Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe Gespräch

Hyundai Santa Fe Gespräch

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:07

Servus zusammen,

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Santa Fe. Der Gedanke sich eventuell ein Santa Fe zu kaufen kam mir recht spontan (kann noch etwas dauern).

Habe mir trotzdem heute mal einen neuen angesehen. Ich muss sagen die Qualität ist nicht schlechter wie bei Ford. Der Santa hat ziemlich viel Platz auf den vorderen Rängen.

Wenn dann würde es ein Santa Fe als 2.2 Diesel 4WD und Automatik werden. Stellt sich nur die Frage bis 2010 oder ab. Denke eher bis, da die Preise ab 2010 noch sehr hoch sind (was denkt ihr, was der neue denn in 2 Jahren noch Wert ist?)

Verbrauch variiert sehr stark von der gefahren Geschwindigkeit habe ich gehört, könnt ihr dies bestätigen?

Gruß

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

ja mit den Reifen war nur der Gedanke, da X5 sogar 275er Reifen hat. Da kam mir 235 doch schon sehr gleich vor.

Ich meinte, dass der ältere Motor mehr verbraucht.

Wie schwer ist es, bei dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nach zu rüsten?

LG

Moin moin,

nach 9 Monaten und rund 18.000 km kann ich bis jetzt ein positives Fazit über den Santa Fe ziehen.

Hab selbst einen Reimport gekauft und mit Navi (Pioneer), Rückfahrkamera und AHK ausrüsten lassen und unterm Strich ca 32.000 TEURO dafür bezahlt. Lt. Spritmonitor liegt mein Verbrauch für den Diesel mit 4WD, Automatik, 7-Sitzer bei 8,47l/100km also für mich im akzeptablen Bereich. Und damit den üblichen Liter über den Werksangaben.

Natürlich kann man den Santa Fe allenfalls vom Platzangebot mit einem X5 oder Touareg vergleichen.

Aber mir war ein Neufahrzeug mit 3 Jahresgarantie und Option auf 2 weitere Jahre lieber als ein ausgequetschter VW oder BMW. Und nach 17 Jahren VAG klappert zum ersten mal nichts und die elektrischen Helferlein mucken nicht rum!

Man sollte eben nicht, wie die deutsche Motorpresse, Haptik mit Qualität verwechseln.

Natürlich sind in den "Premiummarken" viele Kunststoffe aufgeschäumt oder mit Klavierlack überzogen,

dafür gehts auch schneller kaputt wie ja diverse Artikel berichten.

Ansonsten könnte man sich noch über das mangelnde Überhohlprestige beklagen. Einen Hyundai nimmt man eben auf deutschen Strassen nicht ernst. :-)

Einziger Kritikpunkt ist für mich jedoch das Ansprechverhalten des Allrads.

Gerade im direkten Vergleich zu den von mir vorher gefahrenen Autos (Passat W8 oder Seat Cupra) regelt der Allrad doch relativ spät. Gerade beim zügigem Einfädeln in den fließenden Verkehr oder aus einer Kurve heraus drehen die Vorderräder doch erstmal durch bevor die 2. Achse mithilft.

Was die AHK angeht, hat der Spass beim Freundlichen mit Einbau 700,- gekostet.

Die Teile selbst gibt es im Netz für eine abnehmbare AHK für rund 400,- incl. Kabelbaum.

Man darf nur beim Einbau die Parkpipser nicht vergessen. Sonst klingelt es die ganze Zeit beim Rückwärtsfahren mit AHK. Hat wohl schon die eine oder andere Werkstatt so gemacht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi MondiGhiaX,

egal welchen Du kaufen willst, bis oder ab, sie sind einfach gut. Fahre seit 2008 den 2.2 CRDi 4WD und muss sagen seit ich ihn ein bisschen getunt habe einfach klasse. Die ab haben ja schon 197 PS deshalb habe ich bei meinem etwas nachhelfen müssen. Spritverbrauch zwischen 7,5 und 9,5 l bei einer, ich sag mal normalen Fahrweise. Er ist ein gutes Zugfahrzeug und verhält sich auf der Straße sehr Gutmütig. Vom Preis her muss ich sagen, warum nicht ein Reimport, hab ich auch und hat mich nur 25.000€ gekostet, bei www.eurocar-thoma.de und alles lief Bestens!

