ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 9. August 2022 um 10:40

Hallo,

habe einen Motorschaden. Lt Auskunft des Händlers Kurbelwelle defekt.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Habe von Motoren keine Ahnung. Bin der typische Autonutzer. Er muss halt laufen.

Könnt ihr mir jemand empfehlen, der so etwas reparieren kann?

Auto ist EZ 11/15

Km ca. 88000

kw 225

Wohne im östlichen Bayern/südliche Oberpfalz.

Solltet Ihr noch Daten brauchen, fragt ruhig.

Ach ja, verkaufen mag in den Rangi nicht. Soll auf alle Fälle repariert werden.

Gibt es evtl jemand, der spezialisiert ist auf Austauschmotoren an den ich mich wenden kann?

Liebe Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Bernd, ich kann dich beruhigen dein Händler weiß auch nicht was da genau defekt ist. Denn die machen den Motor nicht auf um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn es sich bei deinem RR um einen Sechszylinder 3,0 Liter Diesel handelt würde ich von einer Reparatur abraten. Denn höchstwahrscheinlich handelt es sich bei diesem Motor um einen systemischen Fehler. Denn es ist nicht selten das diese Motoren über den Jordan gehen. D. h. selbst wenn du den Motor reparieren lässt wird er früher o. später den Geist aufgeben. Ist mir selbst schon passiert. Kosten für den Motorwechsel bei RR ca. 27.000,- € nach oben hin offen. Wenn du ihn reparieren lässt der Mootot ca. 12.000,- €; hinzu kommt noch ein neuer Turbolader und Ölkühler sowie Kosten für den Ein- u. Ausbau. Da könntest du wenn du gute Freunde hast ggf. 10.000,- € sparen. Dann lass dir aber eine Öltemperaturanzeige einbauen damit der Motor nicht wieder den Geist aufgibt.

Es ist wirklich seltsam, dass die meisten problemlos 300t und mehr laufen, bei eingien wenigen aber diese Problematik auftaucht. Es wäre mal interessant zu analysieren, welches Einsatzprofil bei den Geschädigten zugrunde liegt. Kann dies etwa z.B. mit viel Langstrecke in Verbdingung mit hohen Autobahngeschwindigkeiten zusammenhängen?

Ist doch der Motor mit dem bekannten Lagerschalen bzw. Kurbelwellenbruch Problem oder?

Wie lange wurde dieser Motor verbaut oder wird er gar immer noch verbaut?

Seit dem Reihen-Sechszylinder Diesel wird er nicht mehr verbaut. Der Problem-Motor ist ein V6.

 

Es gibt Instandsetzer, die den Motor so reparieren, dass der Schaden vermieden wird. Dazu gehört u.a. eine Drehsicherung der Lagerschalen und eine verstärkte Kurbelwelle.

 

Mit circa 15-17.000 € musst du allerdings bei der Reparatur rechnen.

 

Bei LR liegst du eher bei 22-25.000 € und es werden die Standardkomponenten verbaut. LR verbaut einen komplett neuen Block, der so von Land Rover geliefert wird. Es wird keine Instandsetzung der einzelnen Komponenten erfolgen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:57

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. August 2022 um 15:32:22 Uhr:

Ist doch der Motor mit dem bekannten Lagerschalen bzw. Kurbelwellenbruch Problem oder?

Wir haben was von Kurbelwellenbruch gehört

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:00

Zitat:

@gseum schrieb am 9. August 2022 um 18:31:15 Uhr:

Seit dem Reihen-Sechszylinder Diesel wird er nicht mehr verbaut. Der Problem-Motor ist ein V6.

Es gibt Instandsetzer, die den Motor so reparieren, dass der Schaden vermieden wird. Dazu gehört u.a. eine Drehsicherung der Lagerschalen und eine verstärkte Kurbelwelle.

Mit circa 15-17.000 € musst du allerdings bei der Reparatur rechnen.

Bei LR liegst du eher bei 22-25.000 € und es werden die Standardkomponenten verbaut. LR verbaut einen komplett neuen Block, der so von Land Rover geliefert wird. Es wird keine Instandsetzung der einzelnen Komponenten erfolgen.

Hast Du Adressen zu guten Mechanikern, die sich dem Problem annehmen könnten?

Ja, ist ein V 6 Motor

Hatte vor einigen Monaten auch einen Motorschaden bei meinem 4.4 V8-Diesel, habe mich daraufhin an die Firma Baki Motorenservice gewandt. Vielleicht helfen die dir weiter!

Motorschäden beim V8 Diesel sind eigentlich selten. Dies ist ein Motor von Ford, der auch im F150 Pickup eingesetzt wird und hier als unverwüstlich gilt. Was war denn huer genau passiert?

am 9. August 2022 um 18:39

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 09. Aug. 2022 um 19:46:01 Uhr:

Motorschäden beim V8 Diesel sind eigentlich selten. Dies ist ein Motor von Ford, der auch im F150 Pickup eingesetzt wird und hier als unverwüstlich gilt.

Unter Anderem wird auch der TDV 6 im F150 verbaut. .... Etwas modifiziert.

am 9. August 2022 um 18:49

Zitat:

@gseum schrieb am 09. Aug. 2022 um 18:31:15 Uhr:

LR verbaut einen komplett neuen Block, der so von Land Rover geliefert wird. Es wird keine Instandsetzung der einzelnen Komponenten erfolgen.

Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Die Lion V6 werden für JLR nicht mehr in Serie produziert. Alle dato ausgelieferten neuen Rumpfmotore sind bei JLR oder Kooperationspartnern instandgesetzte Motoren. Diese sind lt. Aussage JLR so modifiziert, dass das Fehlerbild (sind verschiedene Schadbilder) so nicht mehr auftreten können. So ein Rumpfmotor kostet bei JLR unter 10.000€

Warscheinlich aber abhängig vom Zustand das def. Motors. Sprich Motorblock durchschlagen, dann ist der Rep. Preis höher.

Ich hatte nur einen Pleullagerschaden. AT Motor incl. Aus und Einbau im Jaguar XF keine 12.000- €

Helfen kann Autohaus Kohler in Hurlach.

Zitat:

@JS_67 schrieb am 9. August 2022 um 20:49:29 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 09. Aug. 2022 um 18:31:15 Uhr:

LR verbaut einen komplett neuen Block, der so von Land Rover geliefert wird. Es wird keine Instandsetzung der einzelnen Komponenten erfolgen.

Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Die Lion V6 werden für JLR nicht mehr in Serie produziert. Alle dato ausgelieferten neuen Rumpfmotore sind bei JLR oder Kooperationspartnern instandgesetzte Motoren. Diese sind lt. Aussage JLR so modifiziert, dass das Fehlerbild (sind verschiedene Schadbilder) so nicht mehr auftreten können. So ein Rumpfmotor kostet bei JLR unter 10.000€

Warscheinlich aber abhängig vom Zustand das def. Motors. Sprich Motorblock durchschlagen, dann ist der Rep. Preis höher.

Ich hatte nur einen Pleullagerschaden. AT Motor incl. Aus und Einbau im Jaguar XF keine 12.000- €

Helfen kann Autohaus Kohler in Hurlach.

Ich kenn nur Kurbelwellenbruch oder sich verdrehende Lagerschalen..

Ich auch. Dass es eventuell keine neuen Blöcke mehr gibt, mag sein. Das LR einen Block für ca. 10.000 € verkauft mag auch hinkommen, dann ist er aber noch nicht drin. Ich habe in den letzten zwei Jahren bei LR-Händlern für einen Disco/RRS von keinem Kostenvoranschlag unter 17.000 € gehört. Die Spitze war bei einem Betroffenen, in einer Großstadt, von 25.000 €.

 

Es gibt eine englische Werkstatt, die hat in den letzten Jahren immer zum Anfang des Jahres in Foren einen Wettbewerb ausgeschrieben, wie viele Kurbelwellen bis zum Jahresende zusammen kommen. siehe Bilder anbei.

 

Eine Werkstatt hier in Deutschland mag ich nicht empfehlen. Ich selbst fahre ja einen V8 Benziner im Disco 4, bin damit selbst nicht betroffen und habe keine eigenen Erfahrungen. Geschichten kenne ich viele (nicht aus dem Netz, sondern von „echten“ Freunden!), es gibt Werkstätten die extrem gut reparieren und auch alle Verbesserungen einbauen, aber auch sehr lange brauchen, dabei rede ich nicht von Tagen oder Wochen, sondern von Monaten.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 9. August 2022 um 19:41

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 09. Aug. 2022 um 21:2:51 Uhr:

Ich kenn nur Kurbelwellenbruch oder sich verdrehende Lagerschalen

Ja, genau und dann entweder Hauptlager oder Pleuellager. Aber auch das Verdrehen der Lagerschalen hat verschiedene Ursachen und leider nichts damit zu tun dass hier keine Nasen an den Schalen sind.... Aber das wisst ihr ja Alles schon.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorschaden bei meinem Range Rover Sport