ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Günstiger Naviceiver gesucht für Pössl / Jumper EZ 2018

Günstiger Naviceiver gesucht für Pössl / Jumper EZ 2018

Citroën Jumper
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:36

Hallo Gemeinde,

unser Pössl Roadcruiser auf Citroen Jumper mit EZ 2018 benötigt wohl eine neue Radio / Navi-Einheit. Ich hab seinerzeit, als wir den Wagen neu hatten, für wirklich sehr kleines Geld ein Gerät von Tristan Auron eingebaut, das jetzt über 6 Jahre seinen Dienst verrichtet hat, inklusive Bluetooth / Telefonkopplung / Navi (iGo Primo) / Rückfahrkamera und den üblichen Radiofunktionen.

Aktuell scheint das Gerät sein Leben auszuhauchen. Das Navi stürzt regelmäßig ab und blockiert dann andere Funktionen, die allerdings ansonsten noch ihren Dienst tun.

Da eh nach 4 Jahren mal wieder eine Navi-Auffrischung nötig wäre, überlege ich natürlich direkt, etwas neues zu kaufen anstatt noch Geld für ein verbrauchtes Gerät auszugeben. Da brauche ich aber bitte mal ein paar Empfehlungen in der Kategorie "günstig und gut".

Wir sind da nicht besonders anspruchsvoll:

DAB spielt hier in Schweden außerhalb der drei großen Städte keine Rolle, ist also verzichtbar.

UKW reicht also.

CD/DVD/BR müssen nicht abgespielt werden können (das Tristan Auron kann das).

Vernünftige Telefon-Kopplung ist Pflicht, aber wohl auch eine Selbstverständlichkeit.

Anschluss für Rückfahrkamera ist Pflicht.

USB-Schnittstelle ist gewünscht.

Der Verstärker muss nicht besonders raffiniert sein, wir hören Musik / Radio zur Untermalung, nicht zum audiophilen Genuss. Leicht verbessterte Lautsprecher haben wir aber installiert.

Bleibt das Navi: das Womo ist aufgelastet auf 4,25 t - das aktuelle Navi richtet sich danach und sucht erlaubte Routen raus. Ich kann mich auch statt festem Navi mit Android Auto und dann Navigation mit Google Maps anfreunden, allerdings landet man dann womöglich doch auf teils verbotenen Routen.

Weitere Goodies muss das künftige Radio nicht haben.

Welche Geräte der unteren Preisklasse sollte ich mir ansehen eurer Meinung nach? Wovon ratet ihr mir definitiv ab?

Danke vorab für ein paar Empfehlungen.

Herzliche Grüße aus Schweden

SpyderRyder

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann die die Marke Xomax NICHT empfehlen. Ist billiger SCHROTT! Wenn da auch alles dabei ist was du suchst.

Ich habe mir ein Kenwood DMX8021 zugelegt.

Aber nicht billig.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:33

Xomax kannte ich auch noch nicht, aber dann ist das schon mal ganz klar keine Empfehlung.

Ich weiß, dass mein Wunsch heikel ist. In Summe habe ich aber überwiegend gute Erfahrungen in vielen Lebensbereichen damit gemacht, die Grenze zwischen "noch günstig" und "zu billig" auszuloten - je nach den Ansprüchen natürlich. Mein Elektro-Fahrrad ist von NCM. Nicht gerade Premium, eher gerade noch auf der richtigen Seite der o.g. Grenze - aber für mein Anspruchsverhalten (Radfahren zur Erholung, nicht als Sport, Schraubertalent vorhanden) auch nach mehreren Jahren immer noch passend.

Hallo nach Schweden.

Also nach 45 Jahren WM würde ich mir ein gutes gebrauchtes DAB Radio kaufen und ein TomTom Navi .Obwohl ich zuletzt ein Zenec Navi hatte das gut funktioniert hat bin ich lieber mit meinem TomTom gefahren war wohl Gewöhnung. Habe dieses auch am Motorroller, E bike genommen das kannst du mit einem fest eingebautem nicht.

Grüße aus dem Rheinland Franz

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:03

Ich danke dir, möchte aber dann sagen, dass ich mit einem TomTom hier eher nicht glücklich werde. Da wäre dann Spiegelung des Mobiltelefons auf das Display des Radios eher meine Wahl, und dann halt Google Maps oder CoPilot, welches ich auch beim Radfahren gerne laufen lasse. Und DAB ist hier in Schweden jämmerlich ausgebaut, das funktioniert nicht mal in meinem Dienstwagen und der hat eine ganz brauchbare Anlage verbaut. Finde ich schade, da ich in Deutschland absolut überzeugt war von DAB.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:29

Update: einem Rat im Wohnmobil-Forum folgend habe ich jetzt zweierlei gemacht: 1. eine neue SD-Karte für das Navi gekauft, weil es hieß, dass die Radios von Tristan Auron empfindlich seien, was Alterungsschäden an den SD-Karten angeht. Dabei muss man sagen, dass nicht nur das Kartenmaterial, sonder auch das eigentliche ausführbare Programm auf der SD-Karte liegt, also kein Bestandteil der Firmware ist. 2. habe ich nach längerem WhatsApp-Chat mit einem Anbieter in China aktualisierte Kartendaten für das Navi bekommen, gegen 10 Dollar Schutzgebühr. Das Update ziehe ich morgen auf die SD-Karte und dann versuchen wir es über Ostern nochmal.

Sollte das Navi wieder abstürzen, führt aber kein Weg mehr an einem neuen Radio vorbei. Es wird dann wohl eine Einheit ohne eingebautes Navi werden, aber dann mit Android Auto. Hätte dann gerne CoPilot per Handy verwendet (gibt auch eine Womo-Version davon), aber das spielt nicht mit Android Auto zusammen. Da gibt es aber bezahlbare Alternativen.

Bei unserem Wohnmobil war beim Kauf ein ESX 9" Multimedia-Navi VN940 inkl. Rückfahrkamera dabei (vom Händler nachgerüstet):

https://www.esxnavi.de/vn940-4g.html

Wirklich vergleichen kann ich es nur mit den Entertainment-Systemen von BMW, und da ist es in vielerlei Hinsicht schlechter:

  • Bluetooth-Freisprechanlage ist de fakto unbrauchbar, weil es keine vernünftige Geräusch-Unterdrückung gibt. D.h. Gesprächspartner können einen kaum noch verstehen wenn man > 60 km/h fährt.
  • Das DAB-Radio hat keinen Doppeltuner, d.h. es aktualisiert sich nicht die Senderliste im Hintergrund, und auch Frequenzwechsel erzeugen eine Unterbrechung.
  • Die Bedienung ist fummelig und teilw. nicht schlüssig
  • Das eingebaute Navi ist Schrott. Ich navigiere fast ausschliesslich per TomTom App auf dem iPhone und CarPlay. Für TomTom gibt es mittlerweise auch eine Truck-Version mit der man (laut TomTom) spezielle Routen für große/ hohe Fahrzeuge planen kann (die Version hab ich allerding noch nicht probiert).
  • Der eingebaute Verstärke ist etwas schlapp. Es wird zwar mit 4x50W angegeben, laut Test schafft es aber nur 15W. Im Stand reicht das um gut Musik zu hören, während der Fahrt müht sich aber das Radio gegen die Fahrgeräusche anzukommen. Da wäre ggf. ein externe Verstärker eine sinnvolle Ergänzung.

Nicht falsch verstehen, das ESX funktioniert schon, aber wirklich überragend ist es nicht.

Immerhin unterstützt es drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, man kann (sofern im Auto vorhanden) eine Lenkradfernbedienung anschließen, man kann Apps nachladen (über den Playstore), es bringt einen eigenen 4G/LTE Dongle mit, und hat für eigentlich alle möglichen Gadgets eine Anschlussmöglichkeit, z.B. für 2 Rückfahrkameras oder Videoplayer (DVD-Player), eine IR-Fernbedienung etc.

Einen Test findest Du hier:

https://www.esxnavi.de/assets/vn940-4g_ch.pdf

Ob die 899 EUR Listenpreis günstig sind, musst Du glaube ich für Dich selbst beurteilen. Für ähnliches Geld gibt es jedenfalls Alternativen. Ob es da was besseres für's Geld gibt kann ich leider nicht einschätzen.

VG, Markus.

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:10

899 Euro für ein Gerät, dass noch schlechter ist als mein 300-Euro-Kracher und serienmäßig ohne Navi geliefert wird?

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:54

Nachdem eine Aktualisierung des Kartenmaterials und ein Umkopieren des Navi-Programmes auf eine neue SD-Karte nichts brachte (es wird dann wohl wirklich am Radio liegen), habe ich am vergangenen Wochenende nun eine neue Radioeinheit bestellt. Es wird ein Blaupunkt 600, im Abverkauf für 3500 SEK statt 5000. Es hat dann kein Navi eingebaut, dafür Android Auto, Anschluss für Rückfahrkamera, DAB+, BT, USB, FM und ein recht gefälliges sachliches Design, wie ich es früher auch an Blaupunkt immer sehr geschätzt habe. Dem Handy gönne ich dann noch Magic Earth und dann sollten wir den Sommer genießen können.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:08

Das neue Radio ist nun eingebaut. Für die DAB-Funktion benötige ich noch einen Adapter für die Steckverbindung. Gern hätte ich das Radio an Dauerplus angeschlossen, wie das alte auch, aber das Radio zieht zu meiner Überraschung 0,65 A Ruhestrom. Das ist sehr hoch, von daher habe ich es vorläufig dabei belassen, es über Zündung / Kl. 15 zu betreiben. Dazu lasse ich mir noch was einfallen, einen einfachen Umschalter im Cockpit oder Anschluss an die Wohnraumbatterie oder wie auch immer.

Ansonsten: der erste Eindruck ist richtig gut. Recht simple Bedienung, ganz klar besserer Klang, Kopplung des Telefons sehr leicht, Musik über USB respektive BT problemlos abspielbar. Und Magic Earth als Navi ist jetzt auf dem Mobiltelefon installiert, die Fahrzeug-Abmessungen sind eingegeben und über Android Auto erfolgt eine problemlose Spiegelung mit guter Bedienbarkeit.

Vorläufig bin ich also zufrieden und hoffe, dass ich dem Radio noch einen akzeptablen DAB+-Empfang abringen kann. Nicht leicht zu testen, weil DAB in meiner Wahlheimat Schweden bescheiden bis gar nicht ausgebaut ist. Ich will es aber haben.

Danke für das Update!

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Günstiger Naviceiver gesucht für Pössl / Jumper EZ 2018