Klar alles Geschmacksache.:p

Und es gibt an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen weil Du immer etwas finden wirst was nicht so nach Deinen Wünschen ist. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden aber das sind Kleinigkeiten.;)

Noch Fragen?

Gruß Claus

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:29

Nabend oder besser schon Moin,

Was mich sehr interessieren würde, wie viele Undrehungen hat der Motor bei Tempo 120. (Beim 5 Gang Automatik)

Bei meinem Auto ist es so, dass der Motor bis 115 km/h bei 2400 u/min sehr ruhig ist, darüber hinaus wird er wesentlich lauter.

Wichtig ist für mich auch mal einen Anhänger mit 2t. dabei zu haben und der Ski- Urlaub im Winter darf auch nicht fehlen.

LG

Moin moin,

Umdrehungen, .....ich sitze gerade nicht in meinem Fe aber ich meine, und meiner ist kein Automatic, das es bei 120 Km/h auch etwa 2400/2500 U/min sind. Ich denke das sich die Drehzahl bei einer Automatic kaum ändert. Vom Geräuschpegel muss ich sagen schön Ruhig.:o Als Zugfahrzeug ist er bestens geeignet auch für einen Hänger mit 2 Tonnen, hab ich schon von anderen gehört. Mein Wohnwagen ist nur 1,7t schwer aber wenn es in den Urlaub geht wiegt er auch schon mal 1,8t. Mit einer Antischlingerkupplung aber kein Problem. Habe auch die 100ter Zulassung.:D

Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich im Winter mit den 235/65 R 17 108 H Vredestein Wintrac 4 Xtreme XL FSL nur gute Erfahrungen gemacht. :)Auf der Autobahn war der linke Fahrstreifen schon mal NUR für mich alleine. Es lagen da 30 - 40 cm Schnee und keiner traute sich dort zu fahren. Alles tummelte sich auf der rechten Spur die schon geräumt war. Aber dann zogen einige auch auf die linke Spur, hinter mir und so ging es flott an den andern vorbei. Hat richtig Spaß gemacht.:D:D Und Platz für den Winterurlaub ist allemal vorhanden. Wir haben schon 1987 Winterurlaub mit 2 Erw.,1 Kind und Schäferhund mit dem Fiat Panda gemacht und hatten auch platz gehabt.

Gruß Claus

Moin,

ich denke man muss einfach mit 8 bis 10 Liter Diesel rechnen beim 4wd Automatik. Wohnt man im norddeutschen Plattland, dann steht vielleicht bei sinnigen Überlandfahrten auch mal ne 7 vor dem Komma, wohnt man im Hochgebirge, wirds wohl Richtung zweistelligem Verbrauch gehen.

Ein guter Bekannter fährt einen Tiguan 140PS TDI mit 6-Stufen Wandlerautomatik, der liegt bei ca. 8 Liter Diesel im Mix. Da der Santa Fe wie ich es immer schön formuliere, eine halbe Fahrzeugklasse größer ist als SUV's a la Tiguan, Kuga... , wird er auch min. 8-9 Liter Diesel brauchen.

Ich finde diesen Verbrauch dennoch angemessen für ein 2 to schweres, allradgetriebenes Fahrzeug, gerade wenn man den unglaublichen Fahrkomfort dieses Straßenkreuzers berücksichtigt.

Wenn du ihn dir leisten kannst, nimm den Santa, es gibt im Moment nichts vergleichbares in dem Preissegment. (ML und Touareg liegen ja merklich über 20k €)

Gruß Gerry

Moin moin,

der Spritverbrauch bei meinem Fe liegt angezeigt zwischen 6,8 und 8,5 l,:D aber man muss immer einen Liter mehr rechnen und das im bergigen Süden. Selbst mit meinem Wohnwagen am Haken, ruhig gefahren, komme ich nicht über 9,8 l, ehrlich.:D:) Das ganze ist immer im Sommer so, im Winter ist meist mit einem Liter mehr zu rechnen.:(

Gruß Claus

Jo moin moin,

denke das kommt dann mit den 8-10 Litern hin beim Santa mit Automatik.

PS: wieso verschlägts einen Norddeutschen ins bergige Jodelland ?

Gruß aus'm Norden

Gerry

Moin moin,

Bin schon seit 39 Jahren hier in BW und fühle mich recht wohl, weil auch das Wetter hier viel besser ist. Auch rosten die Autos hier nicht so schnell durch die "Salzhaltige Luft" wie in meiner Heimatstadt, direkt am Meer. Sieht man ja an unserem 22 Jahre alten Panda meiner Frau. Gerade wieder frisch durch den TÜV ......ohne Mängel.:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Claus

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:15

Hallo,

in welcher Klasse spielt der Santa Fe eigentlich mit? Laut den Abmessungen ist er ein Ticken kleiner als der ML, einen Tick größer als der Q5 und sehr viel größer als der Tiguan.

Hat der Santa Fe, eher große Reifen also ist das Radhaus ausgefüllt? Ich habe heute gesehen, dass beim Tiguan das Rathaus gar nicht ausgefüllt ist und eigentlich normale PKW Reifen drauf sind. Beim Q5 sieht das ganze schon anders aus, allerdings finde ich, dass er eher wie ein PKW und nicht wie ein SUV aussieht.

Auch der ML hat eine sehr weit nach unten gezogene Karosserie, womit Geländefahren nicht möglich ist.

Was denkt ihr, wo aus euren Erfahrungen die Preise des aktuellen Santa in 1,5- 2 Jahren stehen?

LG

MondiGhiaX

Moin MondiGhiaX,

in der hier angegebenen Auflistung befindet sich der SantaFe. Die Liste stammt allerdings von 2009. Wer sich wohin verbessert hat kann ich nicht sagen.

Audi Q5, BMW X3, Chevrolet Captiva, Ford Kuga, Hyundai ix35, Honda CR-V,

Hyundai Santa Fe, Infinity EX, Jeep Cherokee + Patriot, Kia Sportage + Sorento, Land Rover Freelander, Mazda CX-7, Mercedes GLK, Mitsuibishi ASX, Nissan Qashqai + X-Trail, Opel Antara, Peugeot 3008, Renault Kaleos, Subaru Forester + Tribeca, Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV 4, VW Tiguan, Volvo XC 60

Bei den Reifen geht es um die Größe 235/65 17, also schon ganz ordentlich.

Schon in der Zeit, 2008 als ich meinen Fe bekam kostete er mit entsprechender Ausstattung um 34.000 €. Heute ist natürlich noch einiges an Technik dazugekommen und der Preis auch entsprechend gestiegen, 39.000 €. In zwei Jahren .....wird es wahrscheinlich nicht viel mehr sein, es sei denn es erscheint ein Komplett neu gestylter SantaFe.:confused::)

Gebraucht kommt es immer auf Baujahr, Ausstattung, Scheckheft und Kilometer an und da kann ich mich nicht festlegen.

Gruß Claus

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:30

Hallo checker001,

danke erstmal dafür.

Ich möchte Xenon Scheinwerfer, diese hat nur das neue Modell.

Kann man auch andere Reifen auf das Auto machen? Event. 255er.

Naja wenn dann wird es ein gebrauchter 2.2 Diesel 4WD Automatik, Xenon, Leder usw. also die Premium Ausstattung.

Ist denn das Modell bis 2010 von den Ledersitzen so schlecht wie es viele schreiben?

Außerdem soll der Motor noch mehr verbrauchen als der neuere.

Gruß

MondiGhiaX

Moin MondiGhiaX,

ich habe z.B. stärkere Halogenbirnen eingesetzt, mit den breiteren Reifen, da musst Du den freundlichen fragen ob das erlaubt bzw. zugelassen wird. Bei einer Größe von 255 müssten sicherlich die Kotflügel gebördelt werden und ob es das Wert ist? Denn die Reifen dürfen nicht unter dem Kotflügel hervorstehen, da gibt es Schwierigkeiten beim. TüV. :mad:

Ich wollte bewußt kein Leder und kann nicht sagen ob es bei dem neueren Model so schlecht ist.:confused:

Was den Verbrauch angeht kann ich mir nicht vorstellen das der gestiegen ist, ich denke eher dass ist das Gegenteil.

Gruß Claus

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:29

Hallo,

ja mit den Reifen war nur der Gedanke, da X5 sogar 275er Reifen hat. Da kam mir 235 doch schon sehr gleich vor.

Ich meinte, dass der ältere Motor mehr verbraucht.

Wie schwer ist es, bei dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nach zu rüsten?

LG

Moin MondiGhiaX,

ich habe meine AHK über Internet bestellt und in einer Werkstatt einbauen lassen weil ich gerade eine Wirbelsäulen-OP hinter mir hatte und nicht so Beweglich war.:( Wichtig ist das alle Verbindungen (Metall) müssen sauber von Unterbodenschutz sein.:eek:

Die Elektrik aber habe ich selbst verlegt. Das ganze ist schon sehr Aufwendig weil Du einiges ausbauen musst, aber zu bewältigen.:p;)

Eine Blink-Kontrollleuchte im Armaturenbrett ist Scheinbar nicht mehr erforderlich, jedenfalls hat der TüV nichts bei der Überprüfung und Eintragung in die Papiere beanstandet.:D

Gruß Claus

Moin MondiGhiaX

der neue Motor verbraucht etwa 0,5 - 1 Liter weniger, einen großen Anteil an der Einsparung haben auch die neuen 6-Gang Getriebe.

Der 2010er Motor erfüllt außerdem schon die EURO5 Abgasnorm, ebenfalls entfällt der Zahnriemenwechsel, da er nun eine Steuerkette besitzt.

Im Moment liegen die Gebrauchtwagenpreise für den Santa Fe ab 2010 noch relativ hoch, gerade wenn du Xenon haben willst, musst du auf ein teureres deutsches Fahrzeug zurückgreifen, die Re-Importe haben meistens auch bei Vollausstatung nur Halogen.

Einen neuen Santa Fe als Re-import bekommt man aktuell in Voll-Konfiguration für um 30tsd €, gebrauchte 2010er Modelle liegen max. 2-3tsd € darunter (es sei denn du stehst auf Weiß, die stehen nämlich aktuell wie Blei bei den Händlern)

Der Santa Fe wird vermutlich zum MJ2013 durch den Nachfolger IX45 abgelöst, d.h. im Herbst bzw. Winter 2012

Aktuell wurde gerade das letzte MJ2012 vorgestellt, mit einigen schicken Features wie neuen 18“ Alufelgendesign (235er), Bergabfahrhilfe, Lenkradheizung, neuen Lackfarben, silbernen Front- und Heckunterfahrschutzen, schwarzer Dachreling, perforierten Ledersitzen usw. (bezieht sich auf Premium-Modell)

Das neue Modell 2012 ist sozusagen vollgepackt mit allem, was noch so im Hochregallager rumschwirrt, quasi wie ein Last Edition Modell von VW, dadurch will Hyundai wohl die absinkenden Verkaufszahlen aufhalten.

Erst wenn der IX45 beim Händler steht, wird man gebrauchte 2010/2011er Premium-Modelle für unter 25tsd € finden.

PS: Ich würde dir raten, keines der ersten 2010er Modelle zu nehmen, denn ab Mitte 2010 hatte der Premium mit Automatik ein Keyless-Entry-System mit Motor Start-Stop-Taster, anstatt des Zündschlosses.(Erkennbar auch am neuen Eco-Taster neben dem Automatik-Wahlhebel) Zusätzlich gabs ab dann auch ein Touch-Navi mit Rückfahrkamera, bei der Probefahrt hat mich das Navi echt überzeugt. (Kartenupdates gibts bei Navteq für ganz Europa)

Also wenn du kannst, warte noch ein bischen mit dem Kauf.

Ganz nebenbei, von der Qualität und Ausgereiftheit her ist der Santa Fe mittlerweile echt TOP!

Einzig das neue Automatikgetriebe kann sehr schwere, dauerhafte Anhängelasten über 2,5 to nicht ab. Kann man im Hyundaiforum.de nachlesen.

Gruß Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen