ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro schleifendes Geräusch beim Beschleunigen

Kia Niro schleifendes Geräusch beim Beschleunigen

Kia Niro SG2
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:55

Guten Abend in die Runde

Unser Kia Niro EV EZ2023 hat aktuell 28000km gelaufen.

Seit ein paar Tagen haben wir ein surrendes/schleifendes Geräusch.

Es tritt auf, wenn man (leicht) beschleunigt. Man hört es besonders gut in Ortschaften, wenn die Häuser den Schall zurückwerfen.

Beim Rollen, Bremsen, Rekuperation tritt kein Geräusch auf.

An sich klingt es, wie eine schleifende Bremse oder ein Blech. Außerdem tritt es erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf.

Unser Händler hatte nun das Auto, kann aber nichts feststellen, was das Geräusch auslösen würde und will uns erstmal so weiter fahren lassen. Er tippt wir den Antriebsstrang.

Finde ich für ein 1jähriges Auto aber irgendwie nicht sehr befriedigend.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem ähnlichen Geräusch?

Im Internet leider meistens bei englischsprachigen Seiten habe ich etwas in Richtung Getriebe oder Antriebsstrang gelesen.

Ich wäre um jede Idee oder Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry, ich höre da nichts Ungewöhnliches. Wenn du in der Nähe von Ludwigshafen a. R. wohnst, lass uns gerne mal vergleichen mit meinem Niro EV.

 

Kann der Niro eigentlich auch künstliche Motorgeräusche machen? So ähnlich klang das für mich.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:57

Ja, ist sehr schwer zu hören. Ist ein rhythmisches schleifen. Die Motorgeräusche macht er, die gehen über 30kmh aus, das Schleifen bleibt allerdings.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:14

So, jetzt hier mit Aufnahme aus dem Motorraum, ohne künstliches Motorengeräusch (VESS)

https://youtu.be/qXeAoZEhhLI?si=WkBR5CTEpjt9VA9o

Ich meinte eigentlich die künstlichen Geräusche im Innenraum.

 

Jetzt höre ich es. Klingt für mich ein wenig wie eine taumelige Bremsscheibe. Verändert sich das Geräusch beim Bremsen? Werden die Bremsscheiben warm?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:15

Bremsscheibe hatte ich auch direkt überlegt. Die werden nicht warm und Bremsen verändert nichts am Geräusch.

Es ist mittlerweile auch leicht beim rekuperieren leicht zu hören (wie im Video).

Im Leerlauf ist alles geräuschlos, stark gebremst habe ich auch mehrmals. Keine Änderung.

Ich war heute bei meinem Verkäufer, der seit diesem Monat kein Kia Händler mehr ist. Das macht es natürlich einfacher??

Er meinte, es könnte wohl sehr schwierig werden, jemanden zu finden, der sich dem annimmt und Kia wäre wohl generell schwierig bei (solchen) Garantiefällen, weil das „Auto ja fährt“. ???????

Hat jemand Erfahrung mit der Hilfsbereitschaft bei Kia und solchen Sachen? Werde es morgen mal bei einem anderen Händler versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro schleifendes Geräusch beim Beschleunigen