ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia niro navi-update

Kia niro navi-update

Kia Niro DE
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:43

Hallo allerseits,

habe ein kleine, nein größeres Problem seit dem Navi-Upgrade im Januar 2024.

Seit dem Upgrade funktioniert beim Navi die Sprachsteuerung nicht mehr. Auch die Onlinefunktion ist nicht mehr gegeben. Keine Hinweise auf Stau oder sonstiges.

Ebenso kann ich über Kia-connect keine Verbindung mehr herstellen.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat einer eine Lösung für mich?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das neueste Update ist meines Wissens von Oktober/November 2023. Mit der Online-Funktion (über einen persönlichen Hotspot auf dem SmartPhone) habe ich keine Probleme, auch mit anderen Funktionen nicht. Die Sprachsteuerung und KIA Connect benutze ich nicht. Mein Niro ist Bj. 2018

Hast du schon mal einen Reset gemacht?

Ein allgemeiner Kommentar über das Navi-Update

Vorteil ist, dass man jetzt zweimal im Jahr ein Update bekommen kann. Für die KIA-Werkstätten ist es natürlich eine Erleichterung, die sind das updaten, das doch zeitaufwendig war, jetzt los.

Nachteil für den Kunden ist, dass man jetzt 23 GB von der Website runterladen muss. Ich habe einen Glasfaseranschluss mit 200 Mbit und deshalb wenig Probleme damit, aber wer eine langsame Leitung hat, der ist ein paar Stunden beschäftigt. Die 23 GB müssen dann auch auf die SD-Karte und auch das dauert eine gute Zeit. Ich habe mir eine zweite SD-Karte mit den gleichen Spezifikationen angeschafft, die verwende ich abwechselnd mit der originalen. Auf diese Weise habe ich immer die alte Version als Backup für den Fall, dass etwas schiefgeht oder die neue Version nicht funktioniert. Ohne die zweite Karte müsste ich immer erst ein Backup der SD-Karte machen, was auch wieder reichlich Zeit kostet.

Ich hatte früher ein Android-Smartphone. Da hatte ich eine App, die automatisch den persönlichen Hotspot startete, sobald die Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon stand. Das funktionierte nicht immer, aber meistens. Jetzt habe ich ein iPhone 14 Plus, da muss ich in den Einstellungen den persönlichen Hotspot anklicken und dann die Uhrzeit-Anzeige antippen, damit der Hotspot startet. Lästig, aber meines Wissens lässt Apple das Starten eines Hotspots aus einer anderen App aus Sicherheitsgründen nicht zu.

Klemme mal Die Batterie vom Auto für 15 Min. ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen