ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza 2024 Motorenfrage 95/110/116PS ?

Neuer Ibiza 2024 Motorenfrage 95/110/116PS ?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:37

Hallo, ich bin kurz vor der Bestellung meines Zweitwagens.

Der neue Ibiza (Facelift) BJ 2024 wird im Internet mit 95PS und 110PS angeboten (auch auf der Seat Seite).

Es gibt aber ein paar wenige Händler die den Ibiza mit 116PS anbieten. Auf Nachfrage ist das wohl der "neue" Motor. Kann hier im Netz aber nirgens was finden was darauf hindeutet. Meine Vermutung ist eher das es sich um (mit Software aufgebohrte) EU-Versionen handelt die nicht für Deutschland vorgesehen sind und einen höheren Emissionswert haben und somit die Steuer teurer ist.

Habt Ihr da Infos? Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und dann die doppelte Steuer zahlen!

Hier die Angabe vom 116PS Motor
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei uns in Österreich gibt es auch nur den 95 PS (6% NoVa), den 110 PS (5% NoVa) und den 150 PS (6% NoVa)

NoVa=Normverbrauchsabgabe, eine "Strafsteuer" auf den CO2-Ausstoß.

Also ich würde mir ausschließlich den 150 PS bestellen, der ist voriges Jahr komplett neu mit dem EVO2 Motor herausgekommen (hatte damals den 150 PS mit 8% NoVa bestellt und bei der Auslieferung im April 2023 waren es dann nur mehr 6% wegen der niedrigeren CO2 Werte des EVO2 gegenüber dem EVO-Motor bei gleicher Leistung).

Der Fahrspaß ist einfach perfekt! Von den CO2-Werten sind alle Motoren ziemlich ähnlich, also dann nehm ich mir gleich den Stärkeren.

Ich würde mir gar keinen seat Ibiza mehr kaufen. Habe den von 2023 und der war jetzt zum 2. mal wegen der Motorkontrollleuchte in der Werkstatt. Ich bin so genervt. Halbes Jahr und nicht mal 3000 km. Danke für nichts.

Der Konzern hat teilweise die Leistung auf 116 PS erhöht.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:16

Hab die Antwort beim VW T-Cross (2024) gefunden. Der 116PS ist wohl der neue 110PS Motor.

Der neue T-Cross wird wie sein Vorgänger mit drei effizienten Turbobenzinern (TSI) konfigurierbar sein. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 70 kW (95 PS). Die Leistung der nächststärkeren Motorisierung stieg von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS); auch dieser Benziner ist ein drehfreudiger und sparsamer Dreizylinder. Die Topmotorisierung ist erneut ein 1,5-Liter-Vierzylinder: Die neueste Version des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) verfügt über Hightech-Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) im Teillastbereich, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus der Welt der Sportwagen, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und das TSI-evo-Brennverfahren (Miller-Cycle). Der 1.5 TSI wird serienmäßig mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG auf den Markt kommen; für den 1.0 TSI mit 116 PS wird das 7-Gang-DSG optional zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der T-Cross stets über die Vorderachse.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:18

Zitat:

@MissTronik schrieb am 3. Februar 2024 um 09:15:04 Uhr:

Ich würde mir gar keinen seat Ibiza mehr kaufen. Habe den von 2023 und der war jetzt zum 2. mal wegen der Motorkontrollleuchte in der Werkstatt. Ich bin so genervt. Halbes Jahr und nicht mal 3000 km. Danke für nichts.

Das kann dir bei jedem Auto passieren und hat mit der eigentlichen Frage nix zu tun! Natürlich Ärgerlich keine Frage.

 

Zitat:

@busmaster schrieb am 3. Februar 2024 um 10:16:52 Uhr:

Die neueste Version des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) verfügt über Hightech-Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) im Teillastbereich, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus der Welt der Sportwagen, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und das TSI-evo-Brennverfahren (Miller-Cycle). Der 1.5 TSI wird serienmäßig mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG auf den Markt kommen; für den 1.0 TSI mit 116 PS wird das 7-Gang-DSG optional zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der T-Cross stets über die Vorderachse.

Also, was spricht dann gegen den 150 PS? Der "letzte Vierzylinder" und wirklich überzeugend im kleinen Ibiza (nur Sportwagengeräusch gibt es halt keines, eher ein extrem lautes Grollen bei hohen Touren)

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:58

Zitat:

Also, was spricht dann gegen den 150 PS? Der "letzte Vierzylinder" und wirklich überzeugend im kleinen Ibiza (nur Sportwagengeräusch gibt es halt keines, eher ein extrem lautes Grollen bei hohen Touren)

Da ich ein Super Angebot für den 116PS habe spricht nur der Preis dagegen und der dürfte einiges höher liegen wie mein Limit! Aber da ich aktuell einen 107 mit 68PS als Zweitwagen fahre ist es trotzem eine Steigerung.

Das ist natürlich ein Argument, aber der 116 PS ist ja auch ganz neu herausgekommen, wird schon auch reichen. Straßenlage und Handling find ich einfach perfekt im Ibiza!

Wenn dir die 95 PS reichen , kannst du ihn nehmen wenn du sagen wir es mal so etwas flotter entspannter unterwegs sein willst dann halt lieber die anderen 2 ...

Der 110 soll ganz gut sein...

Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem 95 PS gemacht, hat mich nicht überzeugt ( brummig und ich fand ihn unkultiviert )

Im Leerlauf wenn man mal die Start / Stop auschaltet, vibrationen ...

ich hatte in den letzten 3 Jahren in Urlauben mehrmals Clio und Corsa alle rund 100 PS 3 Zyl. Mietwagen angenehmer nicht so brummig ...

 

Unser Polo ist fast 13 Jahre alt 4 Zyl. TSI, mir gefallen der Ibiza und Polo aber mit den 3 Zyl. Motoren von VW kann ich mich nicht anfreunden...

Ich sage nicht das laut Tests der Polo u. Ibiza weit vorne sind...

Der 110 ist der modernere Motor, deswegen wird der 116 aus dem Programm genommen ...

Was das Thema mit der Steuer am Ende bringt ???

Zitat:

@toni111 schrieb am 4. Februar 2024 um 09:01:16 Uhr:

Der 110 ist der modernere Motor, deswegen wird der 116 aus dem Programm genommen ...

Und deshalb hat z. B. der T-Cross FL 115 PS :D

Das ist tatsächlich sehr interessant.

Man schlug mir leider im Oktober die Heckscheibe meines Passat ein.

Da hatte ich von der Werkstatt einen 1,0 TSI mit 95 PS im Skoda Fabia als Leihwagen.

Ich war unglaublich erschrocken, wie rappelig der läuft.

Wir haben ja noch einen 2017er Ibiza 6P mit dem 1,2 TSI und 90 PS. Der hat ja noch vier Zylinder, sehr viel Kraft und läuft insgesamt wesentlich ruhiger und kultivierter.

In meinem Ibiza rappelt der 95 PS kaum merkbar bis gar nicht.

Zitat:

@der_Typ schrieb am 4. Februar 2024 um 15:57:43 Uhr:

In meinem Ibiza rappelt der 95 PS kaum merkbar bis gar nicht.

Aber untertourig fahren(unter ~2000U) mag er nicht, hab den Motor im Arona.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 5:32

Zitat:

@toni111 schrieb am 4. Februar 2024 um 09:01:16 Uhr:

Wenn dir die 95 PS reichen , kannst du ihn nehmen wenn du sagen wir es mal so etwas flotter entspannter unterwegs sein willst dann halt lieber die anderen 2 ...

Der 110 soll ganz gut sein...

Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem 95 PS gemacht, hat mich nicht überzeugt ( brummig und ich fand ihn unkultiviert )

Im Leerlauf wenn man mal die Start / Stop auschaltet, vibrationen ...

ich hatte in den letzten 3 Jahren in Urlauben mehrmals Clio und Corsa alle rund 100 PS 3 Zyl. Mietwagen angenehmer nicht so brummig ...

 

Unser Polo ist fast 13 Jahre alt 4 Zyl. TSI, mir gefallen der Ibiza und Polo aber mit den 3 Zyl. Motoren von VW kann ich mich nicht anfreunden...

Ich sage nicht das laut Tests der Polo u. Ibiza weit vorne sind...

Der 110 ist der modernere Motor, deswegen wird der 116 aus dem Programm genommen ...

Was das Thema mit der Steuer am Ende bringt ???

Ne genau anders rum der 110PS ist der "Alte". Nicht zu verwechseln mit dem 115 von 2017!

Die Leistung der nächststärkeren Motorisierung stieg von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza 2024 Motorenfrage 95/110/116PS ?