Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Grand Santa Fe stinkt "verschmort"

Grand Santa Fe stinkt "verschmort"

Hyundai Grand Santa Fe DM
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:32

Hallo Forumsfreunde.

Unser GSF BJ 2016 mit ca 14 tsd km auf dem Tacho stinkt seit einiger Zeit gelegentlich "verschmort". Vom Geruch her vergleichbar mit heißen Bremsen. Aber mit mehr Kunstoff drin. Besser kann ich es nicht beschreiben. Jetzt nach einer Kurzstrecke ca. 4km: Bremsen sind kalt aber der Auspuff scheint total heiß zu sein. Unterm Auto tickts und klickt das heiße Metall.

Sind das Rußfilterregenerationen? Oder ist was kaputt?

Schöne Grüße

Thorsten

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Geruch deutlich im Innenraum wahrnehmbar ist, dann ist das alles Mögliche, aber es ist keineswegs normal.

Hier wird wohl nur eine Hebebühne helfen. Dort ist dann zu schauen, ob irgendwelche Kabel der Abgasanlage zu nahe gekommen sind, ob das Hitzeschild korrekt sitzt u.a.. Wenn dort nichts zu finden ist, muss eine systematische Suche erfolgen. Gerüche von verschmorter Plastik können auch von festsitzenden Bremsbelägen herrühren. Die Freigängigkeit der Beläge sollte gleichfalls geprüft werden.

Nur ein Hinweis: Der Wagen hat noch Garantie und Gewährleistung. Somit wäre es recht töricht selber ( außer Sichtkontrolle) Hand anzulegen, um den Mangel zu finden. Schlimmstenfalls könnte die Fachwerkstatt den Mangel auf " unsachgemäße Handhabung" zurückführen, was zum Erlöschen der Garantie führen würde.

Bei einem GSF BJ. 2016 soll sich die Werkstatt um solche Abnomalitäten kümmern und Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

Unübliche Gerüche bergen auch immer die Gefahr von Giftstoffgehalt in sich. Das einzuatmen soll nicht ganz gesund sein.

Gruss vom Asphalthoppler

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die heiße Abgasanlage deutet doch sehr stark auf die Regeneration des Partikelfilters hin.

 

Achte mal drauf, ob der Momentanverbrauch dann höher ist und die Heckscheibenheizung an ist. Die Kontrollleuchte bleibt jedoch aus.

Hallo,

wenn der Geruch deutlich im Innenraum wahrnehmbar ist, dann ist das alles Mögliche, aber es ist keineswegs normal.

Hier wird wohl nur eine Hebebühne helfen. Dort ist dann zu schauen, ob irgendwelche Kabel der Abgasanlage zu nahe gekommen sind, ob das Hitzeschild korrekt sitzt u.a.. Wenn dort nichts zu finden ist, muss eine systematische Suche erfolgen. Gerüche von verschmorter Plastik können auch von festsitzenden Bremsbelägen herrühren. Die Freigängigkeit der Beläge sollte gleichfalls geprüft werden.

Nur ein Hinweis: Der Wagen hat noch Garantie und Gewährleistung. Somit wäre es recht töricht selber ( außer Sichtkontrolle) Hand anzulegen, um den Mangel zu finden. Schlimmstenfalls könnte die Fachwerkstatt den Mangel auf " unsachgemäße Handhabung" zurückführen, was zum Erlöschen der Garantie führen würde.

Bei einem GSF BJ. 2016 soll sich die Werkstatt um solche Abnomalitäten kümmern und Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

Unübliche Gerüche bergen auch immer die Gefahr von Giftstoffgehalt in sich. Das einzuatmen soll nicht ganz gesund sein.

Gruss vom Asphalthoppler

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, der Wagen hat noch Garantie also fahre zu deinem Hyundai Händler und lass die Finger weg denn sonst ist die Garantie weg und wenn wenn hinterher was sein sollte, ja da hat doch jemand rumgewerkelt, warum sind Sie nicht direkt zu uns gekommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:55

Vielen Dank für eure Hinweise.

Rumgebastelt hätte ich eh nicht. Nur extra zum Händler gurken und zwei Stunden versenken, wenn ihr sagt, das sei evtl. ganz normal, wollt ich jetzt auch nicht. Im Innenraum ist das übrigens fast nicht zu merken. Wir hatten es jetzt nur zweimal in der Garage. Währen der Fahrt, zweimal ganz kurz hatte man das Gefühl da sei was, aber bevor man es richtig erfasst hatte war es schon wieder weg.

Das ist halt wieder so ein Phänomen, welches schwer zu erfassen ist.

Da ich ja eh demnächst wegen der Motorhaubenentriegelung vorstellig werde, werde ich das Thema aber dann auch gleich mal anbringen.

Ich berichte wen ich neues weiß.

Schöne Grüße

Thorsten

Jawoll so ist das richtig

@mas20699

 

Du fährst anscheìnend viel Kurzstrecke, sodass bereits früh, bei 14tkm, die Regeneration eintritt.

 

Der Geruch ist in der Tat etwas merkwürdig und stammt vom Auspuff. Einerseits riechen die ausgestoßenen Abgase schon etwas anders, und andererseits lässt sich eine Geruchsentwicklung der erhöhten Materialthemperatur der Auspuffanlage nicht vermeiden. Besonders im Stadtbetrieb fällt dies besonders auf.

 

Eine Ausgasung der umgebenden Materialien ist an sich nichts ungewöhnliches, wenn die Abgasthomperaturen im Regenerationsprozess steigen.

 

Ich würde zunächst empfehlen die Regeneration auf der Autobahn bei mind. 2200umin für mind. 20min. abzuschliessen.

 

Sollte am Tag darauf (wichtig), bei den nächsten Kilometern, dennoch diese Geruchsentwicklung auftauchen, ist die Werkstatt an der Reihe. Diese prüft die Anlage auf Undichtigkeit und korrekte Verlegung. Ggf. wird der Fehlerspeicher ausgelesen um einen defekten Sensor zu identifizieren.

 

Sehr ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen, ist tropfendes Öl oder Kühlflüssigkeit auf die heiße Auspuffanlage. Habe ich so aber bei den DM-Santas noch nie gesehen. Man sollte beim Werkstattbesuch den Service dennoch auf diese Möglichkeit hinweisen, der dies dann zusätzlich in den Auftrag schreibt.

 

Grüße Mic

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 9. Dezember 2017 um 22:25:38 Uhr:

Du fährst anscheìnend viel Kurzstrecke, sodass bereits früh, bei 14tkm, die Regeneration eintritt.

Der Satz macht doch gar keinen Sinn. Die Regeneration des Partikelfilters ist ja nach Marke und Modell immer zwischen 500-900km fällig.

Bei Kurzstrecken auch deutlich früher.

Markenunterschiede gibt es natürlich, da gebe ich dir recht.

 

Meine Erfahrung mit den Santas sind jedoch völlig andere, als bei Dieselfahrzeuge im mittleren oder unteren PKW-Größensegment.

 

Unsere Kunden hier bei uns, kaufen Santas ausschließlich für den Langstreckenbetrieb. Der SF ist js auch als Reisefahrzeug etabliert worden, was so für den Diesel durchaus stimmt. Daher sehen wir lediglich eine "Initialbrennung" in den ersten 1000km und dann kommt eine sehr lange Zeit erst einmal nichts.

 

Es macht auch technisch keinen Sinn den "Brennvorgang" in einer kilometerseitigen frequenz anzuberaumen, wenn es nichts zu reinigen gibt.

 

Die durch das Steuergerät bestimmte Ausbrennung erfolgt bei technisch messbaren größen im Abgasstrang.

 

Kleinkubik-Diesel können durchaus andere Stellgrößen für die Ausbrennung haben.

 

Grüße Mic

Ich dachte der Partikelfilter wird regelmäßig und mehr oder wenig im "Normalbetrieb" immer wieder freigebrannt, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt. Oder redet Ihr bei Regeneration von etwas anderem?

In diesem Zusammenhang wollte ich ohnehin fragen, ob ein bemerkbarer Abgasgeruch im Innenraum daher rühren kann oder eher vom fliessenden Verkehr vor meinem SF ?

Zuweilen habe ich nämlich durch die Lüftung ein Geruch in der Nase, wie man es von uralten Dieselautos kennt...

Mein A5 stinkt mächtig, wenn er gerade freigebrannt hat und ich aussteige.

