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QJ Motor SRK 125s Vergaser ablassen

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:13

Guten Morgen Community,

mein Sohn besitzt seit dieser Woche die SRK 125s. Er ist 15 und bekommt seinen Führerschein erst im September. Aufgrund dessen das die Händlerpreise hier vor Ort gestiegen sind, konnte ich noch den Listenpreis aushandeln und haben zugeschlagen.

Jetzt steht das kleine Motorrad uneingefahren bis September für 5 Monate in der Garage.

Ich habe mich mit dem Thema verharzen im Vergaser schon beschäftigt und habe den entschluss gefasst das Benzin über die Vergaser Ablassschraube zu entnehmen. Die Meinungen zu dem Thema laufen in beide Richtungen - Ablassen Ja/Nein! Ich lasse das Benzin lieber ab und gehe auf Nummer sicher.

Das Bike hat keinen Benzinhahn, ich könnte den Benzinschlauch vom Tank abquetschen und den Motor laufen lassen bis der Vergaser leer ist - diese Option gefällt mir nicht weil der Motor zu viele Kaltstarts hatte in der Werkstatt und Einführung bei der Übergabe.

-

Jetzt zur Frage:

Wo sitzt die Schraube am Vergaser um Benzin abzulassen?

-

Wenn ich das richtige Bauteil gesehn haben sitzt der Vergaser mittig im Motorrad verbaut.

Ich müsste die Verkleidung komplett abbauen um ihn ausbauen zu können. Das will ich aber nicht.

Es muss doch die Möglichkeit geben ziemlich einfach an die Schraube zu kommen - aber ich sehe keine Schraube.

Danke für Eure Unterstützung

MfG benny.ka

 

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15 Antworten

Ich würde die mit Aral 102 volltanken und gut ist. Meine stand auch schon wegen der Witterung so 6 Monate und nix war. Startknopf gedrückt und lief. Wichtiger wäre die Batterie abzuklemmen und so 1 mal alle 2 Monate zu laden. Dann sollte nix passieren.

am 17. März 2024 um 8:59

Guten Morgen benny.ka,

Herzlich wilkommen, schön dass du hier bist.

Dein 2024 neu-motorrad muss die euro 5 abgasnorm erfüllen. Das geht nur mit benzineinspritzung. Diese ist computer gesteuert und es gibt keinen vergaser.

Um diese maschine einzulagern, wäre das sorgfältigste die batterie abzuklemmen/auszubauen und erst im september wieder einzubauen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:05

Danke für Eure schnellen Antworten.

Die Bike Serie hat die EU Zulassung im April2023 bekommen und muss anscheinend die Euro5 2024 Bestimmungen noch nicht erfüllen.

Lt Handbuch ist der Vergaser noch vorhanden - wenn das so ist suche ich weiter nach der Schraube. Ich füge einen Auszug aus dem Handbuch als Bild bei...

Ich würde es nicht machen, aber jeder wie er meint.

Die letzten 10 Jahre hatte ich diverse Motorräder, meist Old oder Youngtimer, alle mit Vergaser, standen meist von Anfang November bis Ende März in der Tiefgarage. Also rund 5 Monate.

Bei keinem hatte ich Probleme beim Wiederinbetriebnahme, obwohl ich die Vergaser Schwimmerkammern weder geleert, noch durch Motorlaufen lassen trocken gelegt habe.

Lediglich Tank randvoll gefüllt mit Super E 5 (kein E10)

und Batterie ausgebaut und daheim alle 6 Wochen ans Ladegerät gehängt.

Viel Erfolg

Zitat:

@bennyka schrieb am 17. März 2024 um 11:05:19 Uhr:

... Die Bike Serie hat die EU Zulassung im April2023 bekommen und muss anscheinend die Euro5 2024 Bestimmungen noch nicht erfüllen. ...

Glaub ich nicht so recht ;) Euro5 ist seit 1.1.2021 Pflicht bei der ersten Zulassung. Es gab in 2021 noch einige Ausnahme- und Übergangsregeln. Sollte das neue Bike tatsächlich noch Stand Euro4 sein und war bislang noch nicht zugelassen, wäre die (Erst-)Zulassung für den Straßenverkehr nach meinem Wissensstand schon längst nicht mehr möglich.

Das 2024 "Upgrade" der Euro5 zu Euro5+ beinhaltet ja (soweit mir bekannt) keine wesentlichen Änderungen, abgesehen vom Hinzukommen von OBD und Veränderungen bezüglich Fahrgeräuschen?

https://www.qjmotor.de/srk-125-s

Laut dem marketing material des herstellers hat diese maschine elektronische einspritzung und erfüllt euro5. Sicher dass du ein neufahrzeug dieses Typs erhalten hast?

@krauthappelHeizer

Ich bin sehr sicher, dass Du recht hast und es sich um einen Einspritzer handelt - also nix mit "Vergaser ablassen", sofern das nicht tatsächlich ne´ "alte Möhre" aus dem Händlerbestand sein sollte

Zitat:

@bennyka schrieb am 17. März 2024 um 11:05:19 Uhr:

...

Lt Handbuch ist der Vergaser noch vorhanden - wenn das so ist suche ich weiter nach der Schraube. Ich füge einen Auszug aus dem Handbuch als Bild bei...

