ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Reifendruckkontrollsystem? 595

Reifendruckkontrollsystem? 595

Fiat Abarth 500, Fiat Abarth
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:26

Hallo Community,

sehe ich das richtig das bei den aktuellen Modellen des 595 die Reifendrucküberwachung passiv ist, also über die ABS-Sensoren funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. April 2021 um 19:28

... nennt sich dann wohl iTPMS und scheint lt BDA Stand der Dinge zu sein.

YES.

Also keine Sensoren in den Felgen. Wozu auch, kostet nur unnötig Geld.

Themenstarteram 20. April 2021 um 11:10

... ist aber auch ein nettes Gimmik. Geld ist beim 595 eh eine Frage der Prioritätensetzung :D ... sprich welche Features kann man dafür bei einem Auto erwarten.

Wenn ich bei so einem Auto auf's Geld für Sensoren schaue bin ich imho verkehrt. Aber zumindest machen "keine Sensoren" die Anschaffung und tausch von Zweitradsätzen einfacher.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Apr. 2021 um 13:10:43 Uhr:

Aber zumindest machen "keine Sensoren" die Anschaffung und tausch von Zweitradsätzen einfacher.

Muss da jedes Mal was angelernt werden?

Bei BMW braucht man nur die Räder wechseln... und das System erkennt die Sensoren.

Du wechselst die Reifen, kontrollierst an der Tanke den Luftdruck und machst im Menü ein Reset.

Nix weiter. Keine ausfallenden Sensoren, keine Probleme bei der Montage anderer Felgen.

Der Sensorenquatsch ist überflüssig wie ein Kropf...

Hat mit Geiz nix übrigens nix zu tun. Nur mit der Vermeidung unsinniger Ausgaben und dem Verzicht auf potentielle Fehlerquellen.

Wer geizig ist kauft keinen Abarth. Wer vernünftig ist schon.

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:29

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 20. April 2021 um 13:24:07 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Apr. 2021 um 13:10:43 Uhr:

Aber zumindest machen "keine Sensoren" die Anschaffung und tausch von Zweitradsätzen einfacher.

Muss da jedes Mal was angelernt werden?

Bei BMW braucht man nur die Räder wechseln... und das System erkennt die Sensoren.

Ist unterschiedlich. Im Opellager gibt es (leider) verschieden Strategien. Da gibt es zum einen Selbstanlernde Sensorsysteme die über die Signallaufzeit auch die Radposition erkennen, dann aber auch Systeme die eine handsender brauchen um den Sensor anzutriggern damit er 1x sendet ... d.h. dann die Reihenfolge in der man die Reifen anlernt ist vorgeben. Und natürlich gibt es auch das passive System über ABS-Sensoren.

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:34

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 20. April 2021 um 14:36:01 Uhr:

Wer geizig ist kauft keinen Abarth. Wer vernünftig ist schon.

Wir stehen selbst gerade vor der Entscheidung eines unserer Autos durch einen 595 zu ersetzen ... aber wirkliche Vernunft unterstelle ich uns dabei absolut nicht! ;)

Der Abarth ist eines der vernünftigsten Autos der Welt. Maximaler Stil und Fahrspaß zu absolut vertretbaren Kosten unf Preisen, dazu zuverlässig und jeder Tag ein Quell der ( Fahr-) Freude.

Ist ein Golf vernünftiger? Nö, nur halt langweilig. Dieses Adjektiv kennt ein Abarth nicht :)

Daher ist er sehr vernünftig, weil er einfach Freude bereitet. Habe einiges an Fahrzeugen durch:,große, kleine, teure und billige. Aber vom Spaßfaktor ist der Abarth unschlagbar :)

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:01

Golf? Kann jeder :D ... obwohl ... hm, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Es gibt aber durchaus Features ("Adjektive") die der Abarth nicht liefert. Für uns nicht das Thema da er nicht das Erst- bzw. Einzigauto ist. Der 595 ist ein sportiver Elefantenturnschuh mit Sprintcharakter und (irgendeinem) Statement.

Ich würde aber nie auf die Idee komen zu sagen es ist *das* Auto. Dafür habe ich schon zuviel unterschiedliche Autos gefahren und auch untreschiedliche im jetziger Unterhaltung. Entscheidend ist das man einen guten überblick über die Kompromisse ha ... geht aber zu sehr off-topic ... insofern EOD.

Das eigentliche Thema mit den Sensoren ist eh schon hinreichend beantwortet. Wir bewegen derzeit einen 500C, einen Käfer ( Ehefrau) ichden Abarth und Roller und Motorrad.

Also nur "Kleinfahrzeuge". Warum? Kind ist selbst automobil versorgt und mehr Masse an Fahrzeug brauchen wir nicht. In den Urlaub reisen die Koffer notfalls per Hermes vor, für seltene große Transporte leiht man sich eben einen Transporter.

Zu 99% langt das Kleinvieh aus, so dass ich mehr Masse und Raum gar nicht mehr herumschleppen möchte. Habe das ja durch, als die Tochter kleiner war und bin froh, jetzt einen handlichen Wagen ohne unnützen Schnickschnack mit adäquaten Fahrleistungen im Carport stehen zu haben.

Für uns passen die Kugeln perfekt in den Alltag und bringen halt den ( subjektiven) Fahrspaß, den ich bei anderen Fahrzeugen halt vermisst habe.

Wenn ich mich langweilen will, dann guck ich ARTE.

Aber beim Fahren möchte ich mich nicht langweilen, deshalb nehme ich da lieber den Abarth:))

Und der treibt mir wirklich immer ein Lächeln ins Gesicht, mit vielen Kleinigkeiten, dem Interieur, dem Sound, den Fahrleistungen, der erfreulichen Parkplatzsuche usw.

Mit so einem kleinen, fahraktiven Fahrzeug ist schon der Weg das Ziel, macht die Fortbewegung erlebbar. Und mangels Assistenzsystemen darf ich den noch selber fahren.

Für mich perfekt und daher vernünftig. Denn warum sollte ich Geld für Auto ausgeben, welches mich nicht zufrieden stellt. Und genau das tut der kleine Giftzwerg.:)

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:10

... da stimme ich Dir im Tenor zu und haben weitgehent vergleichbare Beweggründe ... der Rest wird für das 2. Auto aufgehoben das aber auch kein Truck sein wird/ist. Nur, Gepäck per "Hermes" ... das mache ich dann wenn ich auf der Robinson Crusoe-Insel Urlaub mache und es geal ist ob es ankommt wenn ich schon wieder nach Hause Reise.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. April 2021 um 14:10:26 Uhr:

... da stimme ich Dir im Tenor zu und haben weitgehent vergleichbare Beweggründe ... der Rest wird für das 2. Auto aufgehoben das aber auch kein Truck sein wird/ist. Nur, Gepäck per "Hermes" ... das mache ich dann wenn ich auf der Robinson Crusoe-Insel Urlaub mache und es geal ist ob es ankommt wenn ich schon wieder nach Hause Reise.

Wenn du mit 2 Frauen und deren Reitgepäck + 2 x normales

Urlaubsgepäckund Hund losfährst...das packt der 500er eben nicht.

Mit dem A2 meiner Tochter ging das...da bin ich halt mit dem Motorrad vorgefahren :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Reifendruckkontrollsystem? 595