ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Ladeklappe Tesla M3

Ladeklappe Tesla M3

Tesla Model 3
Themenstarteram 29. September 2021 um 13:51

Ist es normal und korrekt dass ich die Ladeklappe beim Tesla auch manuell durch kurzes Drücken öffnen und schließen kann?

[Titel von Motor-Talk korrigiert.]

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ladeklappe ja, Landeklappe nein. Wobei das Schließen nur via Touchscreen, App oder automatisch erfolgen sollte.

Themenstarteram 29. September 2021 um 13:54

Hahahahaha - passender autocorrect fail - ;) habe ausversehen gedrückt … hatte sich dann auch geschlossen - meinst du dass da etwas kaputt gegangen ist?

Nein, hält schon was aus. Wenn es via App oder Touch öffnet und schließt passt schon alles. Aber im täglichen Betrieb einfach nicht schließen, weil nicht notwendig

Öffnen ist ok mit der Hand und kein Problem.

Das Schließen solltest du nicht unbedingt machen.

Sie geht so oder so von selbst zu.

Denn dann drückst du gegen den Motor.

Och schade, doch keine Landeklappe. Ich hatte mich schon gefreut...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:17

Habe gerade bemerkt dass die Landeklappe nicht ganz plan schliesst. Ist das bei euch auch so?

Könnte natürlich ne Folge von dem Frost draußen sein. Aber eigentlich hatte ich das mit nem warmen Lappen alles frei geputzt - so richtig bündig abschließen tut die Klappe dennoch nicht. Habt ihr nen tip? Oder Trick?

Zitat:

@luerchi schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:17:45 Uhr:

Habe gerade bemerkt dass die Landeklappe nicht ganz plan schliesst. Ist das bei euch auch so?

Ja, ist leider so. Halt kein Audi.

Was macht man denn eigentlich am besten, wenn die Ladeklappe mal richtig eingefroren ist?

Wollte den Wagen vorhin nochmal laden, die Ladeklappe ging aber per Taste und Drücken nicht auf. Den Motor hat man kurz gehört, er hat aber schnell wieder aufgegeben - eingefroren. Hatte -1 Grad und es hatte die Tage öfter mal geregnet. Hab es dann mit dem Fingernagel rundum etwas anheben geschafft. Aber bei -10 Grad hätte das wahrscheinlich nicht geklappt...

Erst mal (sanft) an verschiedenen Stellen an der Klappe klopfen, damit sich ggf. die Vereisung löst. Wenn das nicht hilft: Das Auto eine Weile vorklimatisieren. Der Ladeport wird dann durch den Innenraum aufgewärmt, sieht man bspw. auch in diesem Video: https://youtu.be/9QeH-lroNN4

Ok, danke. Wird die Klappe auch während der Fahrt geheizt? Gab schon Situationen in der Vergangenheit, in denen nach längerer Fahrt bei Schneeregen das ganze Fahrzeug mit einer feinen Eisschicht überzogen war und offensichtlich kommt ja Feuchtigkeit zwischen die Klappe und den Ladeport. Im Stand mag das mit dem Heizen durch den Innenraum ja gehen, aber wenn dann noch eisiger Fahrtwind dazu kommt?

Stelle es mir unangenehm vor, wenn man nach längerer Fahrt unter solchen Bedingungen an den SuC kommt und die Klappe nicht aufgeht. Sorry, ist mein erster Winter mit dem M3... ;-)

PS: Gleiches gilt eigentlich auch für die Türgriffe. Hatte hier schon einige Male Probleme, trotz WD40 drin - wie irgendwo bei Tesla beschrieben.

am 7. Januar 2022 um 8:33

Gehört ja zu den Funktions relevanten Elementen, also wenn normale Autos ihre Scheiben Waschdüsen beheizt haben dürfte es bei einer Ladeklappe Serie sein.

Bin ich gespannt ob ich richtig liege :rolleyes:

Iegendeine Lösung muss es ja geben, wenn die ganzen Skandinavier damit zurecht kommen....

am 7. Januar 2022 um 8:46

Die Ladeklappe wird nicht beheizt.

An der Ladeklappe ist eine dünne Gummilippe und die kann man mit Silikonspray oder ähnliches einreiben.

Damit wird wenigsten etwas das Einfrieren verhindert.

Mag ja sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber die Kombination aus eingefrorenen Türgriffen und eingefrorener Ladeklappe wäre natürlich auch nicht schön: Längere Fahrt unter obigen Bedingungen - Ankunft am SuC - Aussteigen, Tür zu - Feststellen, dass Ladeklappe eingefroren ist - Feststellen, dass Türgriffe auch eingefroren sind und sich von aussen nicht öffnen lässt... - und vor dem Aussteigen keine Jacke angezogen....

Aber wie gesagt, die Skandinavier scheinen ja damit zurecht zu kommen...

Die Gummilippe an der Klappe werde ich auf jeden Fall mal mit Hirschtalg einschmieren, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen