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Motorschaden i20 GB, 1,0 T-GDI, 120 PS

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 23. November 2020 um 14:53

Haben seit letzter Woche vermutlich einen Motorschaden an unserem i20, GB, mit 120 PS, 1,0 T-GDI

Die Temperaturanzeige ging plötzlich, nach Schnellstrassenfahrt, stark nach oben. (ca. 115 Grad Celsius). Lediglich aber nur für ein paar Sekunden. Dann ging der Temperaturanzeiger innerhalb weniger Sekunden wieder auf Normaltemperatur, um 85-90 Grad zurück. Zudem hörte man aus dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ein Geräusch/Blubbern wie bei einem Wasserkocher.

Sofort angehalten an einer nahen Tankstelle. Etwas abkühlen lassen. Am Überlaufschlauch

des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters sah man, dass Kühlwasser (vermutlich bei diesem kochenden/blubbernden Vorgang) in den unteren Motorraum verteilt worden war.

Im Ausgleichsbehälter fehlte dann das Wasser, es war unter dem Minimum-Strich angelangt. Der herbeigerufene ADAC hat Kühlsystem abgepresst und Fehlerspeicher bzgl. Motor- u. Klimaanlagensteuergerät ausgelesen, aber nichts gefunden. Leitungen dicht, kein Fehler abgelegt.

Der ADAC sagte, dies sei insgesamt eher kritisch zu sehen und der Wagen solle zur Sicherheit nun in eine Werkstatt gleich geschleppt werden. Fzg. wurde dann in eine naheliegende Werkstatt hier in der Stadt abgeschleppt.

Dort wurde ebenfalls zunächst abgepresst und entsprechend die möglichen fehlerhaften Teile gesucht, ohne aber etwas zu finden. (die üblichen Verdächtigen sind ja dazu z.B. der Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor)

Mittlerweile vermutet die Werkstatt einen eher größeren Motorschaden in Richtung Zylinderkopfdichtung oder gar Risse im Block, Kopf usw. und ist dazu nun an der Analyse dran.

Motor hat lediglich knapp 35.000 km gefahren, alles Inspektionen usw. beim Vertragshändler durchgeführt. Somit Garantiefall, aber trotzdem eben nach dieser Laufzeit suboptimal....Vor allem wenn Kühlwasser bereits in Brennraum/Öl usw. gelangt ist...

Hatte jemand schon ähnliche Probleme/Erfahrungen mit dem 120 PS Motor nach ca. 3 Jahren?

Beste Antwort im Thema

dann kann es dir doch völlig wurst sein. Es wird von Hyundai repariert und fertig.

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Wenn alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, dürfte doch die Garantie greifen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:14

ja, wegen Garantie mach ich mir keine Sorgen.

Schlimmer sind die Ursache des Fehlers, da größerer Schaden am Motor daraus folgend. Wasser vermutlich mitverbrannt ist nicht gerade förderlich für Motor.....

dann kann es dir doch völlig wurst sein. Es wird von Hyundai repariert und fertig.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:44

i 20 steht mittlerweile wieder im Autohaus in Stuttgart (wir nennen es mittlerweile in Anlehnung an den richtigen Namen Autohaus van der Deppen. Die kennen sich wohl vielleicht aus der Historie eher mit Renault aus.... )

Zwischenzeitlich haben die dort den Motor zerlegt gehabt und Zylinderkopfdichtung!!! , eben auf Hyundai Garantie, anscheinend gewechselt. Leider hatte dies keinen Erfolg. Montag Nachmittag wieder Wasserverlust über den Ausgleichsbehälterüberlauf hinten, da Wasser kochend, blubbernd....

Ein Sachverständiger hat das Auto dann angeschaut. Laut jetzigem Stand bleibt der große Kreislauf geschlossen bzw. sind die unteren Kühlmittelschläuche u. Kühler , auch nach längerer Fahrt, komplett kalt. Somit wird momentan, vom Sachverständigen, lediglich das Thermostat vermutet. (die angebliche Zylinderkopfdichtung, die gewechselt wurde, war es vermutlich eher somit gar nicht.....)

Jetzt steht das Auto wieder im Autohaus/Werkstatt (ihr wisst schon, van der Deppen, in Stuttgart). Bisher haben die sich nicht gemeldet. Eine Mietwagen hat mir der Servicemitarbeiter übrigens nie angeboten bzw. in der Woche 1-2 Reparaturwochen sogar verweigert.

Jetzt läuft diese Sache schon in die dritte Woche, auch wieder ohne Mietwagen....Servicewüste Deutschland.

andere Hyundai werkstatt suchen...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:01

Der Ärger mit dem Autohaus ................. geht weiter...

Am vergangenen Donnerstag Auto abgeholt, angeblich sei Wagen fertig und Thermostat nun gewechselt.

Von wegen. Paar Kilometer weg vom Pragsattel/ Autohaus hatte ich schon gemerkt, dass Heizung nicht richtig warm wird. Zudem war der große Kühlwasserkreislauf u. Kühler wieder weiter kalt, auch nach längerer Fahrt....Warum merkt dies der dortige Mechaniker bzw. angeblich gefahrene Werkstattleiter nicht???

Somit wurde Motor wieder heiss, da nur kleiner Kühlerkreislauf aktiv und drückte somit das Kühlwasser erneut über den Ablaufschlauch den Kühlwasserausgleichsbehälter heraus....Habe dann sofort umgedreht und dem Autohaus den Wagen erneut, nun zum dritten Mal, deswegen abgegeben.

Zudem habe ich das Gespräch mit einem der dortigen Geschäftsführer, Herrn xxx, gefordert, weil es so, nach meiner Kundensicht, nach mittlerweile drei Wochen erfolglosem Teile wechseln, nicht weitergehen kann.

Fazit: "Seine Leute tun was sie können. Diese hätten in den letzten 3 Wochen, auch in Abstimmung mit Hyundai Zentrale wegen Garantie, alles mögliche gemacht... Die angeblich defekte und nun gewechselte Zylinderkopfdichtung und das angeblich nun gewechselte Thermostat wollte er mir übrigens in unserem Gespräch nicht vorlegen.

Trotzdem geht es nun, für mich als Kunde, in die vierte Woche....Das Auto steht weiter in der Werkstatt und die Sache ist den dortigen Mechanikern vermutlich weiter unklar.

am 7. Dezember 2020 um 16:13

Du erwartest ernshaft, dass der Chef dir so mir nix dir nix die ausgebauten Teile zeigen kann? Hat der sein Büro in der Mülltonne?

Die legen sicher kein Archiv mit den ausgebauten Teilen an. Das was von der ZKD übrig ist landet im Müll und ob du einen Unterschied zwischen einem neuen und einem derart kurz gebrauchten Thermostat hättest erkennen können steht in den Sternen.

Öffentliche Petzerei bringt dich nicht weiter.

Bei ernsthaften Problemen und mehrfachen dokumentierten Versuchen an die Verbraucherzentrale wenden oder Rechtsbeistand ersuchen. Zuerst aber mal bitte mit Menschlichkeit arbeiten.

Zitat:

@26Golfvier schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:01:47 Uhr:

Der Ärger mit dem Autohaus ................. geht weiter...

Am vergangenen Donnerstag Auto abgeholt, angeblich sei Wagen fertig und Thermostat nun gewechselt.

Von wegen. Paar Kilometer weg vom Pragsattel/ Autohaus hatte ich schon gemerkt, dass Heizung nicht richtig warm wird. Zudem war der große Kühlwasserkreislauf u. Kühler wieder weiter kalt, auch nach längerer Fahrt....Warum merkt dies der dortige Mechaniker bzw. angeblich gefahrene Werkstattleiter nicht???

Somit wurde Motor wieder heiss, da nur kleiner Kühlerkreislauf aktiv und drückte somit das Kühlwasser erneut über den Ablaufschlauch den Kühlwasserausgleichsbehälter heraus....Habe dann sofort umgedreht und dem Autohaus den Wagen erneut, nun zum dritten Mal, deswegen abgegeben.

Zudem habe ich das Gespräch mit einem der dortigen Geschäftsführer, Herrn xxx, gefordert, weil es so, nach meiner Kundensicht, nach mittlerweile drei Wochen erfolglosem Teile wechseln, nicht weitergehen kann.

Fazit: "Seine Leute tun was sie können. Diese hätten in den letzten 3 Wochen, auch in Abstimmung mit Hyundai Zentrale wegen Garantie, alles mögliche gemacht... Die angeblich defekte und nun gewechselte Zylinderkopfdichtung und das angeblich nun gewechselte Thermostat wollte er mir übrigens in unserem Gespräch nicht vorlegen.

Trotzdem geht es nun, für mich als Kunde, in die vierte Woche....Das Auto steht weiter in der Werkstatt und die Sache ist den dortigen Mechanikern vermutlich weiter unklar.

Habe mal deinen Beitrag etwas abgeändert, sprich, den Namen vom Autohaus und des Geschäftsführers entfernt.

Warum wendest du dich nicht an Hyundai Deutschland direkt? Für diese ist das Bestreben sicherlich auch relevant und die haben eine andere Handhabe gegen den Händler.

am 7. Dezember 2020 um 19:35

Wieso muss es immer direkt ein “gegen“ den Händler sein?

Wenn alles nichts fruchtest wird wohl der komplette Motor auf Garantie ausgetauscht und gut ist es.

Ich will die Werkstatt nicht in Schutz nehmen, aber in manchen Fällen muss man vorgehen wie die Hyundai Technik es vorgibt. Und wenn die Technik sagt dass der Monteur diese Teile ersetzen soll dann muss er dies tun. Ich gebe dir aber auch recht, dass es dem Monteur allerspätestens der Person die endkontrolle gemacht hat auffüllen müsste.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:19

Nach vier Wochen ist das Auto weiter in der Werkstatt.

 

Anscheinend Motor wieder zerlegt, dieses Mal angeblich Riss irgendwo angeblich festgestellt...... die Teiletauscherei geht eben weiter. (Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Dichtung im Kühlmittelkreislauf, nun vermutlich Kopf oder Block der wohl getauscht wird).

 

Eigentlich bleibt, nach meiner letzten Fahrt, ja weiterhin der große Kühlmittelkreislauf kalt und der kleine überhitzt dann eben und drückt das dann eben kochende Kühlwasser über Ablaufschlauch raus. Dies deutet eigentlich ja weiter nur auf Themostat hin, sei aber angeblich gewechselt.

 

Der Kundenberater informiert einem auch nicht weiter, musste wieder aktiv nach über einer Woche erneut anfragen. Kundenservice geht anders.

 

Bleibe dabei, Werkstatt hat bisher weder Diagnose/Ursache noch wirklich Kenntnisse gezeigt. Dadurch das Garantie besteht bezahlt Hyundai in Frankfurt die planlose Teiletauscherei der Werkstatt weiter.

 

Mittlerweile könnte man auch kompletten Motor für das verbaute Geld/Teiletauschen mit Arbeitszeit mir einbauen. Das wäre für Werkstatt auch einfacher.

Gibt aber offiziell gesehen keine komplett Motoren bei Hyundai kommt alles nur in Einzelteilen. Nur in äußersten Ausnahmefällen gibt es einen komplett Motor

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