS tauschen und schauen, was es bringt?

Wie lange willst den Golf fahren? Du hattest doch auch diese Geräusche ... ? Noch immer auf 0W-30 oder inzwischen frisches Öl drin? HU? Das läppert sich .....

Ich bin mir leider unsicher, ob der Wagen noch eine Investition wert ist. Der Grund ist das Thema:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-klackern-schleifen-t7361489.html?...

 

Die Prognose dort, schaut ja nu wirklich nicht gut aus..

 

HU ist 06.23 fällig

Noch immer auf 0W-30

Fahren muss ich den so lange es geht..ich bin finanziell gerade nicht gut genug gestellt, um ein neues Auto zu kaufen. Egal was es kostet.

 

Jetzt muss ich mal abwägen was ich tun kann..und vorallem in welcher Reihenfolge..

 

@Tom1182

Gerne :).

Da der Golf aber scheinbar nicht richtig läuft würde ich, wie oben geschrieben, noch um den KüMTS erhöhen, sonst ist das doch Quälkram.

Was meinst du?

Ich glaub fast nicht das es der KüMTS ist. Ich denke eher das der mit seltsamen Lambdawerten rechnet weil der soviel Öl durchbläst

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:55

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. November 2022 um 15:52:41 Uhr:

Ich glaub fast nicht das es der KüMTS ist. Ich denke eher das der mit seltsamen Lambdawerten rechnet weil der soviel Öl durchbläst

Ich hatte mich nach unserer letzten Konversation zum Thema ÖL nun für ein 5W - 40 entschieden. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Vorschlag von dir?

 

Öl Filter, ÖL und Öl Ablasschraube sollte ich ja im WWW besorgen können. Wechseln schaut auch nicht so schwierig aus. Ich habe dazu nur eine Frage: wo lass ich das Altöl ?

Ne ich bevorzuge 10w40 aber 5w40 ist auch wesentlich besser als 0w30 für den Motor.

 

Wo das Altöl lassen? Ganz einfach da wo du das neue kaufst der muss da alte gegen Vorlage der Rechnung annehmen. Daher kaufe ich Öl ungern Online

Altöl: Entweder bei einer Schadstoffsammelstelle (oder wie es heißen mag) in Deiner Gegend (könnte kostenpflichtig sein) oder return to sender an den Verkäufer. Rücknahme steht meist iwo in der Artikelbeschreibung.

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:03

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. November 2022 um 16:01:11 Uhr:

Ne ich bevorzuge 10w40 aber 5w40 ist auch wesentlich besser als 0w30 für den Motor.

 

Wo das Altöl lassen? Ganz einfach da wo du das neue kaufst der muss da alte gegen Vorlage der Rechnung annehmen. Daher kaufe ich Öl ungern Online

Dann sollte ich das ÖL besser nicht im Internet kaufen. Kann mir jemand ein spezifisches ÖL (Marke und Artkl. Name) nennen? Sofern das hier erlaubt ist. ?

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