@bennyka

Du wirst keine Schwimmerkammerablaßschraube finden, weil das Moped definitiv keinen Vergaser hat.

Zum Aspekt eines fehlerbehafteten, deutschsprachigen Handbuchs für eine Chinamoped brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Es gibt genügend Beispiele von inhaltlich falschen Bedienungsanleitungen, die meistens vom Importeur stammen und leider keine 1:1 Übersetzung des englischsprachigen 'Owners Manual' für das vorliegende Fahrzeug sind.

Gruß Wolfi

PS: Das Nachladen der Bordetzbatterie und die Kontrolle des Reifenluftdrucks solltest du zur geplanten Inbetriebnahme des Fahrzeugs im September machen - mehr gibt es bei diesem Neufahrzeug mit elektronischer Einspritzanlage nicht zu beachten.

Nachtrag: Die Drosselklappeneinheit müßte in etwa so aussehen wie auf dem angehängten Foto. Habe das elektr. Einspritzventil sowie den Anschluß für die Kraftstoffleitung markiert.

Die Beschriftung des Leerlauffüllungsschrittmotors und des Drosselklappenpotentiometers (beide sitzen am Drosselklappenteil) habe ich mir erspart, da zu viele Informationen für einen Laien eher verwirrend sind.

Drosselklappenteil

Na ja, die Batterie würde ich schon mal alle 8 Wochen laden. Das Elektronikzeug heutzutage zieht immer etwas Strom und Bleiakkus mögen keine Tiefentladung. Schlüssel raus heißt heutzutage nicht wirklich Aus.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:51

Hey Leute - das sind viele Infos!

Danke hierfür.

Auf der Website des Herstellers steht es (diese Details habe ich vor Monaten nicht wahrgenommen).

Elektronische Einspritzung / Euro 5.

Fazit zur Stillegung:

- Benzin ablassen nicht nötig ( Direkteinspritzung ersetzt Vergaser)

- Luftdruck der Reifen etwas erhöhen

- Tank randvoll

- Batterie abklemmen und regelmäßig nachladen

IMG_2024-03-17_16-48-24.jpeg

@bennyka

Lies dir mal diesen kurzen Thread durch.

Das dortige 125-er Keeway LKR besitzt einen flüssigkeitsgekühlten Motor mit elektronischer Saugrohreinspritzung, Vierventilzylinderkopf und drei Zündkerzen.

Ich würde wetten, daß im 'SKR 125 S' von QJ Motor dasselbe Triebwerk steckt, welches nun auf dem Papier die maximal zulässigen 15 PS in der Leichtkraftradklasse ausreizt - beim 'Keeway RKR 125' werden schon eher glaubwürdige 12,8 PS bei 9.500 U/min für den SOHC Motor angegeben.

Gruß Wolfi

PS: Wichtig ist in erster Linie ein vertrauenswürdiger Händler in der nahen Umgebung, welcher die vorgeschriebenen Wartungen in seiner Werkstatt durchführt und im Falle von Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

@ Wichtig ist in erster Linie ein vertrauenswürdiger Händler in der nahen Umgebung,

...und das ist besonders bei den Modellen aus China immer ein Lottospiel. Mittlerweile ist alles Einspritzer ,Steuergeräte . Da kann man ohne weiteres nicht selbst Hand anlegen und ist auf den Service angewiesen .

@ Sprit aus Vergaser ablassen

Bei einem Neufahrzeuge würde ich mir da kein Kopf machen ,ich lass den Sprit vom Winter bis März ,April drin.. Gute Fahrt mit dem Neuen QJ ,soll eine top Marke sein hoffen wir das der Service und die Teileversorgung auch stimmt

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:23

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. März 2024 um 19:4:14 Uhr:

Wichtig ist in erster Linie ein vertrauenswürdiger Händler in der nahen Umgebung, welcher die vorgeschriebenen Wartungen in seiner Werkstatt durchführt

In China ist QJ so bekannt wie hier Kawasaki/Honda usw.

Mein Sohn wird die 125er 2Jahre fahren und hat 3 Jahre Garantie. Die 2 Jahre wird ein Chinabike bestimmt halten. Händler habe ich 3 Stück im Umkreis von 30km und 8km ist mein dealer entfernt. Der import läuft über Österreich und die Ersatzteile angeblich im Grosslager nähe Kassel.

Ich habe mir Anfangs auch Gedanken gemacht. Aber mal ehrlich - für das Geld bekomme ich eine KTM oder Kawasaki oder Honda oder oder oder nur im gebrauchten Zustand um die 5 Jahre Alt.

Und was muss ich dann noch investieren....

2 Jahre um zur Schule zu kommen - das wird auch QJ hinbekommen.

Zitat:

@bennyka schrieb am 17. März 2024 um 20:23:27 Uhr:

...

Mein Sohn wird die 125er 2Jahre fahren und hat 3 Jahre Garantie.

@bennyka

Der Einzylindermotor im 'SRK 125 S' hat ja auch 3 Zündkerzen. :D

Soll das Moped nach der zweijährigen Nutzung wieder verkauft werden?

Gruß Wolfi

PS: Die freiwillige Herstellergarantie ist mit Sicherheit an Bedingungen geknüpft, welche oftmals im "Kleingedruckten" stehen. ;)

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