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Kleine Menge falsches Motoröl aufgefüllt

Suzuki
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:30

Hallo Gemeinschaft. Ich bin seit kurzem Motorrad Fahrer und wollte beim gekauften Motorrad suzuki GS 500u schauen ob genug Öl drinnen ist. Hat ein wenig gefehlt. Am Deckel stand 10W40. Ich dachte ich habe ja noch etwas im Keller und hab ca. 150 ml davon rein geschüttet. Jetzt fällt mir auf dass ich garnicht geschaut habe ob es fürs Motorrad geeignet war. Siehe da es war mehrbereichsmotorenöl SAE 10w40.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen um einen Ölwechsel?

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11 Antworten

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281

Ich würde möglichst schnell wechseln, auch wenn es nur eine kleine Menge war. Die reibmindernden Additive von PKW-Motoröl führen zum Durchrutschen der Kupplung und setzen sich in deren Belägen fest. Unbedingt auf JASO MA Standard für Motorradöle achten wenn die Mühle eine Ölbadkupplung hat (das vermute ich mal, kenne die GS 500 nicht).

@Markusbibo

Entschuldigung, aber diese Panikmache kann ich nicht nachvollziehen. Bin 40 Jahre japanische Motorräder(Suzuki, Yamaha und Honda) gefahren und habe ein paar Jahre beim Honda Motorradhändler gearbeitet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das SAE 10 W 40 dem Motorradmotor oder der Ölbadkupplung schadet liegt bei 0,001%. Und der Schluck Öl von gerademal 150 ml birgt mit Sicherheit keine Gefahr oder Risiko.

Das war keine Panikmache, nur meine Meinung. Meine Honda rutscht regelmäßig, wahrscheinlich weil der Vorbesitzer anderes Öl verwendet hat. Mit jedem Wechsel wird es gefühlt etwas besser...

P.S. Ich habe beruflich mit der Entwicklung von Hydrauliksystemen zu tun und weiß daher was kleinste Mengen von Anti-Stick-Slip Additiven bewirken können.

man muss nur fest an die Ölwissenschaft glauben.

Als die Ölbadkupplungen in den 70ern erstmals verbaut wurden konnte man gerade Mehrbereichsöl schreiben. Die Brühe funzt in jedem Motorradmotor der 70et, 80er, 90er und 2000er Jahre.

Hatte nie Probleme damit.

Kann sein dass die fahrenden Computer der Neuzeit damit Probleme machen, aber mit Sicherheit keine alte GS 500.

Nun bin ich raus aus der Ölwissenschaft.

Kann ich bestätigen,

unsere NTV650 von 1993 verträgt auch günstigstes 10w40 ohne JASO Norm.

Mach auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Ölwechsel.

Hör einfach auf Henry.

150 ml auf ca. 3 l.

Das sind ungefähr 5 %. Wer da Beeinträchtigungen der Kupplung befürchtet, glaubt auch an Homöopathie.

Zumal die GS 500 nicht gerade mit brachialer Leistung besticht.

Drin lassen und beobachten.

Ich würds gerade bei einem Motorrad im Gegenwert eines Fahrrads das Öl nicht wechseln.

Wenn es rutscht macht man halt die Beläge und Federn neu.Unproblematisch ist Autoöl im Motorrad nicht egal wie viel.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 31. März 2024 um 18:29:58 Uhr:

Ich würds gerade bei einem Motorrad im Gegenwert eines Fahrrads das Öl nicht wechseln.

Wenn es rutscht macht man halt die Beläge und Federn neu.Unproblematisch ist Autoöl im Motorrad nicht egal wie viel.

.

also es gibt fahrräder, deren preis locker im mittleren 4-stelligen bereich liegt .

und wegen des öls.

heilige sch...e

wer nicht mal 30-35 € für nen 4l-kanister + nen neuen filter bei louis übrig hat,

sollte das motorradfahren strengstens überdenken .

an den themenstarter @markusbibo:

mann kerl,

am besten das hersteller-whb besorgen + lesen wie nen ölwechsel geht !

motor warm laufen lassen,

öl raus und alten filter ab.

dann beides ersetzen unds altöl+filter bei louis abgeben .

thema erledigt .

Mag sein das es edle Fahrräder gibt, damit würde ich eine GS500 nicht vergleichen wollen.

Die Dinger werden eher verschenkt als verkauft.

Mach doch einfach einen Ölwechsel. Dauert nicht Mal 30 Minuten. Mach vorher einen Reiniger rein. Die lösen alles sehr gut. Dann frisches Öl und es sollte vollkommen ausreichen. Der Filter kostet vielleicht 8 Euro. Das Öl online 20 Euro. Und du hast kein Grübeln. Aber bei der geringen Menge solltest du höchstwahrscheinlich kein Rutschen der Kupplung erfahren. Aber der Wechsel wird dich einfach beruhigen.

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