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I20 BC3 Bj.2022 Batterie, ist Entladung bei Wenigfahrer nach x Tagen heutzutage normal?

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 25. April 2024 um 14:45

Hello 2all!

Ist es bei einem I20 BC3 Select mit Komfortpaket - kein Navi - (Dreizylinder-Benziner mit 100 PS) Ez. 2022 oder überhaupt bei neueren Fahrzeugen heutzutage normal, dass die Batterie bei Besitzern die ggf. nur alle 7 bis 10 Tage ihr Fahrzeug verwenden die Batterie sehr schnell unter 12 Volt fällt?

Das Ganze mit der Konsequenz, dass das Fahrzeug sich zwar noch starten lässt, aber jedes Mal die Uhrzeit sowie alle gespeicherten Radiosender weg sind?

Bei Fahrzeugen älteren Baujahrs bzw. bei z. B. unserem Vorgänger I20 (PB Bj. 2009) war dieses Faktum des "Wenigfahren" zu Kontext Uhrzeit/ Radio nie ein Thema.

Liegt das ggf. an dem Faktum, dass in neueren Fahrzeugen mehr Sicherheitssyteme / Verbraucher laufen die teilweise (bzw. deren Steuergeräte) ggf. erst nach gewisser Zeit in Standby gehen und oder die

Konstellation I20/Verbraucher/Batteriegröße ab Werk einfach nicht gut ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie oben beschrieben gemacht und oder hat dazu eine sinnvolle ;-) Meinung, Info?

Danke im Voraus und schöne Zeit für alle!

VG Walt

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6 Antworten

Die Batterien sterben ja auch immer früher den tot.. es liegt aber leider an den ganzen Elektronik Gedöns und die Ladelogik wird immer bekloppter wahrscheinlich weil die gewisse Emissionen einhealten müssen..

Wenn du alle 7 bis 14 Tage auch nur paar km fährst kann die Batterie natürlich auch nicht richtig geladen werden.

Für mich hört sich das nicht normal an. Ich würde damit mal zum Händler gehen und den Ruhestrom messen. Kann man auch selber machen....

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Zitat:

@pkvogt schrieb am 27. April 2024 um 12:42:51 Uhr:

 

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Das war vor 13 Jahren so , in der Zeit ist sehr sehr viel Elektronik etc dazu gekommen.

Einige Hersteller haben 100mA .. daher muss man beim Hersteller anfragen was der Wert bei diesem Modell ist.

Wichtig für die Batterieerhaltung bei modernen PKWs ist auch das man beim Parken in der Garage das Auto auch immer zwingend abschließt, sonst gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus und ziehen schon einmal 1 Ampere statt 50mA.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:41

Ich danke Euch allen für die Antworten, Daumen sind gesetzt...;-) und die besten Wünsche für einen guten Start in die neue Woche sende ich hiermit :-).. bleibt gesund und munter... irgendwie ;-)!

LG Walt

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. April 2024 um 13:47:13 Uhr:

Zitat:

@pkvogt schrieb am 27. April 2024 um 12:42:51 Uhr:

 

Das hab ich kurz gefunden: Je nach Batteriekapazität liegt sein Idealwert bei den genannten 15 bis 40 Milli-ampere.

Das war vor 13 Jahren so , in der Zeit ist sehr sehr viel Elektronik etc dazu gekommen.

Einige Hersteller haben 100mA .. daher muss man beim Hersteller anfragen was der Wert bei diesem Modell ist.

Da bleiben aber immernoch zu großteil die gleichen Steuergeräte aktiv, alles andere fährt runter.

Bei dem Modell sinds auf jedenfall keine 100. 40-50 schon eher.

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