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i20 GB Stoßdämpfer hinten defekt nach 70.000km

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo zusammen,

möchte hier mal mein Leid klagen.

Kurz und knapp:

i20 GB 1.0T-GDI 120ps mit 7-Gang DCT Getriebe, EZ 02/2019

Nach 70.000km nicht einzuordnende sporadische Geräusche (ab und an brummen, dann wieder Ruhe), nach 75.000km dann endgültig festgestellt: Hinten beide Stoßdämpfer defekt, dadurch Sägezahnprofil auf den hinteren Reifen (ergo beide Reifen hinten im Eimer).

Ich bin echt begeistert! Scheint ja keine sehr langlebige Qualität zu sein, was Hyundai da so verbaut....

Durch die hohe Laufleistung: Das Fahrzeug fährt mindestens 90% nur Autobahn und auch sonst keinerlei Strecken, auf denen sich großartige Unebenheiten (Schlaglöcher, großartig defekte Fahrbahnen) befinden.

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27 Antworten

Läuft das über die Garantie? Das Auto ist ja erst gute 1,5 Jahre alt...

Puh, 70 tkm in gut 1,5 Jahren - Respekt, das fahre ich mit einer Businesslimousine ....

 

Dessen ungeachtet sollten die Dämpfer schon länger halten, also gehe ich mit Darky‘s Einschätzung konform.

Beweislastumkehr.... gerade auch in Bezug auf die Folgeschäden (Reifen) mehr braucht man da ja nicht zu sagen.

Bevor ich jetzt Wochen oder Monate mit Hyundai herumdiskutiere bis es eine Entscheidung gibt, da muss ich es machen lassen

Davon ab, dass ich so viele Kilometer (fahre selbst ca. 30tkm per anno mit dem GB) dann doch nicht mit einem Kleinwagen fahre würde, verwechselst Du hier was bzgl. Beweislastumkehr...!

Diese gilt lediglich hinsichtlich einer möglichen Gewährleistung; ich spreche von der 5-jährigen Garantie! Da gilt diese nicht...

Bei der Garantie sind eben Verschleißteile ausgeschlossen. Dazu gehören nach Definition auch Stoßdämpfer.

Diese sollten zwar definitiv länger halten als 1,5 Jahre oder auch 75000 km, wobei hier eher die km für den Verschleiß ausschlaggebend sind, aber es sind und bleiben Verschleißteile.

Das sporadische Brummen passt aber nicht zu einem Defekt der Stoßdämpfer. Entweder es ist da noch etwas nicht so wie es sein soll, oder das Brummen liegt an den jeweiligen Straßenbelägen.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 23. September 2020 um 13:19:34 Uhr:

Bei der Garantie sind eben Verschleißteile ausgeschlossen. Dazu gehören nach Definition auch Stoßdämpfer.

Diese sollten zwar definitiv länger halten als 1,5 Jahre oder auch 75000 km, wobei hier eher die km für den Verschleiß ausschlaggebend sind, aber es sind und bleiben Verschleißteile.

Das sporadische Brummen passt aber nicht zu einem Defekt der Stoßdämpfer. Entweder es ist da noch etwas nicht so wie es sein soll, oder das Brummen liegt an den jeweiligen Straßenbelägen.

Das Geräusch bzw das Brummen kommt vom Sägezahnprofil der Reifen hinten und liegt nicht an den Strassenbelägen. Ich habe auf absolut glatten, ebenen Belägen auch ein mittlerweile mehr als deutliches Brummen.

Die Folge von Sägezahnprofilen können durchaus defekte Stoßdämpfer sein, das stimmt schon....

Ich bin auch niemand der immer Vollgas über die Bahn fährt. Meistens so 120-130... Ab und an, aber eher selten lasse ich auch mal freien Lauf (180-190) aber eher selten. Von daher kann ich nichtmal sagen ob er nun schwammiger fährt als vorher mit intakten Dämpfern.

Das ist das Problem bei schleichenden Prozessen, da bekommt man das gar nicht so richtig mit. Das passiert so schleichend, das es einem vorerst gar nicht auffällt.

Ich weiß auch nicht ob ich das jetzt mit Sägezahn richtig betitelt habe.

Die Laufflächen sind wellig, also liegen ungleichmässig auf der Strasse auf.

Vor etwa 5000km sagte mir jemand der hinten saß, das es auf einer Seite gequietscht hätte bei Unebenheiten auf der Autobahn. Ich habe es selbst nicht gehört, kann mir nur vorstellen das es vom Dämpfer kam (??)

ich hoffe mal das die Federn jetzt nicht auch weichgekloppt sind und auch noch neu müssen, dann gebe ich mir die Kugel. Liege jetzt bei 2 neuen Dämpfern, 2 neuen Anschlaggummis, 4 Reifen (weil die vorderen nicht mehr viel Profil haben), Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter bei knappen 1250 Euronen....

Diese flächigen Abplattungen hatten meine Michelin Premacy 3 auch, soll sich um Verformung der Karkasse/Standplatten handeln.Dämpfer waren OK aber bei 50-70 km/h waren die Abrollgeräusche unerträglich laut wie ein Militär LKW.

Hatten mit diesem Reifen viele am Civic 8.

Also meine Abrollgeräusche sind unerträglich ab 40 km/h bis über 160 km/h... Standplatten kann ich ja ausschließen bei der Laufleistung.

Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wie das Ganze nun enden wird.

Sägezähne kommen häufig bei längeren Konstanter geradausfahrten, sprich, Autobahn. Hat meistens nix mit defekten Stoßdämpfern zu tun.

Wenn die Reifen Auswaschungen haben, so wie ich das beim TE verstehe, dann evtl schon. Kann aber auch von verstellter Spur (zu hoher Vorspur) oder zu niedrigen Reifendruck kommen.

Es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen Auswaschungen normal sind, weil die vom Werk aus zu hohe Spurwerte haben.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 23. September 2020 um 10:47:39 Uhr:

Beweislastumkehr.... gerade auch in Bezug auf die Folgeschäden (Reifen) mehr braucht man da ja nicht zu sagen.

Bevor ich jetzt Wochen oder Monate mit Hyundai herumdiskutiere bis es eine Entscheidung gibt, da muss ich es machen lassen

Tschuldigung, aber ich frage mich, was der Post soll. Innerhalb der ersten 2 Jahre ist eigentlich alles von der Hyundai Garantie/Gewährleistung abgedeckt. Ab 3 Jahre ist dann grob gesagt nur noch der Antrieb abgedeckt.

Bei mir wurden bei km Stand 75.000 / 2,5 Jahre die Gleitbolzen der Bremssattelträger vorne ersetzt auf Garantie. Wenn dir die Inanspruchnahme von Garantie aufgrund persönlicher Umstände zu mühsam ist, brauchst du dich nicht zu beklagen.

Auswaschungen an den Reifenprofilen können auch durch Unwuchten herstammen. Sägezahn tritt gerne bei V-Profilen an der Hinterachse bei ziemlich vielen Fahrzeugen auf (was für ein Reifen wird gefahren?). Aus eigener Erfahrung nenne ich hier Ford Mondeo 3 und Ford Connect. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, auch wenn die Ferndiagnose durchaus Richtung Stoßdämpfer zeigt.

Also die Reifen hinten sind wellig. Aussen ist mehr Profil, dann kommt eine richtig deutlich spürbare Delle nach innen (zur Achse hin).

Ich habe nun mit Hyundai Kontakt aufgenommen und werde dort einen Termin zwecks Begutachtung machen, anscheinend werden die Stoßdämpfer wohl auf Garantie ausgetauscht.

Weiterhin solle ich laut Aussage der hiesigen Werkstatt auch meine AGM Batterie ansprechen. Der Schlüssel lag wohl 30min im Fahrzeug (Zündung war nicht an, sondern nur Stufe1) und das Auto sprang danach ohne Starthilfe nicht mehr an, vielleicht ist die auch im Eimer, mal schauen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Man nennt das Phänomen Standplatten, mit Stillstand hatte das bei mir auch nichts zu tun.

zu harter Luftdruck hinten?

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