ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Suche Werkstattempfehlung: Krümmer undicht beim Range Rover Sport

Suche Werkstattempfehlung: Krümmer undicht beim Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 5:05

Hallo zusammen,

der Krümmer beim Range Rover Sport wird leider gelegentlich undicht.

Das ist wohl ein bekanntes Problem. Leider wird zur Reparatur bei den meisten Werkstätten die Karosserie abgehoben, was zu enormen Kosten bei dieser Reparatur führen kann.

Wer von Euch hatte das Problem auch schon mal und vor allem dann eine preiswerte Werkstatt gefunden, die so eine Reparatur durchführt.

Ich war vor 2 Jahren bei einer kleinen, freien Werkstatt, die inkl. Karosserie abheben und meinen Krümmer hat planen lassen für die gesamte Instandsetzung knapp unter 1.000,- EUR berechnet hat.

Das war wohl ein wirklich günstiger Preis.

Leider hat der Besitzer die Werkstatt verkauft und der neue Inhaber ruft für die Reparatur 3.000,- EUR aus.

Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback.

LG

Dee

Ähnliche Themen
28 Antworten

... vielleicht wären folgende Infos noch hilfreich: Motortyp? Region der Suche? ;)

Deine kleine, freie Werkstatt hat offensichtlich nicht umsonst den Besitzer gewechselt. Kalkulatorisch muss die Reparatur ein Totalfiasko gewesen sein. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 21. Juli 2022 um 12:05:36 Uhr:

... vielleicht wären folgende Infos noch hilfreich: Motortyp? Region der Suche? ;)

Deine kleine, freie Werkstatt hat offensichtlich nicht umsonst den Besitzer gewechselt. Kalkulatorisch muss die Reparatur ein Totalfiasko gewesen sein. ;)

Hab Ich auch gedacht,lach weg... :-)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 11:35

Es geht um einen Range Rover Sport aus 2007

TDV8

REGION ist Nebensache.

Ich denke wenn man 2.000,- EUR sparen kann , wäre die Region egal, dann fährt man lieber einmal so weit.

Habe sogar schon über einen Kurzurlaub in England nachgedacht, wo der Range wie der VW bei uns verbreitet ist und die Werkstätten auf anderem Preisniveau liegen.

Es soll ja auch Werkstätten geben, bei denen die Gewinnmaximierung nicht an erster stelle steht.

Ich denke da an Hobby Buden, denen das Schrauben am Herzen liegt und eben nicht nach 80 EUR Stundensatz oder mehr abrechnen (müssen).

 

Zudem sollte man natürlich schon differenzieren, ob es sich um ein 3 Jahre altes Fahrzeug handelt wo man dann 3.000,- oder mehr EUR womöglich noch akzeptiert und wegsteckt, aber bei einem 15 Jahren alten Fahrzeug, wo dann womöglich die Reparatur den halben Zeitwert ausmacht, ein wenig anders über derartige Kosten denkt.

Wenn man dann schaut, was die Erneuerung einer Krümmer Dichtung bei anderen Fabrikaten kostet, wo man mit 500,- bis 700 EUR dabei ist, sind 3.000,- EUR natürlich jenseits von gut und böse.

Andere Fabrikate sind aber weder Range noch Landrover...Das ein Vergleich mit Äpfel und Birnen ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:37

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Juli 2022 um 16:04:00 Uhr:

Andere Fabrikate sind aber weder Range noch Landrover...Das ein Vergleich mit Äpfel und Birnen ;-)

Das stimmt und nach meinen Erfahrungen war das auch der letzte Range Rover den ich besessen habe.

 

 

Da sind mehrere Stehbolzen gebrochen.. Body lift brauchst du sowieso. Wenn der ab ist sind es nicht nur die Dichtungen.. Krummer musst du planen lassen, Turbolader überprüfen/wechseln. So viel wie möglich Dichtungen ersetzen auch am besten im V, Thermostatgehause, und Schläuche, Kurbelwellen sensor unbedingt erneuern.

Vor einige Monate war meiner auch betroffen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nur so als Idee, gibt es dafuer after market Edelstahlkruemmer?

 

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:31

Ich kenne ja das Drama.

So sah es bei meinem RR aus, als ich das Problem auf der rechten Seite hatte.

Damals bin ich nach der Devise vorgegangen, die noch dichte linke Seite nicht anzurühren. Hat ja auch 2 Jahre gut gegangen. Wenn ich da so einige Kommentare aus dem Landy Forum lese, die sich in einer freundlichen RR Werkstatt einen neuen Krümmer haben einbauen lassen und nach einigen Monaten wieder das gleiche Problem hatten, war das wohl die bessere Entscheidung.

Auspuffkrümmer ist nun mal leider ein bekanntes Problem bei den Kisten.

@sPeterle ich habe schon viel recherchiert, aber ein Edelstahl Krümmer ist mir nicht unter gekommen. Die Frage ist dann auch, ob der sich nicht auch verziehen kann und dann sind da ja auch noch abreißende Stehbolzen, wie in meinem Fall. Wenn die sich verabschieden, war es das.

Kruemmer
Motor

Edelstahl verzieht sich auch...Das einzigste was hilft ist in Richtung Krümmer Luft legen damit die Krümmer gekühlt werden..

Besser die originale gebrauchte nehmen und planen lassen..

Edelstahl gibt es nicht und wegen Platzmangel auch nicht zu bevorzugen.

Was man machen könnte ist die originalen spannungsarm glühen lassen..

Die Geschichte wird dann in einem bestimmten Verfahren erhitzt ähnlich wie Bremsscheiben.

am 23. Juli 2022 um 22:24

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 23. Juli 2022 um 15:12:44 Uhr:

Was man machen könnte ist die originalen spannungsarm glühen lassen..

Die Geschichte wird dann in einem bestimmten Verfahren erhitzt ähnlich wie Bremsscheiben.

Das wird glaube ich nicht viel bringen. Wenn überhaupt dann bei neuen Krümmern.

Dann ggf. Hochtemperatur - Stabilisierungsglühen. Spannungsarmglühen erfolgt bei 500-550 Grad. Das ist zu wenig da die Abgastemp. 900 Grad und mehr erreichen kann. Bremsscheiben werden aufgekohlt und oder getempert, das ist was vollkommen Anderes.

Nur so als Tip.

Sportbremsscheiben werden soweit erhitzt das Sie ihren Schmelzpunkt nicht erreichen sondern nur glühen.

Die Tempratur wie hoch genau weiß ich nicht.Ich weiß aber das Edelstahlkrümmer für die Aufnahme von Turboladern im Motorsport sehr gerne wärmebehandelt werden..Dort werden Abgastemps bis zu 1000 Grad.

Auf der Straße beim Serienauto liegen dort max.700-750Grad an,je nach Motor und Turbo auch weniger.

Würde ich mich an eurer Stelle mal bei der passenden Firma zu informieren.

am 24. Juli 2022 um 9:01

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:23:02 Uhr:

Würde ich mich an eurer Stelle mal bei der passenden Firma zu informieren

Gute Idee ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Suche Werkstattempfehlung: Krümmer undicht beim Range Rover Sport