ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport (L320 / 2011 / Diesel) | Benötige Tipps für Wartung

Range Rover Sport (L320 / 2011 / Diesel) | Benötige Tipps für Wartung

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)

Moin zusammen,

wie es aussieht, werde ich in den kommenden Tagen Besitzer eines 2011er RRS Diesel (245 PS), der ca. 210.000 km runter hat.

Der Wagen ist durchgängig bei Land Rover gewartet worden und hat noch eine Gebrauchtwagengarantie. Unlängst wurden Fahrwerkskompressor und Bremsen erneuert. Die Zahnriemen wurden noch nicht angefasst. Ansonsten gibt es keine bekannte oder ankündigende Defekte/Schäden/Probleme.

Ungeachtet der ordentlichen Historie, würde ich dem Wagen initial einen umfassenden Service zugute kommen lassen. Nicht durch eigenes Tun, aber durch eine Werkstatt, in der ein ehemaliger Land Rover-Werkstattleiter arbeitet. Selbst gehöre ich zur Kategorie Doppellinkshänder, der aber zumindest lesen kann.

Nun würde ich mir gerne (ungeachtet der Empfehlung seitens der Werkstatt) erstmal einen eigenen Überblick verschaffen, was dieser Service, ungeachtet der noch auffallenden Themen, umfassen sollte. Und diesbezüglich möchte ich gerne eure Erfahrungen einholen.

Ich fange hier einfach mal an und gerne könnt ihr dieses kommentieren und oder erweitern:

- [ ] Wasserstoff Motorreinigung (gegen Verkokungen)

- [ ] Motorölwechsel inkl. Filterwechsel

- [ ] Getriebespülung inkl. Hydraulikfilterwechsel

- [ ] Bremsflüssigkeitswechsel

- [ ] Servolenkungsölwechsel inkl. Hydraulikfilterwechsel

- [ ] Vorder-/Hinterachsgetriebeölwechsel

- [ ] Kraftstofffilterwechsel

- [ ] Luftfilterwechsel

- [ ] Innenraumfilterwechsel

- [ ] Glühkerzenwechsel

Natürlich soll auch eine generelle Durchsicht und ein Auslesen des Fehlerspeichers durchgeführt werden.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Mühe.

Beste Grüße aus dem Kreis Aachen

Der Klaus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vor dem Kauf Zahnriemen machen lassen :-)

Ich hänge dir hier mal den Serviceplan des "Bruders" Disco 4 mit gleichem Baujahr/Motor an - der ist beim RRS identisch und daran kannst du dich orientieren.

Zwingend ist tatsächlich zu prüfen, ob er Zahnriemen DOKUMENTIERT gemacht wurde - der war vor FÜNF Jahren bereits dran. Wenn der nicht gemacht wurde, dann riskierst du einen Motorschaden. Der Wechsel ist leider ein teuerer Spaß, da der Motor einen vorderen Riemen und einen hinteren Riemen hat - einige sparen sich den hinteren Riemen, weil der echt fuckelig zu wechseln ist. Der treibt allerdings auch nur die Hochdruckdieselpumpe an, das ist nicht so gefährlich. Zusätzlich hat der 3.0l Diesel übrigens auch noch oben zwei kleine Steuerketten. ;)

Riemen vorn: https://new.lrcat.com/#!/12729/121427/124014/9867

Riemen hinten: https://new.lrcat.com/#!/12729/121427/123468/9823

Ketten: https://new.lrcat.com/#!/12729/121427/124014/9861

Mir fehlen in deiner Auflistung ein paar essentielle Dinge, das, was mir einfällt, hier mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit runtergeschrieben:

- Fehler auslesen - da ist dann total offen, was das dann ergibt

- Bremsen: Bitte komplett prüfen, besonders achten auf die Gängigkeit der hinteren Bremskolben und -sättel. Parkbremse UNBEDINGT nach Werkstatthandbuch neu einstellen lassen (wird oft vernachlässigt), es droht sonst ein verklemmtes Parkbremsmodul und damit entweder eine aufwändige Instandsetzung oder eine hohe Rechnung weil dann einfach getauscht wird, wenn sich die Werkstatt nicht auskennt (ca. 1000-1500 €).

- Bremsleitungen: Besondern nach hinten fangen die in dem Alter an zu rosten. Leider muss zum Austausch dazu die Karosserie ab - wenn man nicht die Info hat, dass man da einen Teilreparatursatz bekommt: https://www.advancedfactors.co.uk/brake-hoses--pipes-12875-c.asp

- Flexible Bremsschläuche: Werden oft nicht wie vorgeschrieben nach 6 Jahren gewechselt. Zumindest sollte man sie prüfen. Sicherheitsrelevant!

- Zahnriemen: s.o. - 2 Stück - im Zweifel unbedingt erneuern

- Nebenaggregateriemen: prüfen, ggf. erneuern, Spanner und Rollen prüfen bzgl. der Lager/Spiel: https://new.lrcat.com/#!/12729/121427/123468/9813

- Automatikgetriebe: Hier wird normalerweise auch die Getriebewanne mit getauscht. Der Wechsel ist nicht einfach, da muss unten ein Querträger raus und i.d.R. sägt man den Plastikfilter ab, damit man die Wanne rausbekommt. Ersatzwannen haben dann eine andere Konstruktion - siehe: https://shop.expedition-parts.de/.../original-zf-oelwannenkit

Aufpassen, dass die Werkstatt weiß, was sie tut - der Getriebeölstand wird bei LAUFENDEM Motor geprüft und die Gänge müssen dabei immer wieder manuell durchgeschaltet werden. Tut die Werkstatt das nicht, dann schaltet das Getriebe nicht richtig, weil zu wenig Öl drin ist.

- Verteilergetriebe: Ölwechsel auf jeden Fall machen.

- Differentiale: Ölwechsel sind bald dran, mitmachen.

- Radlager: Bei der Kilometerzahl sind vermutlich die vorderen Radlager bereits zum zweiten Mal dran. Alle Radlager auf Spiel und Geräusche prüfen auf der Bühne.

- Fahrwerk:Prüfe bitte das komplette Fahrwerk. Sämtliche Querlenker (jeweils oben/unten vorne/hinten) dürften bereits ausgeschlagen sein, wenn sie noch nie gemacht wurden. Die Buchsen der Stabilisatoren prüfen, die Koppelstangen ebenfalls. Die Lenkung natürlich auch, hier könnten die Spurstangenköpfe fällig sein. Manschetten prüfen.

- Luftfederung: Ein Thema für sich, wenn es Probleme gibt. Aber eigentlich im wesentlichen wartungsfrei. Was man reinigen könnte, ist der Schaustoff des Filters, hinten links neben der Leuchte im Kofferraum zu finden. LR reinigt übrigens nicht, sondern tauscht das Ding inkl. Leitung im Unterboden aufwändig aus. Hier sitzt das Ding beim Disco 4, beim RRS ists ebenso dort: https://www.youtube.com/watch?v=mu7qVGdm2AM

Wenn du ein gutes Auto gekauft hat, dann liegt deine Aktion bei 1500-2000 €. Wenn du Pech hast, tust du die Karre ohne Reparaturen sofort wieder weg, es gibt Leute, die haben da schnell 5000-7000 € auf dem Zettel.

Klar ist: Ein Sparwunder bzgl. Unterhaltskosten hast du dir nicht zugelegt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Mensch Jürgen,

 

da sage ich mal ganz, ganz herzlichen Dank! - Das ist ja total toll!!!

 

Ich werde Deine Punkte meiner Liste hinzufügen. Und die Checkliste für den RRS hatte ich mir tatsächlich auch schon aus dem Web gezogen, um eine weitere Orientierung zu haben.

 

Das ein solcher ‚proaktiver‘ Service das Budget belastet, das ist Teil meiner Kalkulation. Nachdem was ich im Internet gelesen habe, ist dieses auch gut investiertes Geld, wenn es darum geht, gute Voraussetzungen für eine ‚gemeinsame Zukunft‘ zu bilden.

 

Morgen ist es soweit: dann werde ich mich entscheiden.

 

Bis später (und nochmals lieben Dank)

 

Der Klaus

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:26

So, er ist es geworden. Entgegen der Beschreibung vom Verkäufer aber nicht die 245 PS-Version, sondern die mit 211 PS.

 

Im Laufe der kommenden Woche wollen wir dann mal schauen, was gemacht wurde und was noch gemacht werden muss.

 

Hier schon mal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Der Klaus

Der 211er ist eine gute Wahl. Man hört dort so gut wie nix von Kurbelwellenbrüchen!

Hallo Klaus,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum dem RR !

Ich habe mir auch einen Range Rover L 320 nun zugelegt. Wollte ich schon immer … Der Evoque musste weichen.

Meiner hat 245 PS und ist aus 2012 mit 190TSD KM. Auch erste Hand und nachweislich bei Landrover alles Serviceintervalle durchgeführt.

Nun steht ja trotzdem die große Runde an Inspektion an …wie bei Dir auch…

Meine Frage : ich möchte auch die gesamten Öle wechseln. Darf ich fragen, was Du dafür berappen musstest ? Keine Angst : beim Kauf kalkulierte ich die Kosten auch ein :)

Danke für einen Hinweis zur Orientierung:)

Gerne sonst an mbabakerd gmx d e

Viele Grüße von der Ostsee

Maher

Ps: auch vin mir ein Danke am Jürgen für die detaillierte Auflistung!??

24867e38-51e5-492b-95a2-d5ac850f92ef
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport (L320 / 2011 / Diesel) | Benötige Tipps für Wartung