Unter Regeneration des Partikelfilters versteht man den Vorgang, bei dem der eingelagerte Ruß abgebaut wird. Dazu wird die Abgastemperatur (deutlich) angehoben und am Ende dieser Regeneration bleibt eine ganz kleine Menge an Asche zurück.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 7:15

Wenn ich die Erklärung von mic mit meinem bescheidenen Wissenstand verbinde könnte es so sein, dass der Santa Fe so ausgelegt ist, dass der Rußfilter eigentlich passiv regeneriert, d.h. alleine die normalen Betriebstemperaturen genügen, damit die Regeneration eintritt. Ein kleines bisschen hilft er evtl. nach - die Schubabschaltung wird deaktiviert und Start Stop läuft nicht. Erst bei viel Kurzstrecke bzw. niedriger Last muss er dann im Extremfall aktiv massiv eingreifen.

Ich kenn das halt bis jetzt so, dass der GSF fünfmal die Woche mich mit 7,2 Litern/100km in die Arbeit chauffiert (20km einfach). Start Stop geht wunderbar und beim sechsten mal dann mit 9,8Litern/100km und Start Stop geht nicht. Hier habe ich bis jetzt immer gedacht, läuft dann die Regeneration. Das ist dann aber immer alle 300-400km. Und das denkte sich bis jetzt mit meinem Wissenstand.

Wir sind auch regelmäßig (so alle vier Wochen ca. 2x200km Autobahn gefahren).

Die letzten paar Wochen hatte aber das Auto hauptsächlich meine Frau und die fährt kürzere Strecken (ich weiß, nicht ideal für den Diesel, aber ich überlasse ihr gerne den Allrad bei dem Wetter). Außerdem sind wir länger keine Autobahn mehr gefahren. Nach ca. zwei Wochen Kurzstreckenbetrieb ist uns das mit dem Geruch das erste mal aufgefallen.

Und dann letzte Woche drei Tage nach einer Autobahnfahrt. Die letzte Fahrt mussten wir aber schneebedingt mit ca. 60-90Km/h fahren. Das würde wiederrum dafürsprechen. Während der Fahrt war wohl eine Regeneration nicht notwending und wurde nicht eingeleitet, für ein rein passives Ausbrennen genügte aber die Last nicht. Nach drei vier Tagen Kurzstrecke dann, hat er evlt "Zwangsregeneriert".

Nach dem der Audi auch stinkt, denke ich mal das ist Stand der Technik. Der Volkswagenkonzern kennt sich mit Dieseln ja aus. ;)

Jetz wart ich mal ab, was der Service sagt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es diese Art von Partikelfilter nicht bei Hyundai/Kia, sondern nur die mit aktiver Regeneration.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:02

Vielleicht habt ihr ja beide recht.

Wenn die Fahrbedingungen auszureichen um Freizubrennen, dann hilft er halt so wenig wie notwendig nach. Z.B. in dem er Start Stop verbietet und die Schubabschaltung, damit eine begonnene Regeneration auch zu Ende geführt wird.

Nur wenn dauerhaft keine Bedingugen erreicht werden, dann heizt er so richtig aktiv.

Natürlich alles nur Spekulation. Für technisch abwegig würde ich das nicht halten. Es muss da nicht schwarz und weiß geben. Nur aktiv / oder nur passiv. Ich denke wichtig ist, dass eine gewisse Grenztemperatur überschritten wird und der Rußabbrand beginnt. Und dann eine gewisse Grenztemperatur nicht mehr unterschritten wird. Wichtig is auch, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist. Zuviel Last habe ich mal gehört ist auch nicht gut, dann ist das Lambda so bei 1,4 und das ist dann eher kontraproduktiv. So bei 120 auf der Autobhan brennts dann fast von alleine. Bei 60 auf der Landstraße und wenn ich es kurz halten will, muss halt massivst geheizt werden mit Späteinspritzugen und evtl. Androsseln.

Ich kenn das halt bis jetzt so, dass der GSF fünfmal die Woche mich mit 7,2 Litern/100km in die Arbeit chauffiert (20km einfach). Start Stop geht wunderbar und beim sechsten mal dann mit 9,8Litern/100km und Start Stop geht nicht

 

GENAu so ist es bei mir und meines Erachtens ganz klar ein Zeichen, dass der SF dann im Hintergrund mehr Energie verbraucht, um zu "reinigen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen