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katastrophaler Fehler vom Reifenfachhändler und jetzt 2 x gebraucht oder 4 x neu?

Hallo Zusammen,

habe wie immer meine eingelagerten Räder bei meinem sehr renommierten Reifenfachhändler vor Ort wechseln lassen. Von Winter auf Sommer logisch.

Ich putze die Felgen anschießend immer, obwohl eine Räderwäsche beim Fachhändler stattfindet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Reifen einen extremen Schnitt im der Reifenflanke hat wo auch ein Stück Gummi rumhängt. Ein anderer Reifen ist an der Felgenschutzleiste der Gummi auch abgeschrappt. Beide Reifen sind für mich eigentlich nicht mehr fahrbar. Ich habe daraufhin meinen Reifenfachhändler informiert. Der hat sich das angeschaut und gesagt ein Reifen müsste getauscht werden, mit dem anderen könnte ich weiter fahren. Das dies beim Wechseln am gleichen Tag übersehen wurde halte ich für einen Skandal. Klar können Fehler passieren, aber bei der Sicherheit wird es für mich schwierig. Zumindest bei der Nachbetrachtung fiel der Fehler auf. Eine Entschuldigung gab es kaum und ein Entgegenkommen auch nicht. Dabei hatte ich dem Fachhändler vor Ort, bei dem ich mich sonst gut aufgehoben gefühlt habe, alle Türen geöffnet um sich wenigstens zu entschuldigen. Statt dessen muss ich mir anhören, dass man so einen Schaden selber bemerken muss. Ja kann sein, muss man evtl. aber dieser Schaden hätte beim Einlagern und beim neuerlichen montieren bemerkt werden müssen. Ich bin ziemlich sauer und werde den Reifenhändler wechseln. Mein bisheriger war auch nicht der Günstigste. Heisst im Umkehrschluss nicht teuer ist auch besser als günstig.

Ich fahre die Reifengröße 195/40 R17. Das ist eine ziemlich blöde Größe, weil es kaum Alternativen gibt. Meinen Reifen sind aus 2020 und haben noch 5-6 mm Profil. das Auto wird ca 5 tsd km im Jahr bewegt. Hälfte Sommer/Winter.

Ich habe jetzt ein Angebot wo ich 2 gleiche Reifen (Goodyear EfficientGrip Performance) aus dem gleichen Herstellungsjahr (2020) bekommen kann. Auch diese haben noch 6 mm Profil. Da es eig nur China Böller gibt und dann nur 2-3 Markenreifen die allerdings auch uferlos teuer sind, ist jetzt die Frage ob ich 2 gebrauchte Markenreifen aus dem gleichen Jahr nehme oder irg welche 4 China Böller. Bei der Jahreslaufleistung bin ich mir etwas unschlüssig. Ausserdem weiß ich nicht wie es ist, ob 4 Jahre alte Markenreifen besser sind als 4 Neue No Name Reifen.

Was sagt ihr?

Vielen Dank!

Gruß

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35 Antworten

So etwas ist sehr ärgerlich, aber du wirst es schwer haben dem Händler gegenüber zu beweisen, dass die Reifen bei der Einlagerung im Herbst in Ordnung waren.

Auch wenn du dir ganz sicher bist, nützt es meist nichts. Doof ist es allemal.

Da kann man sich schon sehr ärgern.

Mein Vorschlag wären 4 neue Markenreifen, also nix China, aber auch nicht Conti.

Denn 4 Jahre alte Reifen (auch deine) mit wenig Fahrleistung sind, bezogen auf die Gummimischung auch nicht mehr "der Brüller". Der Gummi verhärtet sich, dass ist genaus schlimm wie wenig Profil.

Beispiel: Hankook Ventus S1 Evo 195/40 ZR17 81W ca. 88€ pro Stück.

Reifen ist Fahrsicherheit.

Wenn Du selbst sagst: „aber bei der Sicherheit wird es für mich schwierig“, steht der der Erwerb von Gebraucht-Reifen (für mich) im Widerspruch zu Deinem Sicherheitsbedürfnis.

Auch ist für mich unverständlich, weshalb Du dein Sicherheitsbedürfnis ins Verhältnis zu Jahresfahrleistung und Anschaffungskosten setzt.

Defekte oder Reparaturstellen sind bei einer Anschaffung von Gebrauchtware auch nicht auszuschließen.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 11. April 2024 um 13:29:36 Uhr:

So etwas ist sehr ärgerlich, aber du wirst es schwer haben dem Händler gegenüber zu beweisen, dass die Reifen bei der Einlagerung im Herbst in Ordnung waren.

Auch wenn du dir ganz sicher bist, nützt es meist nichts. Doof ist es allemal.

Da kann man sich schon sehr ärgern.

Mein Vorschlag wären 4 neue Markenreifen, also nix China, aber auch nicht Conti.

Denn 4 Jahre alte Reifen (auch deine) mit wenig Fahrleistung sind, bezogen auf die Gummimischung auch nicht mehr "der Brüller". Der Gummi verhärtet sich, dass ist genaus schlimm wie wenig Profil.

Beispiel: Hankook Ventus S1 Evo 195/40 ZR17 81W ca. 88€ pro Stück.

Reifen ist Fahrsicherheit.

Nein Nein, da haben wir uns falsch verstanden oder ich falsch formuliert. Es geht nicht darum das der/die Schäden beim Händler entstanden sind. Das vermute ich jetzt mal nicht. Kann natürlich sein, sieht aber nicht so aus. Das habe ich ihm auch nicht vorgeworfen!

Es geht einzig alleine darum, dass er das mind. 2 mal nicht gesehen hat und mich darüber informiert hat. Also der Schaden muss ja schon bei der Einlagerung vorhanden gewesen sein. Die Reifen werden gewaschen, dann wird ein Computerabdruck mit der genauen Profiltiefe an mehreren Stellen des Reifens gemacht und per mail zugesendet. Das ist ja alles ziemlich profihaft! Es geht um das Nichtsehen und das nicht informieren! Mich so laosfahren zu lassen ist eben lebensgefährlich. Wenn er das gesehen hätte und mich informiert hätte, dann kann ich ja immer noch entscheiden was ich mach. Gar nicht auszudenken, wenn unterwegs nach Hause was passiert wäre................

mmmmhhhhh das mit dem Reifen da bin ich mir noch nicht so sicher. Immerhin sind das schon sehr unterschiedliche Kosten.

4 x neue Hankook immer mit Wechsel mind. 450,-

4 x neue China Böller (sind die soviel schlechter als Hankook?) 300,-

2 x gebrauchte Goodyear 150,-

Und das alle bei einem fast 20 Jahre alten Citroen C2?

Gruß

Zitat:

@aefe schrieb am 11. April 2024 um 13:50:35 Uhr:

[...]

mmmmhhhhh das mit dem Reifen da bin ich mir noch nicht so sicher. Immerhin sind das schon sehr unterschiedliche Kosten.

4 x neue Hankook immer mit Wechsel mind. 450,-

4 x neue China Böller (sind die soviel schlechter als Hankook?) 300,-

2 x gebrauchte Goodyear 150,-

Und das alle bei einem fast 20 Jahre alten Citroen C2?

Gruß

Also Dich verstehe wer will.

Wo bitte sind denn 450 Tacken für die auch von Dir beschworene Sicherheit viel Geld?

So oft werden die Kosten auf einem 20 Jahre alten C2 auch nicht mehr auftreten.

Aber wenn das nur an der Eisdiele gut aussehen soll, kannst Du natürlich auch mit irgendetwas rumfahren.

Umbereifung auf 205/40 R17 ist keine Option?

Billiger wird es da auch nicht, aber mehr Auswahl ist immer gut.

@aefe

Mag nicht schön gelaufen sein mit deinem Reifenhändler. Ich würde aber mit dem Finger nicht nur auf andere zeigen, sondern auch an die eigene Nase fassen, denn du hast das Fahrzeug jeden Tag gesehen, dir hätte das auch auffallen müssen. Außerdem merkt man es doch, wenn einem ein Fahrfehler passiert, so dass ein Reifen beschädigt sein könnte und schaut dann sofort nach.

Es kann also sein, dass du wochen- oder sogar monatelang mit einem potenziell gefährlichen Reifen gefahren bist, nur weil du dir nie die Reifen anschaust. Dabei wird aber genau das vom Gesetzgeber verlangt, denn du bist verantwortlich für die Sicherheit deines Fahrzeugs. Man kontrolliert zwar nicht täglich sein Fahrzeug, doch aber wenigstens von Zeit zu Zeit.

Der Reifenschaden hätte dir doch zumindest bei der regelmäßigen Reifendruckkontrolle auffallen müssen (oder machst du die etwa nicht). Wenn du dir die Reifendruckwerte direkt im Fahrzeug anzeigen lassen kannst, so kannst du als Alternative einfach beim Tanken einmal ums Auto rumgehen und checken, ob alles auf den ersten Blick in Ordnung ist.

Dies nicht zu machen und einfach sagen, die Werkstatt hat das zu machen und mir mitzuteilen, reicht nicht und kann eben dazu führen, dass man monatelang mit einem Auto mit potenziell gefährlichen Reifen rumfährt.

 

Gruß

Uwe

Ich weiß jetzt nicht ob Du ausgerechnet in den Hochalpen wohnst, aber würden sich bei dieser Fahrleistung nicht Ganzjahresreifen lohnen und Du hast gar keinen Aufwand mehr mit dem Radwechsel?

@Uwe Mettmann

Natürlich ist der Reifen-Fachbetrieb dafür verantwortlich, dass die Räder/Reifen, die er in den Händen hielt und ans Fahrzeug setzte, auch den Vorschriften entsprechen und frei von sichtbaren Mängeln sind, die eine Gefahr darstellen.

Diesen Sachverhalt, unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt, auf den Fahrzeugführer abwälzen zu wollen, entbehrt jeglicher sachlichen Grundlage.

Schau dir die gebrauchten Goodyear an, sind die ohne äußere Beschädigung, kaufen und montieren. Bei jedem Gebrauchtwagen kaufst du gebrauchte Reifen mit und hast auch keine Bedenken.

Bei dem Fahrzeugalter gebe ich kein Geld für neue Sommer- oder neue Allwetterreifen aus. Die Sommerreifen kannst du getrost noch zwei Jahre fahren und für den Winter hast du doch (anständige?) Winterreifen.

Weshalb sollten für den Fahrer eines alten Gebrauchtfahrzeugs nicht die selben Sicherheitsaspekte Gültigkeit haben, wie beim Kauf eines jüngeren Fahrzeuges? Zumal alte Fahrzeuge konzeptionell schon benachteiligt sind, was die passive und aktive Sicherheitsausstattung angeht.

Ob ich vorsätzlich gebrauchte Reifen erwerbe oder diese zwangsläufig beim Gebrauchtwagen-Kauf mit erhalte, ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.

Nach der These müsste ich beim Gebrauchtwagen sofort alle vier Reifen erneuern. Und warum ein vier Jahre alter Qualitätsreifen plötzlich nicht mehr ausreichende Sicherheit bieten sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich habe keine These aufgestellt, nur Tatsachen benannt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2024 um 17:45:20 Uhr:

Ich habe keine These aufgestellt, nur Tatsachen benannt.

"...ist dann doch noch ein kleiner Unterschied"

Wieso ist hier immer nur die Auswahl zwischen 4 neuen oder 2 gebrauchten? Warum kann der TE nicht einfach 2 neue Reifen montieren lassen und die Sache ist ausgestanden? Habe ich was überlesen oder ist das Leben mittlerweile wirklich so schwierig geworden.

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