ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wheelie falsch machen??

Wheelie falsch machen??

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:14

nach langem rumstöbern im netz und lesen hier im forum reitzt mich ein wheelie ungemein! ich also auf einen abgesperten platz und ab ging´s, im 1. langsam losgefahren bis ca. 4000 dann voll aufgerissen aber die kommt vom gefühl her so 5-10 cm vom boden weg egal was ich mache, bei 6000 kupplung kurz "flitschen" lassen ging garnicht. ich weiß das es gefährlich ist und das es auf´s material geht, und ich hab auch immer jemanden mit nem handy dabei wenn mal was sein sollte. meine frage ist nur was ich vieleicht falsch mache? arme sind gerade und die sitzposition soweit es geht aufrecht. Ach ja, gsx-r 750 srad bj. 98 offen ist das mopped. bin ich vieleicht zu schwer?? 95kg...

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2007 um 10:08

Kurz bevor du den Hahn aufmachst, Gewicht auf den Lenker.

Beim aufmachen, Oberkörper ruckartig zurück lehnen und den Arsch ganz nach hinten.

Solltest aber dabei deinen Fuß in der nähe der Bremse haben falls es mal zu hoch wird;)

So isses, kurz Gas zu, Gewicht nach vorn, dann Gas aufreissen und Gewicht nach hinten. Dein Körpergewicht spielt ne untergeordnete Rolle. Wheelies mit Kupplung würd ich lassen, wenn die Kiste ausreichend motorisiert is, geht übel auf die Reibscheiben. Ne unglückliche Landung geht übrigens nicht nur ans Familienglück sondern derbe aufs Lenkkopflager, nicht vergessen, das Lager ab und an zu kontrollieren.

Themenstarteram 28. August 2007 um 10:57

das gas ganz zu machen so das sie kurz im schiebebetrieb läuft ober nur vom gas gehen und dann wieder voll drauf.und bei welcher drehzahl am besten? wie prüfe ich denn das Lager??

hab schon viele gesehen die das im stehen machen, und die gabel durch drücken dann richtig einfedern lassen. stelle ich mir vom händling um sie hoch zu kriegen noch einfacher vor, oder seh ich das falsch??

am 28. August 2007 um 11:08

Wenn du im Stand die Vorderbremse zumachst und versuchst das Moped nach vorne zuschieben sollte kein Klacken aus dem Lenkkopf zu hören sein.

An deiner Stelle würde ich es bei etwas höherer Geschwindigkeit im 2.Gang versuchen.Im ersten Gang kann das nämlich schnell ein Salto rückwärts werden.

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:44

das im stehen oder überhaupt?

Hallo,

hab selbst ne 750er SRAD und im 2ten Gang ist es nur mit Gas zu Gas auf nicht möglich nen Wheelie zu machen. Da muss man schon die Kupplung nehmen.

Am einfachsten geht es im ersten bei ca. 6500 U/min ganz weg vom Gas und dann Gas voll aufreissen. Kostet am Anfan ein bischen Überwindung, funktioniert aber bestens. Nach ein bischen Üben kannst du dann beginnen die Gänge im Wheelie durchzuschalten. Hat bei mir auch nicht lange gedauert.

Viel Erfolg

Mfg Mike

Themenstarteram 28. August 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Hallo,

hab selbst ne 750er SRAD und im 2ten Gang ist es nur mit Gas zu Gas auf nicht möglich nen Wheelie zu machen. Da muss man schon die Kupplung nehmen.

Am einfachsten geht es im ersten bei ca. 6500 U/min ganz weg vom Gas und dann Gas voll aufreissen. Kostet am Anfan ein bischen Überwindung, funktioniert aber bestens. Nach ein bischen Üben kannst du dann beginnen die Gänge im Wheelie durchzuschalten. Hat bei mir auch nicht lange gedauert.

Viel Erfolg

Mfg Mike

wo kommste denn her, dann mach ich bei dir nen kleinen leergang ;-)

Du kriegst JEDE Kiste aufs Hinterrad, sogar das 50 ccm Moped.:cool:

Wobei ich die wichtigkeit des Wheelies bei allem Spass doch sehr hinterfrage.:rolleyes:

Geht alles aufs Material (Kupplung, Antrieb, Rahmen, Kopflager) und im schlimsten Fall ist deine Gesundheit dran und deine Kiste im A...:mad:

Schliesslich hängt man ja auch an seinem Bike und will es lange und in schönem Zustand haben. 

am 29. August 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

Schliesslich hängt man ja auch an seinem Bike und will es lange und in schönem Zustand haben.

Neeee, sicher nicht jeder.

.....wenn man sich so manches Moped anschaut.

Also ich häng auch an meinem Bike, aber das ist kein Grund es nicht richtig ranzunehmen... ob Wheelie oder Renntrimm dazu hab ich dieses Mopped ja...nur wenn dann was kaputt geht dann wird mit viel liebe selbst alles repariert und was ich nicht kann kann dann der händler...kostet dann zwar aber was solls wenn ich was liebe zahl ich dafür:D

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass nicht viele in diesem Forum (mich eingeschlossen)

in der Lage sind die Bike´s an Ihre Grenzen zu fahren. Die Dinger sind für ganz andere verwendung gebaut als das was wir damit anstellen können.

Und wo ist der Unterschied ob ich jetzt mit 180 durch ein Schlagloch rassle oder sie mir beim Wheelen mal runterfällt (obwohl ich sie normal langsam wieder runterlasse) ?

Fahr jetzt seit gut 20.000km immer wieder mal auf dem Hinterrad, einfach weils mir ne Menge Spass macht.

Bis jetzt hab ich nur mal mein Lekkopflager nachziehen müssen.

Und ich finde nicht dass mein bike heruntergekommen aussieht !

@GStar komme aus Tirol

Sagt ja auch keiner, das das Bike automatisch heruntergekommen aussieht, wenn man ein paar wheelies macht (schönes Bike übrigens!). War eher die rede davon, das die Gefahr besteht das es "ganz" herunterfällt und das wäre ja schade. Auf abgesperrten Strecken, wenn mans kann, ist es kein problem. Da habe ich z.Bsp. auch garantiert den Platz um sie langsam herunterzulassen. Mich ärgerts nur, wenn man so was in der Stadt im normalen Verkehr glaubt, so was vorführen zu müssen. Das ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch unnötig riskant. Denn da nützt einem weder können noch ein gutes Material, eingreifen kann ich nur wenn beide Räder auf den Boden sind. Und auch wenn ich selbst schon das eine oder andere Mal auf dem Hinterad gefahren bin, es ist kein Makel wenn man es nicht kann und auf die Dauer ist es fürs Material schlecht. Wie heists in Paracelsus so schön: Die Dosis macht das Gift....

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass nicht viele in diesem Forum (mich eingeschlossen)

in der Lage sind die Bike´s an Ihre Grenzen zu fahren. Die Dinger sind für ganz andere verwendung gebaut als das was wir damit anstellen können.

Und wo ist der Unterschied ob ich jetzt mit 180 durch ein Schlagloch rassle oder sie mir beim Wheelen mal runterfällt (obwohl ich sie normal langsam wieder runterlasse) ?

Fahr jetzt seit gut 20.000km immer wieder mal auf dem Hinterrad, einfach weils mir ne Menge Spass macht.

Bis jetzt hab ich nur mal mein Lekkopflager nachziehen müssen.

Und ich finde nicht dass mein bike heruntergekommen aussieht !

 

@GStar komme aus Tirol

 

 

Hallo Leute,

 

mit einer Srad nen Wheelie nur mit dem Gas zu machen gestalltet sich wegen zu niedrigem Drehmoment etwas schwierig aber es ist dennoch nicht unmöglich.

Jedoch mit den Drezahlen die hier am Anfang genannt worden sind, geht das nur mit dem Gas so gut wie garnicht.

Der ist ne Drehorgel, deshalb sollten es schon 8000 - 9000 Umdrehungen sein, dann geht es sogar sehr leicht.

Am Anfang ist das größte Problem sich überhaupt zu trauen das Teil so richtig hoch zu holen.

Bevor das Vorderrad nicht wenigstens 1 Meter in der Luft ist, würde ich das Ganze nicht als Wheelie bezeichnen.

Also ordentlich Drehzahl, dann Gas kurz zu drehn, Arschbacken zusammen petzen und den Hahn wieder voll auf.

Falls das Teil zu hoch kommt reicht normalerweise schon das Gas wieder weg zunehmen, mit der Hinterradbremse wird das nur ein derber Einschlag im Asphalt, das es dir die Bandscheiben ordentlich staucht ( sehr unangenehm )

 

Gruß Michael

Hier! Super Anleitung.

http://www.youtube.com/watch?v=qncPBZ9DRRk

Regards,

SHABBES

Deine Antwort
Ähnliche Themen