ForumA1 8X und A1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. Kombiinstrument Fehler B200049

Kombiinstrument Fehler B200049

Audi S1 8X
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 23:17

Hallo Community, bin zum zweiten Mal hier neu. Hab mich lange nicht angemeldet und die Anmeldedaten sind irgenswie verloren gegangen. Bin aber zum Lesen auf der Seite öffters unterwegs.

Und wie halt immer so ist, führt mich ein Problem auf diese Seite, um eure Rat- und Vorschläge zu lesen.

Mein Problem ist:

Kombiinstrument von dem Audi A1 8X Sportback BJ 2016 hat unlöschbaren Fehler "Steuergerät defekt"(siehe Bilder). Der Fehler ist an dem Datum und der Laufleistung eingefroren und lässt sich nicht löschen.

Wie man sieht Auslesestecker ist OBDeleven. Nach recherchen im Netz und auf dieser Seite deutet der Fehler auf ein defektes Lenksäulensteuergerät (nicht Lenksäulenelektronik). Aber auf dem Bild Nr.2 sehe ich, dass das Steuergerät sich überhaupt nicht beschwert und das Lenkverhalten vom Auto ist nicht gestört/eingeschränkt ist. Mit einem anderem OBD-Stecker(nicht sehr bekannt in DE) konnte ich auch den gleichen Fehler auslesen und nicht löschen können, aber mit kleinem Info, hinter dem Fehlercode B200049 steht noch "[137]". Ein Mitglied von dieser Community hatte den Gleichen Fehlercode, aber sein Lenksäulensteuergerät hatte auch die Fehler gebracht. Er hatte das mit dem Austausch von der Lenksäule gelöst.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit dem Lenksäulensteuergerät/Lenksäule nix zu tun hat. Möglicherweise ist das flashen von KI helfen könnte. Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mich belehren würde wie dieses flashen überhaupt geht. Soweit ich weis mit OBDeleven und VCDS das nicht geht.

LG

KI
Lenkhilfe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Möglicherweise ist das flashen von KI helfen könnte.

Woher wieso kommst du zu diesem Schluss?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:49

Hallo,

aus verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass der Fehlercode B200049 steht noch "[137]" auf ein defektes LenksäuleSTG deutet. Aber das STG hat keine Fehler und es gibt keine Funktionseinschränkungen. Auch aau verschiedenen Foren hat man das flashen als Lösung erwehnt.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass das KI STG doch defekt ist, deswegen würde ich erst das ganze softwaremäßig ausprobieren zu lösen.

Unten noch ein Bild, Motor läuft und die fünf Lampen sind an.

20231021

Und welchen Softwarestand hast du, und auf welchen Softwarestand glaubst du muss geflasht werden?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:16

Von mir aus auf den gleichen... Da gibt es mit Sicherheit ein Paar Tricks.

Mein Softwarestand müsste H06 0480 sein. Also den Eitrag habe ich: KOMBI_MEDIUM H06 0480.

Ich flashe dir keinen Tacho, ohne dass du mir mal Beiträge zitieren oder verlinken kannst, die belegen können, dass ein Flash ausreicht und vor allen Dingen funktioniert.

Vor Tacho-Flashes hat man etwas Respekt.

Ich bin kein Freund von OBDeleven oder Ähnliches.

Wenn Deine Lenksäule keinen Fehler anzeigt, wieso suchst Du niemanden mit VCDS und probiert damit den Fehler zu löschen. Ich weiss, dass einige Funktionen/Fehler beseitigen mit anderen OBD-Geräten Probleme machen.

Danach kannst Du immer noch schauen.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:28

Bis jetzt konnte mir der OBD11 in einigen Sachen helfen.

Mit einem anderem OBD-Stecker(nicht sehr bekannt in DE)(der hat die gleiche Oberfläche wie VCDS) konnte ich aber auch nicht löschen.

Und selbst ODIS hat es gestern auch nicht geschafft.

Es gibt halt ein Problem.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:26

Servus,

also das Problem ist gelöst.

Ich hatte einen an der Hand, der direkt im VAG Autohaus arbeitet.

Er hat erst probiert ein update für KI draufzuspielen, gab es aber kein aktuelleres. Für LenksäulensSTG aber schon. Hat aber nichts gebracht.

Am Schluss habe ich einen neuen KI kaufen müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. Kombiinstrument Fehler B200049