ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B - Batterie wechseln tückisch?

Meriva B - Batterie wechseln tückisch?

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. April 2024 um 19:19

Liebe Opel-Experten,

ich habe seit einigen Tagen einen MERIVA B (Bj. 2014) und - bislang - auch noch meinen guten alten MERIVA A (Bj 2009), der zum Verkauf steht.

In letzteren habe ich erst vor 3 Monaten eine nagelneue Batterie eingebaut, während die (gleich große) Batterie im Meriva B unbekannten Alters ist. (geschätzt 2-3 Jahre, aber immerhin eine ziemlich gute VARTA SILVER LINE CA-CA mit ADAC-Prädikat.

Ich überlege, ob ich die Batterien nicht wechseln sollte und habe festgestellt, daß beim B-Modell nicht nur - wie gewohnt - die beiden Polschuhe an der Batterie angeschlossen sind, sondern auf einer Plastikplatte mehrere dünnere Kabel am +-Pol hängen, eine Art Unterverteilung direkt an der Batterie.

Sowas kenne ich von meinen bisher 20 verschiedenen Autos überhaupt nicht. :):confused:

Frage 1: kann man die Batterie - wie früher - einfach ausbauen, indem ich die beiden Polklemmen löse - oder muß ich sämtliche zusätzlichen Kabel auch abmontieren??? (Sieht so aus, als gingen das gar nicht!!!)

Frage 2: was hat das ggf. für Folgen ?? Muß ich nach Einbau einer anderen Batterie alle möglichen Codes eingeben.damit das Gefährt wieder normal funktioniert. 4

 

ZUSATZFRAGE: Gibt es für den MERIVA B überhaupt keine Reparaturbücher mehr ??? (aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "Reparaturanleitung" . Das wäre ja traurig.....

Danke für kurze Auskunft

Ähnliche Themen
1 Antworten

@whoknowsit

Variante 1 wie in deiner Frage hast du schon selbst beantwortet.

Polklemmen lösen, Box/ Plastikplatte ausklemmen an der Batterie und runter damit.

Brauchst die Kabel nicht einzeln lösen.

Haben aber mittlerweile viele Hersteller auf den Batterien, diese Box.

Und nur Fensterheber anlernen reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B - Batterie wechseln tückisch?