ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Öl-Standards

Öl-Standards

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 16:04

Wie ich von meinem FOH erfahren habe, gibt es seit 1.1. neue Standards für die Wartung beim Crossland. Man hat sich vom GM-Standard Dexos verabschiedet, und setzt nun auf den PSA-Standard.

Für den 130PS Benziner soll nun B71 2312 0W30 Öl verfüttert werden.

Hintergrund ist wohl der "feuchte Zahnriemen".

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Februar 2022 um 18:19

…ein „alter Hut“, das machen die schon seit Sommer 2021.

Traurig, wenn Dein OPEL-Vertragspartner das erst jetzt macht.

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 3. Februar 2022 um 17:04:56 Uhr:

Man hat sich vom GM-Standard Dexos verabschiedet, und setzt nun auf den PSA-Standard.

Macht auch Sinn, sind ja PSA-Motoren ;)

Zumal diese 3-zylinder als Benziner in den meisten Modellen von Opel zum Einsatz kommen (neuer Astra z.B.)

Unserer hat jetzt vom FOH 0W20 B712010 bekommen. Ist das mittlerweile Standard ?

Ja.

Anscheinend für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter (also alle mit Direkteinspritzung).

Und wohl auch für alle aktuellen Diesel.

Wie schon öfters in anderen Themen erwähnt sollte der örtliche Markenhändler eine aktualisierte Wartungsübersicht bereitstellen.

Wie sind den eure Ölverbräuche auf 1000km?

Laut Opel ist ja ein Verbrauch von 600ml auf 1000km im Soll und kein Grund für Kopfzerbrechen!!!!

Ich sehe das überhaupt nicht so...

Wir hatten bis gestern in unserem Crossland (BJ08/17, 110 PS, Benziner) das Castrol Edge C5, 0W-20 drin, welches im Zuge des Zahnriemenwechsels vorgeschrieben wurde. Der Zahnriemen wurde bei unserem Crossland bei 65.000km gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt gehörte uns das Auto aber noch nicht, wir kauften es erst mit 70.000km.

Seit dem wir das Auto haben bin ich regelmäßig am Öl nachfüllen, ich werd wahnsinnig!!!

Hier ist ja schon gar kein Ölwechsel mehr notwendig, da sowieso regelmäßig neues nachgefüllt werden muss und Opel meint nur das alles seine Richtigkeit hat.

Seit gestern (km-Stand 79.000km) haben wir nun auch das neue Öl mit der PSA Spezifikation PSA B71 2010 drin, da ich einen Ölwechsel machen hab lassen. Bin mal gespannt ob sich an den Nachfüllzyklen was ändern wird....

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 25. Juli 2023 um 15:30:23 Uhr:

 

Wir hatten bis gestern in unserem Crossland (BJ08/17, 110 PS, Benziner) das Castrol Edge C5, 0W-20 drin, welches im Zuge des Zahnriemenwechsels vorgeschrieben wurde.

Das Öl war dort bis gestern eingefüllt?

Dieses Öl enspricht schon seit geraumer Zeit nicht den Vorgaben von Opel, es hätte eigentlich entweder das 0W-30 nach PSA Spez. B71 2312 oder ein 0W-20 Spez. B71 2010 drin sein müssen. Gerade in Bezug auf die Zahnriemenproblematik.

Das Castrol C5 erfüllt eigentlich nur die Opel Freigaben für GM Motoren.

Das ist richtig, das war bis gestern drin.

Die Aussage, das auch ein 0W-30 möglich wäre, hab ich gestern auch bekommen.

Seit gestern ist nun das Öl von Total 0W-20 (Quartz Ineo Xtra First) drin.

Also kann es sein, das sich der Ölverbrauch nach dem gestrigen Wechsel verbessert?

Bigbabaj ,

Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Wegen Ölverbrauch gab/gibt es das,

Zumindest bei PSA.

Inwieweit das zum FOH durchgedrungen ist

oder dort zutrifft k.A.

Sicher komme ich jetzt wieder in das"Fettnäpfchen"

der Ächtung,

das interessiert mich aber nicht!

MfG

 

Übermäßiger Ölverbrauch beim 1,2er Puretech.

Was ist das Problem?

Aufgrund der unsachgemäßen Segmentierung beschwert sich der Eigentümer darüber, dass häufig Öl nachgefüllt werden muss. Dieses Problem besteht gleichzeitig mit Problemen mit dem Öldampfabscheider, die dazu führen können, dass die Warnleuchte für den Motorölstand weniger als 6.000 Kilometer nach einer Höchststandsanpassung aufleuchtet.

Welche technologischen Möglichkeiten gibt es?

In jeder Situation wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, gefolgt von einer Ölbefüllung. Der Kunde muss dann fahren, um die Nutzung festzustellen. Wenn das Problem auf die Segmentierung zurückzuführen ist, ist die Änderung der Profil-Engine eine einfache Lösung. Wenn alternativ der Öldampfabscheider defekt ist, sollte dessen Austausch ausreichen.

Problem mit dem Ölabscheider PSA 1.2 Puretech

Vor einem vollständigen Austausch dieses Teils muss das Überdruckventil bzw. das Rückschlagventil des Öldampfabscheiders überprüft werden.

Problem mit dem Ölabscheider PSA 1.2 bei Puretech

Vor dem kompletten Austausch des Öldampfabscheiders ist eine Überprüfung des Druckbegrenzungsventils bzw. des Rückschlagventils erforderlich.

Welche Autos sind betroffen?

Bis eine Lösung für das Segmentierungsproblem im Werk gefunden wird, können alle Produkte betroffen sein. Im November 2021 wurde der Öldampfabscheider erneuert.

Welche Hilfe?

Wenn dieser übermäßige Ölverbrauch nachgewiesen wird und eine ordnungsgemäße Wartung durchgeführt wurde,

ist eine Abdeckung der Teile- und Arbeitskosten für bis zu 100.000 Kilometer und fünf Jahre möglich. Bis zu 8 Jahre und 150.000 Kilometer ist dann eine Teilabdeckung, begrenzt auf Abschnitte, möglich.

Die Teile sitzen übrigens im Ventildeckel,

meines Wissensstandes.

Hier noch das Datenblatt:

https://msdspds.castrol.com/.../bpxe-bd3c2z.pdf

Keine PSA Freigabe.

@206driver:

Danke.

Das das Castrol keine PSA Freigabe hatte war dem FOH klar, nur konnte mir diese damals auch kein Öl nennen, das eine PSA Freigabe gehabt hätte! Er meinte nur, das sein Öl Vertreter dieses Öl als das richtige einstufte.

@rosi03677:

also schlussfolgere ich mal aus deiner Antwort, das der Ölverbrauch mit dem alleinigen Wechsel bzw. dem Befüllen mit dem richtigen Öl nicht unweigerlich zurück gehen wird, richtig?

- Mit Dichtheitsprüfung meinst du eine rein optische Prüfung, d.h. ob irgendwo Ölverlust von außen feststellbar ist?...das kann ich verneinen, der Motor verliert nicht mal einen Tropfen Öl.

- die Aussage mit der Segmentierung bzw. Änderung der Profil-Engine, verstehe ich nicht ganz. Ich bin leider kein Insider, wäre spitze wenn du mir das vielleicht näher erklären könntest.

- und wenn das alles nichts mehr hilft dann kann es laut deiner Aussage nur mehr der Ölabscheider bzw. die

Kurbelwellenentlüftung (siehe Anhang) sein, oder? Kostet so um die 350€

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 25. Juli 2023 um 17:14:02 Uhr:

Das das Castrol keine PSA Freigabe hatte war dem FOH klar, nur konnte mir diese damals auch kein Öl nennen, das eine PSA Freigabe gehabt hätte!

Da war der Händler wohl nicht gut informiert.

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 25. Juli 2023 um 17:14:02 Uhr:

Er meinte nur, das sein Öl Vertreter dieses Öl als das richtige einstufte.

Vermutlich hast du diese Aussagen nicht schriftlich oder?

Bleibt nur zu hoffen, dass im Fall der Fälle dann ein Kulanzantrag nicht abgelehnt wird, wenn er der örtliche Opelhändlee war, der falsches Motoröl eingefüllt hat.

Wenn du das beim Ölwechsel selbst mitgebracht hättest, würde ein Antrag vermutlich direkt abgelehnt werden.

- Mit Dichtheitsprüfung meinst du eine rein optische Prüfung, d.h. ob irgendwo Ölverlust von außen feststellbar ist?...das kann ich verneinen, der Motor verliert nicht mal einen Tropfen Öl.

Eindeutig ja und deinen Worten ist nichts hinzuzufügen!

- die Aussage mit der Segmentierung bzw. Änderung der Profil-Engine, verstehe ich nicht ganz. Ich bin leider kein Insider, wäre spitze wenn du mir das vielleicht näher erklären könntest.

Segmentierung ist die Änderung der Ölviskosität und

das Profil-Engine ist die Anpassung der Ölwechselintervalle auf die

Fahrleistung des Fahrzeug, Kurzstrecke z.B.

- und wenn das alles nichts mehr hilft dann kann es laut deiner Aussage nur mehr der Ölabscheider bzw. die

Kurbelwellenentlüftung (siehe Anhang) sein

Witzigerweise ist der von Dir gezeigte Link von FEBI auch bei uns

im Truck verbaut und macht da seltenst auch Ärger,

vor ca 15 Jahren manchmal und jetzt selten,

nach einigen technischen Änderungen an dem Ölabscheider!

https://www.amazon.de/.../B08FXCDX26

 

Normalerweise sollte man diese Art Ölabscheider hören,

wenn man den Motor abstellt.

Er sollte nachlaufen, da er ja vom Öldruck ständig angetrieben wird.

So 30-40 Sekunden laufen diese Art Ölabscheider nach,

es surrt ganz leicht im Motorraum.

Verkürzt sich die "hörbare" Zeit auf 10-20 Sekunden und man hat

zusätzlich ein leicht "eierndes" Geräusch im Motorraum,

sind die "Spalten" zum Absondern der Öltröpfchen voll mit

Ablagerungen durch den BIO-Riemen, Ölkohle und Ablagerungen!

Man kann den Ölabscheider natürlich ausbauen,zerlegen und

die "Spalten" Auswaschen.Normalerweise sollte man diese Art Ölabscheider hören,

wenn man den Motor abstellt.

Er sollte nachlaufen, da er ja vom Öldruck ständig angetrieben wird.

So 30-40 Sekunden laufen diese Art Ölabscheider nach,

es surrt ganz leicht im Motorraum.

Verkürzt sich die "hörbare" Zeit auf 10-20 Sekunden und man hat

zusätzlich ein leicht "eierndes" Geräusch im Motorraum,

sind die "Spalten" zum Absondern der Öltröpfchen voll mit

Ablagerungen durch den BIO-Riemen, Ölkohle und

weitere Ablagerungen!

man kann die Nachlaufzeit bei uns übrigens messen,

mit einem ollen Kurbelwellensensor+Multimeter.

mittlerweile hört man das mit dem OHR!

Man kann den Ölabscheider natürlich ausbauen,zerlegen und

die "Spalten" Auswaschen.

Edit- bei uns dreht sich im Leerlauf des Motor das Innenteil angetrieben duch den Öldruck ,

mit mindestens 5000 U/min!

mfG

beim 1,2er Puretech ist das alles normal hier verbaut,

die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider-

https://desguaceslogrono.com/...sland-x-1-2-08-68-3639887-2017-1451985

hier kann man wenigstens den Motorcode filtern-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ventildeckel-a1224626

https://moto-dynamic.com/de/9808923780,3,21803,37002

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juli 2023 um 18:02:25 Uhr:

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 25. Juli 2023 um 17:14:02 Uhr:

Das das Castrol keine PSA Freigabe hatte war dem FOH klar, nur konnte mir diese damals auch kein Öl nennen, das eine PSA Freigabe gehabt hätte!

Da war der Händler wohl nicht gut informiert.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juli 2023 um 18:02:25 Uhr:

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 25. Juli 2023 um 17:14:02 Uhr:

Er meinte nur, das sein Öl Vertreter dieses Öl als das richtige einstufte.

Vermutlich hast du diese Aussagen nicht schriftlich oder?

Bleibt nur zu hoffen, dass im Fall der Fälle dann ein Kulanzantrag nicht abgelehnt wird, wenn er der örtliche Opelhändlee war, der falsches Motoröl eingefüllt hat.

Wenn du das beim Ölwechsel selbst mitgebracht hättest, würde ein Antrag vermutlich direkt abgelehnt werden.

Ich finde das immer wieder erstaunlich und bedenklich, das nicht jeder Händler die selben Infos hat. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es schon seit 2021!!! die neue Vorschrift für das Öl!?

Schriftlich hab ich das natürlich nicht vom Händler, aber dasöl selbst hab ich zum Glück auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen