ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar - F-Type Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen

Jaguar - F-Type Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:25

Hallo, ich habe leider ein Problem.

Ich wollte bei meinem F-Type die kleinere Start-Stop Batterie hinten im Kofferaum wechseln, da sie mehr oder weniger tot war. Nun habe ich diese ausgebaut und die Heckklappe routinemässig geschlossen.

Aktuell funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und auch der Notschlüssel für die Fahrerseitentür funktioniert nicht. Ich hätte nicht gedacht das diese Batterie auch für die Ver- und Entriegelung zuständig ist.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder den Kofferraum öffnen kann?

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich kann mich ja irren, aber das der F Type 2 Batterien hat wäre mir neu,

im Motorraum sind doch nur anschlusspunkte für Starthilfekabel ??

Aber im Kofferraum gibt es einen Seilzug für die mechanische entriegelung,

allerdings hab ich keine Ahnung wie man da rankommt.

Sorry das ich nicht mehr helfen kann, aber ich kann dir fotos von der notentriegelung schicken damit du die genaue position kennst, dann kann man eventuell mit drahtbügel oder ähnlichem von außen.......

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:22

Die älteren Modelle des F-Type 2014- ??? haben zwei Batterien im Kofferraum verbaut. EIne kleine Start-Stop und eine grössere (normale).

Also ich find bei meinem 2013 er nur eine ??

2tes foto ist die pos der notentriegelung sitzt so ca 10 cm von der mitte richtung beifahrer

20240416-214516
20240416-214536
Themenstarteram 16. April 2024 um 19:55

Ja, das auf dem Bild ist die normale große Batterie. Hat Dein Model Start-Stop Automatik verbaut? Wenn man die Bodenabdeckungen und die Wanne im Kofferraum entfernt, liegt die kleine Batterie ganz hinten etwa in der Mitte des Fahrzeugs.

Okay das wusste ich nicht, ja hab start stop Blödsinn.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:07

habe die Fahrertür nun aufbekommen mit dem Notschlüssel und somit die Motorhaube auch.

Mal sehen ob ich nun ein Ladegerät anklemmen kann und wieder Saft auf dem Wagen liegt um den Kofferraum zu öffnen

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:07

Also die automatische Entriegelung der Heckklappe funktioniert auch nicht wenn ich Strom vorne an Plus und Minus gebe. Ebensowenig geht das Licht im Innenraum. Gibt es evtl. eine Notentriegelung für die Heckklappe?

Ja hab dir doch das Foto gepostet, ist innen, aber mit einem zurechtgebogenen 3-4 mm Rundmaterial sollte man reinkommen, kleiner tipp mit blasbalg den Deckel seitlich leicht anheben , erleichtert das einfädeln und ein endoskop ( gibts fürs handy um 10 euro) mit beleuchtung auf den gebastelten haken kleben, dann ist das eine 5 Minuten Arbeit.......

allerdings hab ich keine Ahnung ob dann da sowiso software fürs reaktivieren der Batterie nötig ist, und wenn ja ob mann da nicht mit einspeisung von vorne über eine stellglied ansteuerung über obd das ganze sowieso auch öffnen kann ???

Zitat:

@byteprinz schrieb am 17. April 2024 um 18:07:41 Uhr:

Also die automatische Entriegelung der Heckklappe funktioniert auch nicht wenn ich Strom vorne an Plus und Minus gebe. Ebensowenig geht das Licht im Innenraum. Gibt es evtl. eine Notentriegelung für die Heckklappe?

Hhhm - bei der 160Tkm Inspektion wurde mir gesagt, dass meine Start-Stopp-Batterie tot ist. Da ich das Ding nicht nutze, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen und gehe jetzt mal davon aus, dass das stimmt. Ich habe die Batterie nicht ersetzen lassen und Jaguar hat etwas wie "Braucht auch kein Mensch" gesagt. Von daher würde es mich wundern, wenn daran so essenzielle Dinge wie das Öffnen der Kofferraumklappe hingen.

Hast Du mal Deine Sicherungen durchgeschaut? Vielleicht ist da irgendwas rausgeflogen?

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:58

Sicherung kaputt kann ich mir nicht vorstellen. Das ganze Auto ist ja Stromlos. Was für eine Sicherung macht die komplette Autoelektrik stromlos? Ich kann aber mal schauen. Evtl habe ich beim Ausbau auch ein Kabel zuviel abgezogen, we weiss.

Ich hatte noch irgendwo gelesen das man Stom auf den Zigarettenazünder geben kann und dann fluitet das System wieder mit Spannung, so das der Türöffner wieder funktioniert.

Im letzten Schritt werde ich die Jaguar Pannenhilfe anrufen. Die kennen evtl. ein Steuergerät, das wenn man es unter Stom setzt, die Ent-und Verriegelung wieder funktioniert.

Das was ich ausgebaut habe hänge ich mal als Bild hier an.

Zweitbatterie Jaguar F-Type

Na die dicke direkt an der Batterie, oder das rote Kästchen am Pluspol (notabschaltung bei Unfall)

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:09

Also an den Kofferraum mit der Batterie komme ich ja gerade nicht mehr. Mit Pluspol meinst du den vorne rechts im Motorraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar - F-Type Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen