ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Rekuperation mit dem NX 450h+

Rekuperation mit dem NX 450h+

Lexus NX AZ1
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:04

Hallo Zusammen !

Da mein NX 450h+ nun bald kommen soll wollte

ich mal fragen

ob es eine Möglichkeit gibt während Fahrt die Rekuperation zu ändern ( mehr oder weniger) ? Habe bisher nichts dazu finden können.

Gruß Charly !

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

Ich fahre das entsprechende Model seit 20.000km und habe letzte Woche entdeckt, dass die Rekuperation im Fahrmodus Sport größer ist. Seit ich das weiß, nutze ich ihn oft wenn ich in der Stadt elektrisch unterwegs bin. Wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber mir ist die stärkere Rekuperation lieber (bremsfaul). Von one-pedal-Drive natürlich trotzdem meilenweit entfernt.

Zitat:

@Laszlod schrieb am 7. November 2023 um 19:54:17 Uhr:

Hi,

Ich fahre das entsprechende Model seit 20.000km und habe letzte Woche entdeckt, dass die Rekuperation im Fahrmodus Sport größer ist. Seit ich das weiß, nutze ich ihn oft wenn ich in der Stadt elektrisch unterwegs bin. Wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber mir ist die stärkere Rekuperation lieber (bremsfaul). Von one-pedal-Drive natürlich trotzdem meilenweit entfernt.

Nein, im Sportmodus bremst der Motor zusätzlich mit. Ich gehe hier allerdings vom Vollhybrid aus, vermute aber, beim PlugIn ist es nicht anders.

Zitat:

Nein, im Sportmodus bremst der Motor zusätzlich mit. Ich gehe hier allerdings vom Vollhybrid aus, vermute aber, beim PlugIn ist es nicht anders.

Ich sprach vom EV-Modus des Plug-in Hybriden. Der Verbrennungsmotor ist da nicht involviert. Wenn die Traktionsbatterie entsprechend entladen ist und das System in den Hybridmodus geht, besteht beim Plug-in durch die größeren Elektromotoren immer noch deutlich mehr Möglichkeit zur Rekuperation, so dass „Motorbremse“ energievernichtender Unsinn wäre, wenn ich den Verbrenner alternativ deaktivieren und den Akku laden kann. Bin mir daher sehr sicher, dass die Auswirkung des Sportmodus auf die empfundene Verzögerung hauptsächlich durch eine erhöhte Rekuperationsleistung dargestellt wird.

Außerdem besteht der Unterschied ausschließlich im Fahreindruck, auch im eco oder normalmodus wird erstmal rekuperiert, wenn man die Bremse betätigt. Energetisch gibt sich das nichts.

Dank Planetengetriebe könnte der Motor auch einfach 'leer' ohne Zündung mitdrehen. Ob er es macht? Keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Rekuperation mit dem NX 450h+