ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rost, Korrosion

Rost, Korrosion

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:50

Wer hat Kenntnisse zur Korrosions-, Rostanfälligkeit beim SX4-S-Cross?

Wo und was ist besonders Korrosionsgefährdet?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein nagelneuer, oder ein gebrauchter?

Grundsätzlich waren/sind Suzukis aus Produktionsstandort Ungarn nicht übermäßig rostempfindlich.

Und:

Von 2009 bis 2022 wurden Suzukis für den deutschen Markt (aber nicht die EU-Fahrzeuge!!!) nochmals zusätzlich versiegelt. Das Ergebins kann sich sehen lassen, Rotsprobleme gibt es nicht (meiner von 2015 steht auch noch tadellos da!).

Türen, Hauben, Heckklappen waren eh nie ein Problem bei Suzuki, aber der Unterboden (überlappende Bleche) und die dortigen Hohlräume sowie die Fahrwerkskomponenten (da schwächeln mittlerweile auch viele andere Hersteller) dürfen gerne noch etwas Wachs bekommen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:55

Zitat:

@sc100 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:43:14 Uhr:

Ein nagelneuer, oder ein gebrauchter?

Grundsätzlich waren/sind Suzukis aus Produktionsstandort Ungarn nicht übermäßig rostempfindlich.

Und:

Von 2009 bis 2022 wurden Suzukis für den deutschen Markt (aber nicht die EU-Fahrzeuge!!!) nochmals zusätzlich versiegelt. Das Ergebins kann sich sehen lassen, Rotsprobleme gibt es nicht (meiner von 2015 steht auch noch tadellos da!).

Türen, Hauben, Heckklappen waren eh nie ein Problem bei Suzuki, aber der Unterboden (überlappende Bleche) und die dortigen Hohlräume sowie die Fahrwerkskomponenten (da schwächeln mittlerweile auch viele andere Hersteller) dürfen gerne noch etwas Wachs bekommen.

Danke für die Ausführungen. Meine Frage bezieht sich auf einen Gebrauchten SX4 S-Cross, EZ 4-2024, den ich diese Woche beim Händler abhole. Natürlich hatte ich den Wagen angeschaut, auch von unten etc. jedoch bedingt durch die Radhausauskleidungen und die Unterbodenverkleidungen keinen Blick auf den Unterboden der Karosserie.

Damals, 2010, als ich einen neuen Jimny kaufte, wurde mir empfohlen auf einen, der in Japan produziert wurde zu achten, da diese seitens der Karosseriebleche und der Rahmenfertigung höherwertig seien als jene aus Ungarn bzw. aus Spanien. Dort sollen aber nur Cabrios hergestellt worden sein.

 

Danke für die Ausführungen. Meine Frage bezieht sich auf einen Gebrauchten SX4 S-Cross, EZ 4-2024, den ich diese Woche beim Händler abhole.

?????

Äh, 04.2024?

Da bist du aber mittels Flux-Kompensator in der Zukunft gelandet!

 

Einen S-Cross ab 2022 würde ich auf jeden Fall zusätzlich versiegeln (an den beschriebenen Stellen, auch und vor allem im Bereich an der hinteren Achsaufhängung und ums Heckabschlussblech).

2-3 Dosen Hohlraumwachs und dein Auto wird es dir danken.

Beim Jimny hat man dir damals auch nur Halbwahrheiten erzählt:

Es gab auch Limousinen aus Spanien (aber nur als EU-Fahrzeuge!)

Es gab keine Jimnys aus Ungarn

Und die Japaner-Jimnys haben auch alle elendig gerostet (deshalb auch die Nachbesserung seitens Suzuki-Deutschland)

Aber das ist für dich ja alles nicht mehr relevant!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:00

Tippfehler EZ 4/2014

Zitat:

@sc100 schrieb am 26. Februar 2024 um 14:34:31 Uhr:

Äh, 04.2024?

Da bist du aber mittels Flux-Kompensator in der Zukunft gelandet!

Zitat:

@sc100 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:43:14 Uhr:

Ein nagelneuer, oder ein gebrauchter?

Grundsätzlich waren/sind Suzukis aus Produktionsstandort Ungarn nicht übermäßig rostempfindlich.

Und:

Von 2009 bis 2022 wurden Suzukis für den deutschen Markt (aber nicht die EU-Fahrzeuge!!!) nochmals zusätzlich versiegelt. Das Ergebins kann sich sehen lassen, Rotsprobleme gibt es nicht (meiner von 2015 steht auch noch tadellos da!).

Warte die werden von unten nicht mehr mit Wachs behandelt, aber sie geben trotzdem noch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Zitat:

@sc100 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:43:14 Uhr:

Von 2009 bis 2022 wurden Suzukis für den deutschen Markt (aber nicht die EU-Fahrzeuge!!!) nochmals zusätzlich versiegelt.

Bis 2022? Nein, bis 2019: https://www.motor-talk.de/.../...tellt-wachsprogramm-ein-t6759169.html

Einer von 2014 sollte eigentlich OK sein, aber nach 10 Jahren nachbessern (an den besagten Stellen) ist nie verkehrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen