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Klackern beim beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:42

Moin,

Seit geraumer Zeit habe ich bei meinSuzuki GSF 650 Bandit S (Bj2010) (19.000km) ein klackern poltern feststellen müssen. Vorher war alles in Ordnung.

- Es tritt immer bei niedrigen Gängen und geringen Umdrehungen auf < 5.000 U.

- Es wird zunehmend schneller und Lauter proportional zu den Umdrehungen.

- Egal ob bei kaltem oder warmen Motor.

- Man kann es am Motorrad schlagen fühlen.

- Das Geräusch kommt aus der Nähe des Antriebsritzel.

Zwischenzeitlich hatte das Geräusch für einige hundert Kilometer aufgehört, ist jetzt aber wie Anfangs sehr laut.

Mein Verdacht lag als erstes am Kettenspiel, sie war auch zu locker. Nachdem ich sie richtig eingestellt habe, hat sich das Geräusch aber nicht verändert.

Verschlissen kann die Kette eigentlich nicht sein, da sie vom Händler vor 8.000km ausgewechselt wurde.

Ein weiteren Verdacht habe ich auf das Antriebsritzel, weshalb ich heute mal die Abdeckung abnehme um das zu kontrollieren, leider weiß ich nicht auf was genau ich achten muss (wie es sein sollte), dazu gerne Tipps.

Aus dem Radlager kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, weil es mir zu weit weg von dem Ursprungsort des Geräusches klingt.

Ich würde mich sehr über weitere Diagnosevorschläge freuen.

Viele Grüße

Sinan

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7 Antworten

Ketten schlagen

Kann auch nach 8000 km sein

Sagt der Kardanfahrer

jo alles möglich auch nach 8000 km kann eine Kette schon wieder Schrott sein. Bei Werkstatt verbau hofft man ja das alles korrekt eingestellt wurde, sicher sein kann man sich aber nicht.

Wurde denn Kette und Ritzel, Kettenrad hinten zusammen getauscht? Warum eigentlich schon nach 11000 km

Nach 8000 km musstes Du schon nachspannen ? . Na, hoffendlich hat da dein Händler beim wechsel auf die neue Kette nicht zu stramm gespannt. Dann könnte es nähmich sein dass dein Ritzellager einen Treffer hat und die Geräusche verursacht :rolleyes:

Mojn. Ist da ein Spiel an der Antriebswelle von Ritzel? Vielleicht ist das Lager da durch.

Zitat:

Ketten schlagen

Kann auch nach 8000 km sein

jo

aber

sogar schon wesentlich früher,

wenn nämlich die kette beim austausch zu stramm eingestellt wurde, dann durch ein schlagloch mit zug am kabel

und die kette kann´s gelängt / gekillt haben.

alles schon erlebt / gesehen .

möppi hinten hoch (hauptst. o. heckheber) u. hi-rad mehrfach langsam drehen - dabei kette beobachten

evtl. zeigt sie dabei eine "harte" stelle, sprich sie ist irgendwo nicht "gerade" .

- könnte ! aber auch das lager hinter dem ritzel (vorne) sein (kette beim austausch zu stramm eingestellt)

- könnte ! aber auch das lager im kettenradträger sein .

___________________________________________

übrigens - ne kette will auch , man soll´s kaum glauben , die ersten 50-100 km sanft , quasi , eingefahren werden .

also niemals , egal welches möppi kette , mit flamm neuer kette gleich volle granate beschleunigen etc . - sie braucht ne kleine weile um sich zu lägen - sind zwar nur nen paar wenige 1/1.000stel aber genau die machen es !

Servus hast du die Kette auch schön geschmiert.

Und vor den Schmieren durchgereinigt mit Diesel o.Kettenreiniger.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:03

Für alle die diesen Beitrag im Nachhinein sehen:

Ich bin ein Vollidiot und hab die Kette nicht genug geölt. Dabei habe ich sie alle 1000km geölt (so wie es im Handbuch steht) aber gerade durch das Wetter (regen) war das wohl zu wenig. Direkt nach dem Ölen hat das Klackern aufgehört.

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