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IX 35 BJ. 2011 Federn hinten wechseln

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 1. März 2024 um 14:45

Moin,

ich habe einen IX 35 2.0 Diesel aus 2011.

Hinten ist eine Feder gebrochen.

Beide Federn wollte ich jetzt auswechseln, dazu wollte ich den Stoßdämpfer und den Achsschenkel von dem Achskörper trennen und diesen dann entspannt aushängen lassen.

So sollte ich ja die Feder ja eigentlich einfach entnehmen können.

Ich konnte die Muttern des Stoßdampfers und Achsschenkel lösen, aber ums Verrecken kriege ich die Bolzen nicht raus!

Ich habe den Achskörper mit einem Wagenheber etwas hoch gepumpt, damit die Bolzen nicht auf Zug sind.

Aber es bewegt sich einfach nichts! Ich bin davon ausgegangen, dass es mit 2 beherzten Hammerschlägen getan wäre.

Nach 10 Min mit einem 5 KG Hammer habe ich mich zur Aufgabe entschieden um nichts kaputt zu machen.

Kennt jemand diese Problematik? Gibt es einen Trick um die Bolzen zu lösen? Können diese sich dermaßen in den Gummipuffern festgesetzt haben oder mache ich etwas Grundlegendes falsch?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, es ist sehr frustrierend das es nun an den Bolzen scheitern soll :(

Vielen Dank!

Gruß Torben

 

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2 Antworten

Die können super festrosten. Schön mit einem Rostlöser behandeln, auch mal eine Woche lang oder schön warmmachen, hilft meistens aber die Gummipuffer im Dämpfer finden das natürlich nicht gut.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:24

Moin, so Lageupdate!

Ich finde es immer doof, wenn solche Threads Kommentarlos im Sande verlaufen....

Ich habe heute mit einem Kumpel die Federn wechseln können. Es waren tatsächlich beide gebrochen, wobei wir das bei der einen erst gesehen haben als wir sie draußen hatten und ein Stück im Teller blieb.

Die Bolzen haben sich leider weiterhin keinen mm bewegt:(

Ich wusste mir dann nicht anders zu helfen, als die alte Feder im eingebauten Zustand zu stauchen, mit Spanngurten zu fixieren, Stoßdämpfer an der Karosse lösen und die Achse soweit ablassen wie es ging.

Dann konnte ich das "Paket" entnehmen (hatte was vom Bombenpäckchen), Federspanner ran und spannen. Sobald die Gurte Lose hatten, Gurte ab und Federspanner lösen....

Dann die neue Feder mit den Federspanner stauchen, Gurte umlegen und festziehen, Spanner lösen, Päckchen vorsichtig ins Auto und mit dem Wagenheber die Achse hochpumpen, bis die Feder wieder gestaucht wird und die Gurte Lose haben.

Die Federn sind jetzt drin und ich bin sehr sehr froh! Nochmal möchte ich das so bitte nicht!

Gruß

Torben

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