ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 45 km/h Unterschiede

Roller 45 km/h Unterschiede

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:49

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Roller, 45 km/h, 50 ccm. Kein Elektro.

Wir sind auf verschiedene Modelle gestoßen, z.B. die Aprilla SXR50 oder Peugeot Speedfight etc. Was uns aufgefallen ist, sind unterschiedliche Angaben der PS. Manchmal 3,2 PS, bei anderen 3,5 PS oder nur 2,9 PS. Da wir an einem Berg wohnen und gelegentlich zu zweit fahren werden, war und eine möglichst hohe PS Zahl wichtig. Allerdings wissen wir nicht, ob dadurch der Roller wirklich stärker zieht.

Ist denn der Unterschied zwishen 3,0 PS und 3,2 PS so gravierend?

Der Peugeot Peugeot 50 STREETZONE soll anscheinend kräftiger als andere sein. Stimmt das?

Danke

Bauchi

Ähnliche Themen
62 Antworten

Du heißt Bierbauch und am Berg zu zweit auf nem 50 ccm Roller? Geht, aber wie... Achte auf die maximale Zuladung und wie viel Nm der Motor entwickelt (bei gleichem Durchmesser des Hinterrads). Eine Kenngröße wäre Nm geteilt durch Rollergewicht plus Gewicht aller Passagiere. Und dann nimm den schönsten. ;-)

Beste Lösung: A1 bzw. B196 Führerschein für 125 ccm Maschinen.

es ist nicht so einfach, häufig sind diese Angaben das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind

Man kann zwar schon Trends ableiten, z.B. wenn man sich kontinuierlich ein Modell anschaut. Z.B. 2001er hatte 4,4PS , 2003er nur noch 3,7PS und ein 2012er nur noch 2,7PS , dann wird es nach Bj immer langsamer und zäher.

Aber 0,2PS auf dem Papier wird man nicht spüren in der Realität. Es kommt eher auf die Bauart des Motors an.

Ein Zweitakter geht in der Regel besser als ein Viertakter und ein Zweitakter mit Einspritzung sowieso, aber die sind dann leider anfällig.

+Dann ist noch die Frage wo man überhaupt noch mit Euro5 einen Zweitakter neu herbekommt.

Berg und zu zweit ist mit einem 50er Roller ohnehin schlecht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:25

Vielen Dank zunächst für eure Antworten. Sehr hilfreich.

Du hast eine interssanten Punk erwähnt. Mit den Jahren wurden die PS immer weniger. Ich finde z.B. in Kleinanzeigen Roller mit 5 PS oder 4,4 PS die über die Jahre immer weniger wurden und 2024 nur noch 3 PS sind. Daher überlege ich mir, einen gebrauchten älteren zu kaufen um in den Genuss der höheren Leistung zu kommen. Was meint ihr dazu? Einen alten 5PS vs. einen neuen 3 PS Roller, dass müsste man doch deutlich merken.

Such mal bei kleinanzeigen de und gib bei Leistung 5-8 PS ein. Da hast du schon mal nen Überblick.

Hallo,

mal evtl. ne alte Kiste anschauen..

Hatte einen Piaggo Sfera und war super zufrieden mit dem Ding.

Ist noch eine 50 Km/h Zulassung gewesen und hatte eine ordendliche Motorleistung.

Damit waren leichte / mittlere Berge zu zweit kein Problem..

Gr.Rupert

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:16

Das ist ja echt blöd, wieso werden die Kisten denn immer schwächer?

Ich wollte eigentlich einen neuen Roller kaufen, aber wenn der so viel schwächer ist, dann doch lieber einen alten mit etwas stärkerem Motor. Ich darf 45 km/h fahren, aber ein nagenauer Roller mit 3 PS ist in diesem Fall nicht hilfreich.

Habe übrigens einige gefunden bei Kleinanzeigen: Peugeot Speedfight 4, 5 PS und ca 5000 km gelaufen. Ist doch besser als die neuen Modelle mit 3 PS..... :-)

Immer schwächer: Wegen der EU Normen werden die Motoren zugeschnürt.

Die Alten Roller bis 2001 haben 50Km/h in den Papieren stehen und oft gut Leistung. Darfst du natürlich genau so fahren wie die neueren mit 45Km/h

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:36

Cool, dann auf jeden Fall eine alten Roller. Ich habe aber Klasse AM, bin 15 Jahre. Ich glabue nicht, dass ich einen 50km/h Roller fahren darf, oder doch?

Da du frisch im AM Lehrgang warst, weisst du die Antwort selbst. Da du sicher in 2 Jahren deinen Autoführerschein machen willst, würde ich auch nicht durch Experimente vorher schon die Fahrerlaubnis riskieren. Das Risiko ist zwar gering kontrolliert zu werden, aber junge Mopedraser ziehen manche Cops magisch an....

Akko, erkundige dich was man mit AM in D fahren darf, google hilft auch dir dabei bevor du hier so einen........ schreibst.

Jetzt blas nicht künstlich die Backen auf. Vielleicht solltest du selbst mal wieder die Schulbank drücken.

Zitat aus:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/

Was passiert, wenn ich nur einen AM-Führerschein besitze und mit einem Fahrzeug unterwegs bin, das schneller fahren kann als 45 km/h?

In diesem Fall führen Sie ein Fahrzeug, für das Sie keine Fahrerlaubnis haben. Dies ist eine Straftat und kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.

Zitat:

@garssen [url=https://www.motor-talk.de/.../...5-km-h-unterschiede-t7641740.html?...]schrieb am 19. Darfst du natürlich genau so fahren wie die neueren mit 45Km/h

Lesen kannst du schon oder?

Es geht bis 45 Km/h

Und nicht um MEHR als 45 Km/h

Ich habe vertig!

Nanu...

dachte 50 Kubik sind 50 Kubik..

Da reicht doch der "Kracherlschein"..oder wurde der ganze Sch.....schon wieder verschärft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 45 km/h Unterschiede